Unseriöses Münzhandelshaus droht mir mit Inkasso-Schergen

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unseriöses Münzhandelshaus droht mir mit Inkasso-Schergen

Beitrag von vMadai » Fr 29.04.11 18:59

Hallo Freunde,

ein Münzhandelshaus hat mich mit dem Angebot, als Werbegeschenk die Estland-Euros zu bekommen, angelockt. Ich habe das Angebot für 0,- Euro im Internet bestellt und einige Zeit später auch die Münzen bekommen mit einer Rechung über fast 10 Euro.
Ich habe 6 Euro bezahlt, weil ich ja einsehe, dass 3,88 Estland-Euro auch etwas wert sind und bekomme seither sich steigernde Drohbriefe, die die Zahlung des Restbetrags + Mahngebühren von mir verlangen und nun ankündigen, in einer Woche den Vorgang an ihr "Inkassounternehmen zu übergeben".

Meine erklärenden Mails wurden ignoriert ("bis heute haben Sie nicht... reagiert").

Was macht so ein Inkassist, wenn er den Vorgang hat? Was muss ich konkret befürchten? Sollte mir das Unternehmen nachweisen, dass ich tatsächlich etwas bestellt habe, wovon der Preis angegeben war, würde ich ja bezahlen. Aber ich behaupte, dass sie es mir für 0,- angeboten haben (die Mail habe ich noch) und deshalb mit 6 Euro schon großzügig genug bezahlt habe. Hilft aussitzen, oder muss ich etwas unternehmen?

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unseriöses Münzhandelshaus droht mir mit Inkasso-Scherge

Beitrag von usen » Fr 29.04.11 19:19

Als erstes würde ich, wenn nicht schon geschehen,ggf. nochmal schriftlich Einspruch einlegen. Darauf hinweisen das du aus Kulanz 6€ bezahlt hast.
Garnicht reagieren halte ich (und meine Freundin, Dipl.Betriebswirtin) für sehr falsch.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Unseriöses Münzhandelshaus droht mir mit Inkasso-Scherge

Beitrag von wsnieders » Fr 29.04.11 19:25

Hast du da vielleicht schonmal angerufen, um das eventuell telefonisch zu klären? Vielleicht haben die ja eine kostenfreie Hotline.
Wenn du Glück hast, erwischt du ja vielleicht am Telefon einen kompetenten Mitarbeiter. ;)
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unseriöses Münzhandelshaus droht mir mit Inkasso-Scherge

Beitrag von vMadai » Mo 02.05.11 13:24

Die bewegen sich keinen Zentimeter.
Eigentlich ist es ja blöd, wegen ein paar Euro soviel Zeit zu vertun, aber einfach nur nachgeben, damit die sich im Recht fühlen können, mag ich auch nicht.

Die Firma schrieb:
"Sie haben die Bestellung getätigt über das Internet, dort stehen auch die AGB`s. An diese halten wir uns und diese wurden von Ihnen akzeptiert.
Wir bitten Sie nochmal um Überweisung der Restsumme, sonst läuft der Mahnlauf weiter."

Mir eine Ware zu schicken, deren Preis vorher nicht bekannt war und die ich dann auf meine Kosten zurückschicken müsste (um nachher also gar nichts zu haben!), finde ich nicht gerade seriös.
Nochmals meine Frage: weiß jemand, was passiert, wenn das Inkasso-Büro die Sache übernimmt?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Unseriöses Münzhandelshaus droht mir mit Inkasso-Scherge

Beitrag von Numis-Student » Mo 02.05.11 13:49

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... it=inkasso Hier gabs schon mal eine Inkasso-Diskussion ;-)
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unseriöses Münzhandelshaus droht mir mit Inkasso-Scherge

Beitrag von vMadai » Mo 02.05.11 14:48

Danke für die Erinnerung!
Im damaligen Fall ist ja außer Droh-Briefen nichts gekommen.
Inzwischen habe ich im Internet gesehen, dass die Firma mit den 5 Buchstaben anscheinend öfters mit betrugsähnlichem Vorgehen auffällt.

Soll ich´s also mal wieder drauf ankommen lassen?

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Unseriöses Münzhandelshaus droht mir mit Inkasso-Scherge

Beitrag von Wurzel » Mo 02.05.11 14:54

Die Frage ist doch, lohnt es sich für 4 Euro so viel Stress und Ärger in Kauf zu nehmen?.

ich würde zahlen, und dann im gleichen Zug mitteilen das die mich bitte niemals wieder anrufen oder anschreiben sollen. Wenn die mit einem solchen Verhalten Kunden auf Dauer vertreiben wollen, bitteschön. ;-)
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unseriöses Münzhandelshaus droht mir mit Inkasso-Scherge

Beitrag von vMadai » Mo 02.05.11 15:09

Inzwischen wäre ich ja fast soweit, tatsächlich die fehlenden 3,44 zu überweisen. Aber auch die 8,50 Euro Mahngebühren?

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Unseriöses Münzhandelshaus droht mir mit Inkasso-Scherge

Beitrag von Jules » Mo 02.05.11 15:16

Die Frage ist, ob Du juristisch gesehen im Recht bist.
Dann kannst Du getrost einen gerichtlichen Mahnbescheid abwarten und diesem dann widersprechen.
vMadai hat geschrieben: ein Münzhandelshaus hat mich mit dem Angebot, als Werbegeschenk die Estland-Euros zu bekommen, angelockt.
Wie haben die Dich denn angelockt? Durch einen Werbebrief oder eine E-Mail?
Hast Du das Lock-Angebot noch als Beweis für Deinen Anspruch?
War das Angebot im Internet tatsächlich für 0 Euro und hast Du für die Bestellung eine Bestätigungs-E-Mail erhalten?
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Unseriöses Münzhandelshaus droht mir mit Inkasso-Scherge

Beitrag von Pflock » Mo 02.05.11 15:17

vMadai hat geschrieben:... Soll ich´s also mal wieder drauf ankommen lassen?
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, da wir keine Rechtsanwälte sind und den Fall nicht im Detail kennen.

Ich selbst hatte noch nichts mit Inkasso zu tun. Aber im Fernsehen kommen ja genug Beiträge dazu.
Ich nehme an, die werden Dir auch einige Briefe schreiben und mit juristischen Konsequenzen und/oder Schufa-Eintrag drohen. Aber letztlich ist das auch nur eine Privatfirma und muß gegen Dich Klagen, wenn sie das Geld wollen. Meiner Meinung nach solltest Du auf jedes Schreiben reagieren. Aussitzen kann gefährlich werden.

Es kann auch sein, daß sie als letztes Mittel ein Mahnverfahren gegen Dich einleiten (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren).
Das ist ein "halbgerichtliches" Verfahren: Man (Gläubiger) nehme ein entsprechendes Formular (soll´s angeblich in jedem Schreibwarengeschäft geben). Fülle dies aus, u.a. um wieviel Geld es geht und evtl. noch einen Grund. Bringe dieses Formular auf´s Gericht, zu einem Rechtspfleger. Dieser leitet das Mahnverfahren gegen Dich ein. Ohne vorher die Rechntmäßigkeit der Vorderung zu prüfen! Du hast dann 3 Möglichkeiten:
  1. Bezahlen: Die Sache hat sich damit erledigt.
  2. Nicht reagieren: Die Sache wird nach Fristverstreichung rechtskräftig und der Gläubiger kann Dir einen Gerichtsvollzieher auf den Hals hetzen.
  3. Widerspruch einlegen: Die Sache geht dann (glaube ich) automatisch in eine Klage vor Gericht über.
Spätestens wenn Du einen amtlichen Mahnbescheid bekommst solltest Du einen Rechtsanwalt hinzu ziehen!!!

Billiger wird es auf jeden Fall, wenn Du zahlst. Brauchst ja nur mal das Porto für all die Antwortschreiben (vorzugsweise Einschreiben) zusammen zu rechnen. Kann aber auch viel Spaß bringen, wenn Du stur bleibst.
Wenn es wirklich so ist, daß der Preis versteckt war, würde ich nicht zahlen. Des Prinzips wegen.
Wende Dich doch mal an den Verbraucherschutz.
Zuletzt geändert von Pflock am Mo 02.05.11 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unseriöses Münzhandelshaus droht mir mit Inkasso-Scherge

Beitrag von vMadai » Mo 02.05.11 15:27

Diese Mail hatte ich nach meiner "Bestellung" bekommen. Weder hieraus, noch aus dem Katalogangebot im Internet ging hervor, dass die dafür 9,44 wollen.


..... GmbH Münzversandhaus


Vielen Dank für Ihre Bestellung. Diese E-Mail stellt keine Auftragsbestätigung dar, sondern dient Ihnen noch einmal zur Übersicht über Ihre getätigte Bestellung.

Übersicht Ihrer bestellten Artikel

Bild Produkt Menge Preis Summe Erstausgabe-Service Estland Eurosatz 2011 [Artikelnummer: 315.9000]
Lieferstatus: sofort lieferbar
1 EUR 0.00 EUR
Summe 0.00 EUR
Gesamtsumme 0.00 EUR

Rechnungs- und Lieferadresse
Anrede Herr
....

weitere Angaben zu Ihrer Bestellung

Zustellungsart : versichertes DHL Paket innerhalb Deutschlands
Auftragseingangskennung : 101289482676006
Datum und Uhrzeit : 11.11.2010 / 14:37 Uhr

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Unseriöses Münzhandelshaus droht mir mit Inkasso-Scherge

Beitrag von Jules » Mo 02.05.11 15:39

Na dann ist doch alles klar.
Wenn Du die Auftragsbestätigung mit dem Gesamtbetrag von 0 Euro in Händen hältst, kann Dir vor Gericht nichts passieren.

Um den ganzen Ärger zu ersparen würde ich aber trotzdem versuchen, die Sache telefonisch zu klären.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Unseriöses Münzhandelshaus droht mir mit Inkasso-Scherge

Beitrag von Pflock » Mo 02.05.11 15:46

Jules hat geschrieben:...Um den ganzen Ärger zu ersparen würde ich aber trotzdem versuchen, die Sache telefonisch zu klären.
So wie sich die Sache anhört, wird die Firma nicht an einer tel. Lösung interessiert sein, sondern nur an der Zahlung.

Wenn Du eine Privat-Rechtsschutz-Versicherung hast, schau mal, ob die nicht eine kostenlose Hotline für einfache Rechtsfragen anbieten. Meine hat so was. Da kann man tel. schon einige Sachen abklären.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unseriöses Münzhandelshaus droht mir mit Inkasso-Scherge

Beitrag von vMadai » Mo 02.05.11 15:57

Die Rechtsschutz-Versicherung schließe ich (zufällig!!) erst heute abend ab (nicht deshalb! ;-) ).

Aber vielleicht beraten sie mich ja trotzdem.

Gingko
Beiträge: 649
Registriert: Mo 12.09.05 21:13
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unseriöses Münzhandelshaus droht mir mit Inkasso-Scherge

Beitrag von Gingko » Mo 02.05.11 21:21

Hallo vMadai.

Ich würde mich in Ruhe zurücklegen.

Ich hatte mal folgendes erlebt:

Eine Haftpflichtversicherung wurde geändert, bzw. erneuert. Der Vertreter gab mir die Zusage (nicht schriftlich), der alte Vertrag wird storniert.
Wurde er natürlich nicht. Dann das übliche Prozedere: Mahnung, Mahnung, Androhung, Mahnbescheid, Widerspruch eingelegt. Einschl. Gebühren gut 60 DM. Sie hatten Klage angedroht, ich das Schreiben ins Altpapier. Dann war ein Jahr Ruhe, das ganze Prozedere begann erneut, nur jetzt 60 DM + weitere Gebühren und Zinsen. Nach etwa 10 Jahren - in Worten ZEHN - hatten sie offenbar keine Lust mehr mir jedes Jahr erneut auf den Wecker zu gehen. Die Gesamtkosten beliefen sich dann nach zehn Jahren schon auf gut 160 DM. Dann war die Angelegenheit erledigt.
Ich hatte mal einen Büronachbarn, der nur solche Sachen gemacht hatte, als Rechtsbeistand für eine Versicherungsgesellschaft. Er sagte mir damals, nach der ersten Mahnung zahlen etwa 90% der Leute, auch die Gebühren, nach der zweiten Mahnung weitere 5%. Der Rest wird nicht mehr belästigt, kommt nur auf eine schwarze Liste.
Von der schwarzen Liste habe ich nie etwas bemerkt, ich habe jeden Versicherungsvertrag abschließen können und jeweils auch die besten Konditionen aushandeln können. Wahrscheinlich wird die schwarze Liste mit schwarzen Stift geschrieben! Sozusagen schwarze Schrift auf schwarzem Grund.

Ich wäre aber an Deinem kostenfreien Geschäft interessiert, vielleicht auch alle anderen Forenmitglieder. Was umsonst ist, sollte nicht ausgeschlagen werden. Es kann ja an bedürftige Kinder oder Jugendliche verteilt werden oder in der Kirche in den Klingelbeutel wandern.
Schicke mir bitte das Angebot, ich möchte es auch annehmen.

LG

Gingko
Läuft mal etwas schief, Kinn hoch, beide.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast