1200 Jahre Deutsche Münze (Collection)

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
rumpelstilzchen007
Beiträge: 4
Registriert: Mo 02.05.11 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1200 Jahre Deutsche Münze (Collection)

Beitrag von rumpelstilzchen007 » Mo 02.05.11 17:58

Hallo liebe Numismatiker ;),
hoffentlich könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen!
Ich habe vor wenigen Jahre mit der Collection "1200 Jahre Deutsche Münze" begonnen ( bei MDM gekauft). Hatte insgesamt 16 Münzen und musste die Collection dann aus finanziellen Gründen abbrechen. Das ganze ist jetzt vllt. 4 Jahre her. Seitdem hat sicher der eigentlich Kaufpreis pro Münze deutlich verringert. Von damals 50 € auf heute 29,95 € pro Münze. Außerdem habe ich durch einige weitere Foren erfahren, dass diese Collection nicht wirklich das richtige in Sachen "Anlage" sind. Deswegen habe ich mir jetzt überlegt, was ich mit den Münzen anstellen soll. Verkaufen??? War bereits bei zwei Silberhändlern. Abgesehen davon, dass der eine mich über den Tische ziehen wollte und mir für 16 Münzen á 34 gr. (Silber) 180 € bezahlen wollte, und der andere 350 €, wollte kein Münz- Händler die Collection annehmen... aus welchen Gründe auch immer.
Hoffe, dass hier ein paar Experten mir weiterhelfen können.

rumpelstilzchen007

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: 1200 Jahre Deutsche Münze (Collection)

Beitrag von Numis-Student » Mo 02.05.11 18:40

Hallo,
dass es kein Händler habe wollte, liegt daran, dass es Medaillen sind, und keine Münzen (Münzen sind oder waren als Geld zu gebrauchen). Die allerwenigsten Sammler legen sich diese Medaillen hin, da sie meist nicht besonders schön gestaltet sind.

Wenn ein Silberhändler den vollen Preis zahlt, würde ich den hohen Silberpreis nutzen ;-)

Münzsammeln und Anlage lässt sich zwar irgendwie miteinander verbinden, aber Münzen sind keine ideale Anlage.

Entweder kauft man bei niedrigen Edelmetallpreisen häufige Silber-/Goldmünzen zum Metallpreis, oder man muss sich umfngreiches Wissen aneignen, um davon profitieren zu können.

Bequem von Zuhause kaufen, oder im Abo sich etwas liefern zu lassen, klappt meistens nicht :-( Vor Allem, wenn der Preis der Ware schon im Einkauf zu teuer war, dies aber nur ganz allgemein gesagt ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

rumpelstilzchen007
Beiträge: 4
Registriert: Mo 02.05.11 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1200 Jahre Deutsche Münze (Collection)

Beitrag von rumpelstilzchen007 » Mo 02.05.11 19:35

Soweit in Ordnung...aber sollte man jetzt verkaufen?
Und was meint :" wenn ein Silberhändler den vollen Preis bezahl, würde ich den hohen Silberpreis nutzen"?

Und was mache ich dann in Zukunft besser? Sollte ich jetzt schon in Edelmetall investieren? in welches und wie viel?

Danke schon einmal für die Hilfe soweit!
rumpelstilzchen007

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: 1200 Jahre Deutsche Münze (Collection)

Beitrag von Numis-Student » Mo 02.05.11 20:16

Hallo,
ich weiss nicht, ob der Silberpreis weiter steigen wird oder bald wieder auf ein normales Niveau fallen wird. Ob du nun verkaufst, oder das Silber weiter liegen lässt, hängt davon ab, ob du dringend Geld brauchst oder darauf hoffen willst, dass Silber noch teurer wird.

Wenn deine Medaillen Feinsilber sind, wären das zur Zeit 544 Euro (1 Gramm kostet ziemlich genau einen Euro)...
180 sind also viel zu wenig, auch 350 sind demnach noch weit vom Silberpreis weg...

Also ich glaube, bei der magischen Grenze von 500 Euro würde ich mich von dem Zeug trennen ;-)

Ich bin kein Anlageberater, daher kann ich dir nicht raten, in was und wieviel du anlegen sollst :-D

Glaubst du, der Preis wird steigen ? Dann kaufe ! Glaubst du, der Preis wird fallen ? Dann warte auf bessere Preise ! ;)

Oder, ein gaaanz uneigennütziger Tip: ich biete in der Tauschbörse aktuell etwas Anlagesilber an :mrgreen:

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: 1200 Jahre Deutsche Münze (Collection)

Beitrag von Numis-Student » Mo 02.05.11 20:20

rumpelstilzchen007 hat geschrieben: Und was mache ich dann in Zukunft besser?

Ach so, ein Tip noch: Wenn du kaufen willst, dann achte darauf, dass du:

1) Zum reinen Materialpreis kaufst (Sonderprägung, goldverdelt usw ist unnötig, das interessiert beim Einschmelzen niemanden mehr)
2) Entweder Münzen kaufst (haben ein staatlich festgelegten Silbergehalt, der leicht nachzuschlagen ist) oder Medaillen mit Feingehaltsangabe (Sonst wird beim Einschmelzen angeblich mehr Gebühr abgezogen für das Ausrechnen des Feingehaltes)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

rumpelstilzchen007
Beiträge: 4
Registriert: Mo 02.05.11 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1200 Jahre Deutsche Münze (Collection)

Beitrag von rumpelstilzchen007 » Mo 02.05.11 20:38

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Jetzt bin ich schon etwas beruhigter, da ich weiß, womit ich´s zu tun habe! Vielen Dank!
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Münzen pro Stück 20 gr wiegen. Das hieße ich würde bei einem Silberpreis von knapp einem Euro 320 € verlangen können. Hinzu kommen noch zwei Silbermünzen á 34 gr.. Außerdem zwei kleinere die geschätzt vllt. 40 g. auf die Waage bringen. Summa summarum sind das 428 €. Der Händler bot mir 350 €..sprach aber davon, mir auch noch mehr zu bieten ( also deutete es an ).

Insgesamt bleibt das Defizit ja noch bestehen, da der Silberpreis noch nicht über den Kaufpreis von 50 € pro Stück gekommen ist. Mein einziges Problem besteht darin, dass ich ein schlechtes Gefühl bei diese Münzen habe. Wenn die jetzt schon wieder für 29,95 im Netz verkauft werden, geht das bestimmt noch weiter runter. Bewusst ist mir, dass der Silberpreis an sich damit garnichts zu tun hat, aber mit einem Silberbarren( vllt. auch Gold) würde ich mich sicher fühlen. Oder sollte ich es erst versuche, die Münzen noch mal für den Preis von 29,95 pro Stück an den Mann zu bringen?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: 1200 Jahre Deutsche Münze (Collection)

Beitrag von Numis-Student » Mo 02.05.11 20:52

Hallo,
wie gesagt, das sind Medaillen, keine Münzen. Für Medaillen gibt es wesentlich weniger Sammler als für Münzen. Und von den Medaillensammlern lehnen die Meisten dieses Zeug ab. Es gibt da eine sehr unfreundliche Bezeichnung für: Kommerzschrott. Das bedeutet, die werden von irgendwem geprägt und an "Sammler" (eigentlich keine Sammler, sondern unerfahrene Leute, die sich ein wenig dafür interessieren) zu hohen Preisen (weit über Metallpreis) angeboten. Und wenn da beispielsweise 15 g Silber drin ist, kann ich sie für 50 Euro anbieten, und dann als "Super-Angebot" für 29... den Gewinn mache ich trotzdem.

Wie gesagt, wenn du nicht auf einem Defizit sitzen bleiben willst, musst du hoffen, dass der Silberpreis weiter steigt. Bis vor Kurzem lag der Preis übrigens bei 25 Cent pro Gramm ;-)

(Du siehst: die Firma hat damals nur den niedrigen Silberpreis zahlen müssen, jetzt wäre sogar ein Verkauf für 15 Euro schon lohnend...).

Also ich als Sammler (Geld übrig für Anlage habe ich als Student eh nicht...) fände einen Barren absolut langweilig ;-) Gerade mi dem Silberzeug, was in Massen verfügbar ist und daher zum Silberpreis (evtl wenige % darüber) gehandelt wird, liesse sich schon eine beachtliche und schöne Sammlung aufbauen...

Wenn du Glück hast, kannst du auf Flohmärkten auch manchmal Silbermünzen unter dem Metallwert erwerben. (Achtung, es gibt auch Fälschungen :-( )

Damit könntest du sozusagen dein Minus etwas kompensieren...


Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: 1200 Jahre Deutsche Münze (Collection)

Beitrag von Pflock » Mo 02.05.11 21:01

Hallo rumpelstilzchen,
der Silberpreis ist z.Z. extrem hoch und immer noch am steigen (schwächelt aber z.Z. etwas), siehe Chart seit 2000:
[ externes Bild ]
1 ounce (Unze) ~ 31,1g
rumpelstilzchen007 hat geschrieben:Und was meint :" wenn ein Silberhändler den vollen Preis bezahl, würde ich den hohen Silberpreis nutzen"?
Das Gramm Silber ist z.Z. um die 1€ wert. Deine Sammlung hat also einen reinen Silberwert lt. Börse von 16 x 34g x 1€ = 544€ . (P.S. wurde ja inzwischen oben revidiert.)
Ein Silberhändler läßt sowas einschmelzen. Diese Kosten muß er einkalkulieren und verdienen will er ja auch noch. Er wird Dir also weniger zahlen, als den Silberwert.
rumpelstilzchen007 hat geschrieben:... Sollte ich jetzt schon in Edelmetall investieren? ...
"Jetzt schon in Edelmetalle investieren" ist gut. Ich glaube der Zug für den ganz großen Reibach ist bereits abgefahren (siehe Chart). :P
Ich gebe Dir mal 2 Thesen, was Du draus machst ...
  1. Im Herbst 2009 las ich in einer Zeitung sinngemäß: In "normalen" Zeiten (also bis vor ca. 6 Jahren, bevor Gold so abgehoben hat) war das Verhältnis von Gold zu Silber ca. 1:15 (also 1kg Gold war ungefähr soviel Wert wie 15kg Silber). Im Herbst 2009 war das Verhältnis ca. 1:65!
    Nach den Regeln der Börse mußte sich das Verhältnis aber wieder normalisieren. Das konnte auf zwei Wegen geschehen. Gold sinkt oder Silber steigt. Da Ersteres kaum zu erwarten war (Krisen über Krisen), müßte Silber über kurz oder lang explodieren. Schau Dir das letzte 3/4 Jahr an, der Silberwert hat sich fast verdreifacht. Gold hingegen ist "nur" um ca. 20% gestiegen.
    Das Verhältnis von Gold zu Silber steht z.Z. bei ca. 1:33. Hat also immer noch Luft und müßte sich nach dieser These noch mal verdoppeln.
  2. Vor kurzem habe ich auf DAF (Deutsches Anleger Fernsehen) von mehreren Analysten gehört, daß der rasante Anstieg von Gold und Silber zu einer Blase geführt hat, die bald wohl bald platzt. Die Kurse also deutlich nach unten korrigiert werden.
rumpelstilzchen007 hat geschrieben:Und was mache ich dann in Zukunft besser? ... in welches und wie viel?
Dich mit der Thematik befassen. Ist jetzt nicht böse gemeint. Aber wenn man investieren will, sollte man wissen was man tut.
Und in was Du investieren sollst kann und wird Dir hier niemand wirklich raten können, oder wollen. Wir sind hier ein Sammlerforum kein Anlegerforum. Will man Sammeln sollte man nicht (vordergründig) ans Anlegen denken und umgekehrt. :D

Ich würde die hohen Kurse nutzen und jetzt verkaufen.
Rechne doch blos mal nach, wie hoch der Kurs noch steigen muß, um Deinen Kaufpreis von 50€/20g-Münze zu erreichen - der Kurs müßte um das 2,5fache steigen. Schafft der das? Wird er überhaupt weiter steigen?

Schau mal unter folgende Links:
www.goldseiten.de
www.silber.de
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

rumpelstilzchen007
Beiträge: 4
Registriert: Mo 02.05.11 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1200 Jahre Deutsche Münze (Collection)

Beitrag von rumpelstilzchen007 » Mo 02.05.11 21:34

Um das nochmals genau verstanden zu haben.
Den Defizit werde ich jetzt in diesem Augenblick schwer ausgleichen können. Es sei denn ich warte und der Silberpreis steigt wieder...usw... Der Anstieg vom Silberpreis scheint also unwahrscheinlich.

Jetzt zu verkaufen würde mir also den Defizit noch im Rahme halten. Davon ausgegangen, dass der Silberpreis wieder sinkt.
Richtig erfasst?

Damit bleiben mir eigentlich nur noch die Erfahrung und die wertvollen Tipps von euch.
Kleine Korrektur wäre sehr beruhigend, um sicher zu gehen, dass ich auch wirklich alles verstanden haben ;) ich weiß die Hilfe wirklich zu schätzen. Da draußen im wahren Leben kann man den seltensten trauen. Besonders wenn es um Geld geht.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: 1200 Jahre Deutsche Münze (Collection)

Beitrag von Wurzel » Di 03.05.11 10:05

Da es hier ja nicht um Münzen der BRD geht, sondern eher um eine Anlageberatung verschiebe ich einmal ins Off Topic. Übrigens wende ich mich immer an meine Hausbank oder an ein anderes Finanzinstitut wenn ich Geld anlegen möchte, da habe ich schon sehr wertvolle Tipps bekommen.
Münzkollektion, gleich von wem, waren aber komischerweise nie dabei........
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: 1200 Jahre Deutsche Münze (Collection)

Beitrag von Pflock » Di 03.05.11 11:29

rumpelstilzchen007 hat geschrieben:... Der Anstieg vom Silberpreis scheint also unwahrscheinlich.

Jetzt zu verkaufen würde mir also den Defizit noch im Rahme halten. Davon ausgegangen, dass der Silberpreis wieder sinkt.
Richtig erfasst? ...
Wie gesagt, wir sind keine Anlageberater. Ich weiß nicht, ob es unwahrscheinlich ist, daß der Silberpreis weiter steigt. Er kann weiter steigen, er kann fallen. Google am besten nach dem Thema. Auf Silber.de gibt es glaube ich auch ein Forum. Vielleicht können die Dir fundiertere Antworten zu diesem Thema geben.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 1 Gast