Deutschstunde

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Deutschstunde

Beitrag von emieg1 » Di 12.04.11 21:34

Lybien
Zuletzt geändert von emieg1 am Fr 15.04.11 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lybien... mir platzt gerade der Kragen.

Beitrag von vMadai » Mi 13.04.11 09:47

Wie kommt es eigentlich, dass die meisten Menschen dieses Land "Lybien" schreiben und "Lübien" (sogar in Nachrichten!) sprechen? Wer hat das eingeführt? Nur weil es vielleicht bequemer zu sprechen ist? Ich finde keine plausible Erklärung.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Lybien... mir platzt gerade der Kragen.

Beitrag von chinamul » Mi 13.04.11 11:07

Die Leute tun das, weil sie dem legastheniefördernden Zug der Zeit folgend immer weniger genau hinschauen! Ich würde sowieso dafür plädieren, das in falscher Analogie etwa zu spanisch und dänisch gebildete und damit sprachlich völlig unsinnige Völkeradjektiv "libysch" durch "libyanisch" zu ersetzen, aber auf mich hört ja wieder einmal keiner!
Übrigens spricht auch unser promovierter Außenminister das Land wie "Lübien" aus, und seine Referenten belassen ihn in diesem Irrtum.
Als kleine Eselsbrücke für die zumindest korrekte Schreibung mag dabei dienen, daß im Alphabet erst das i und erst dann das y dran ist. Mit demselben Rat habe ich als Lehrer im vorigen Leben meinen Schülern auch die richtige Schreibung von "bicycle" beigebracht. Bei "Zylinder" funktioniert dieser Trick allerdings leider nicht.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lybien... mir platzt gerade der Kragen.

Beitrag von vMadai » Mi 13.04.11 12:02

Ich hör dir immer gerne zu....

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lybien... mir platzt gerade der Kragen.

Beitrag von Peter43 » Mi 13.04.11 19:28

Das gilt auch für Sibylle. Aber die Mädchen heißen heute eher Sybille.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lybien... mir platzt gerade der Kragen.

Beitrag von heku » Mi 13.04.11 19:49

Mir fällt das schöne Wort "rhytmisch" ein.

Spannend finde ich auch die Suche nach der korrekten Aussprache für "voucher" oder die Stadt "Baton Rouge". Als Fremder in Irland möchte ich nicht nach dem Ort "Graiguenamanagh" fragen müssen.

Wer nach "Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch" in Island will, sollte besser ein Auto mit Navi mieten.

Mit Rüttmuss in den Fingern
Hermann

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Lybien... mir platzt gerade der Kragen.

Beitrag von chinamul » Mi 13.04.11 20:01

Wer nach dem ellenlangen Ort in Island sucht, dem wird sein Navi hoffentlich verraten, daß er dazu sinnvollerweise nach Wales übersetzen sollte. :?

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lybien... mir platzt gerade der Kragen.

Beitrag von heku » Mi 13.04.11 20:08

"Island Ortsnamen" eingegeben und Wales erhalten - das Internet ist manchmal seltsam :?

Viele Grüße
Hermann

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lybien... mir platzt gerade der Kragen.

Beitrag von vMadai » Mi 13.04.11 21:34

Sylvia ist auch schön....

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lybien... mir platzt gerade der Kragen.

Beitrag von Peter43 » Do 14.04.11 13:53

Oder Erynnien!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Lybien... mir platzt gerade der Kragen.

Beitrag von ischbierra » Do 14.04.11 15:40

aber eigentlich sollte es doch wohl um Tyrannen gehen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lybien... mir platzt gerade der Kragen.

Beitrag von emieg1 » Do 14.04.11 16:24

ischbierra hat geschrieben:aber eigentlich sollte es doch wohl um Tyrannen gehen
Das sollte es eigentlich auch, aber Leute mit einem Überfluss an Zeit scheinen es weitaus befriedigender zu finden, den "Fehler in der Suppe" zu finden und darüber ausgiebig zu schwurbseln :lol:

PS. Die falsche Schreibweise, wie auch ich sie in der Eile fabriziert habe, kommt anscheinend auch daher, wenn man das Wort wesentlich öfter hört als liest (und schon gar nicht schreibt). Nicht nur Ausserwelle spricht "Lübien" anstelle von "Libüen". Ich denke mir, dass die korrekte Aussprache mit der deutschen Sprache einfach nicht wirklich harmonisiert.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lybien... mir platzt gerade der Kragen.

Beitrag von Altamura » Do 14.04.11 18:55

Wenn man Wikipedia Glauben schenken darf, dann ist die Aussprache im Deutschen eh nicht eindeutig: http://de.wikipedia.org/wiki/Libyen
Damit hätte Westerwelle gar nicht so unrecht (was ich natürlich nur sehr ungern zugebe :wink: ).

Gruß

Altamura

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lybien... mir platzt gerade der Kragen.

Beitrag von vMadai » Do 14.04.11 19:23

Wikipedia stellt hier einfach nur fest, was die meisten Leute sagen. Es ist sicher eine Tatsache, dass dieses Land üblicherweise Lübien gesprochen wird. Richtiger wird es dadurch bestimmt nicht. Es hat bestimmt auch Chinamul recht, wenn er das falsche Adjektiv rügt, das ja nur so gemacht werden kann, wenn man die Endung -yen zu -ien verdreht.

Drolligerweise werden nur die meisten, aber nicht alle Länder auf -ien so adjektiviert, wie "dänisch" oder "spanisch".
Vgl. bspw.
Bolivien, Italien.


(Warum sagt man eigentlich nicht "Französien, Dänien, Ägyptien..." ? ;-) )

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Lybien... mir platzt gerade der Kragen.

Beitrag von Wurzel » Do 14.04.11 20:22

Die deutsche Sprache ist eine lebendige Sprache, und wie alles lebendige nicht statisch. Es findet tagtäglich eine Entwicklung statt. Wir sprechen alle heute nicht mehr so, wie es Luther tat und schon der hat bei seiner Übersetzung dem "Volks aufs Maul geschaut"

Ich frage mich wie viele Leben in Libyen in der Zeit in der wir über die Entwicklung von Sprache diskutieren wohl aufgehört haben "lebendig" zu sein?
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste