Weiss jemand was das ist? Würfel??

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Weiss jemand was das ist? Würfel??

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 05.07.11 09:05

@usen: welches Material ist das eigentlich? Bein, Holz, Alabaster?
Tokens forever!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weiss jemand was das ist? Würfel??

Beitrag von usen » Di 05.07.11 19:42

Material ist mir unbekannt, aber Holz ist es nicht. Vermutlich Elfenbein oder Marmor.
Ich sollte vielleicht mal den Herrn von Eltz fragen, wenn er da beim nächsten mal noch den Weinstand hat.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weiss jemand was das ist? Würfel??

Beitrag von Peter43 » Di 05.07.11 20:00

Ich glaube ich habe es gefunden: Es ist ein lachender Budda und kommt, wie der Name verrät, aus China. http://translate.google.de/translate?hl ... B001P1JKJU

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weiss jemand was das ist? Würfel??

Beitrag von usen » Di 05.07.11 20:28

Die meisten Objekte die nicht einheimisch sind kamen aus Osteuropa. Aber eine Ähnlichkeit ist schon zusehen.
Danke für den Hinweis!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weiss jemand was das ist? Würfel??

Beitrag von diwidat » Mi 06.07.11 21:21

Mir kam gerade ein Gedanke -

wenn man die Maizer Prinzengarde und ihre Zepter außen vor läßt, könnte es sich um etas japanisches handel, um ein Netsuke.
Diese Netkies bergen einen großen Teil an Karikatur und Scherzhaftigkeit.
Diese Katze, die sich der Ratte hingibt ist ein Teil davon
Netsuke-2.jpg
Die drei Masken gehen fast in die Richtung des Würfels
Netsuke-1.jpg
Es gibt abertausende von diesen - manchmal künstlerisch und handwerklich sehr hochwertigen und hochpreisigen Stücke.

Gruß diwidat

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weiss jemand was das ist? Würfel??

Beitrag von usen » Fr 08.07.11 16:25

Hallo diwidat,
danke auch für diese Idee, allerdings glaube ich nicht das dies was mit Karneval oder Scherzen zu tun hat. Das würde absolut nicht zum Rest in dieser Vitrine passen.
MfG
Frederik

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weiss jemand was das ist? Würfel??

Beitrag von diwidat » Sa 09.07.11 14:08

Möglicherweise sind meine Hinweise etwas verworren rüber gekommen-
Es ging um etwas japanisches und nicht um Karneval - ein Netsuke - die Japaner versinken aber auch nicht in Traurigkeit, auch wenn es manchmal so aussieht.

Der Würfel beinhaltet ja auch schon einen Teil Humoristik, mit vier Gesuchtern und nur vier Augen.
Das hat sicherlich etwas zu bedeuten, das wir nicht ergründen können.
Den Zusammenhang nur in dem Arrangement einer Vitrine zu sehen kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weiss jemand was das ist? Würfel??

Beitrag von heku » Sa 09.07.11 15:07

Wenn es ein Netsuke wäre, müssten irgendwo 2 Löcher vorhanden sein, durch die man eine Schnur durchziehen konnte. Auf dem Bild ist leider nichts zu erkennen.

usen, kannst Du dich erinnern ob Löcher vorhanden waren?

Viele Grüße
Hermann

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weiss jemand was das ist? Würfel??

Beitrag von usen » Sa 09.07.11 15:37

wenn unten drunter keines ist, dann sind keine Löcher vorhanden.
Ich habe auf meiner Liste leider noch ein paar weitere Burgen zu besuchen, danach werd ich wohl nochmal nach Eltz fahren. Wenn das Baugerüst weg ist..
Danke jedoch für eure Ideen, wenn ich nochmal da war und jemanden gefragt habe, werde ich berichten!
MfG
Frederik

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weiss jemand was das ist? Würfel??

Beitrag von diwidat » Sa 09.07.11 16:26

Hermann, das war die Super Idee.
Das unten drunter sieht so aus:
Netsuke-3.jpg
es wird aber nicht jedem gezeigt. Das ist so etwas wie die Rückseite eines Bildes.
Oft haben die Künstler hier ihre Werke signiert.
Dieses Gitternetzmuster an der Unterseite, das sind die Jahresringe vom Elfenbein aus dem die Katze geschnitzt worde.

Gruß diwidat

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste