Forengame: Spielchen mit Städtenamen

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 26.06.09 10:52

Münz-Goofy hat geschrieben:
chinamul hat geschrieben:...Bitte Nanking fortsetzen!...
... Nanjing/Nanking ist übrigens ein Produktinsstandort der Firma, bei der ich in Lohn und Brot stehe. Seit der Inbetriebnahme der Anlage dort vor drei Jahren werden nur rote Zahlen produziert. Also weg von Nanking. Wir gehen nach Germiston in Südafrika in der Gauteng-Provinz. ...

Gruß
MG
Nanjing, Germiston:
Lass mich mal raten: Du arbeitest bei Linde bzw. einer Firma, die jetzt Linde gehört?
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 26.06.09 11:36

Lieber antoninus,

ich hoffe, Du hast nicht zu viel Zeit bei google verbracht, um herauszufinden, welche Firma sowohl in Nanjing, als auch in Germiston einen Standort hat. Dabei bezog sich meine Bemerkung zu meinem Arbeitgeber nur auf erstere Stadt. Auf Germiston bin ich nur wegen des G gekommen, und weil ich diesen Token gerade vor mir liegen hatte :D

Viele Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Fr 26.06.09 14:02

Dann gehe ich nach Nottuln in Westfalen. OK?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

spaiky07
Beiträge: 24
Registriert: Do 21.05.09 16:59
Wohnort: Nähe Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spaiky07 » Fr 26.06.09 14:08

Homburg

Und Natürlich auch im Saarland ;-)
Ich putze nur hier ! :-)

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Medalstrike » Fr 26.06.09 16:58

Gyeongju

http://de.wikipedia.org/wiki/Gyeongju

Gruß, Medalstrike
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 26.06.09 22:59

Münz-Goofy hat geschrieben:Lieber antoninus,

ich hoffe, Du hast nicht zu viel Zeit bei google verbracht, um herauszufinden, welche Firma sowohl in Nanjing, als auch in Germiston einen Standort hat. Dabei bezog sich meine Bemerkung zu meinem Arbeitgeber nur auf erstere Stadt. Auf Germiston bin ich nur wegen des G gekommen, und weil ich diesen Token gerade vor mir liegen hatte :D

Viele Grüße
MG
Lieber Münz-Goofy,

witziger Zufall, ich musste aber gar nicht googeln :)
Ich arbeite für eine Firma, die Deiner Firma gerade ein Angebot über Datenkommunikation macht.
Ich bin u.a. für China und Südafrika zuständig :roll:
Gruß,
antoninus1

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Sa 27.06.09 10:34

Utica (Tunesien)

war in der Antike die älteste phönizische Stadt in Nordafrika.

Utica lag an der Mündung des Bagradas (heute Medjerda) im heutigen Tunesien. Mit Karthago war es abwechselnd verbündet und verfeindet. Im Dritten Punischen Krieg kämpfte es an der Seite Roms. In der römischen Provinz Africa hatte es den Rang einer freien Stadt mit gewissen Sonderrechten und war bis 43 v. Chr. Provinzhauptstadt. Im Jahre 46 v. Chr. starb dort Cato Uticensis durch Selbstmord. Eine Blütezeit erlebte Utica im 2. Jahrhundert n. Chr. Im 3. Jahrhundert versandete der Hafen (die Flussmündung liegt heute gut zehn Kilometer von der einstigen Stadt entfernt) und Utica verfiel allmählich. (Quelle: wikipedia)

Die Stadt hat natürlich auch feine Münzen geprägt (Quelle: wildwinds)
Dateianhänge
Utica.jpg
AE_Utica.jpg

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Medalstrike » Sa 27.06.09 11:03

AMIENS (Frankreich)

http://de.wikipedia.org/wiki/Amiens

Medaille zur Industrie Ausstellung in Amiens 1861

Gruß, Medalstrike
Dateianhänge
AMIENS.jpg
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 27.06.09 12:05

Seattle
im Staate Washington im Nordwesten der USA

Spätestens seit dem Film "Sleepless in Seattle" (1993) mit Meg Ryan und Tom Hanks in den Hauptrollen ist diese Stadt, zumindest dem Namen nach, auch den geographisch weniger interessierten Zeitgenossen ein Begriff. Benannt wurde sie übrigens nach einem Indianerhäupling.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 27.06.09 21:13

Essen,
die Stadt Helmut Rahns.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 28.06.09 01:55

Nürnberg,
die Stadt Maxl Morlocks.

Liebe Grüße an Peter43 in die schöne Stadt Rottweil, die ich vorletztes Wochenende besuchen durfte.

MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 28.06.09 10:32

Aus der deutschen Provinz in die englische: Gosport, hier mehr: http://en.wikipedia.org/wiki/Gosport
hat numismatisch immerhin einige Token beigetragen, die von vergangener Bedeutung als Kriegshafen zeugen: http://www.coinarchives.com/w/results.p ... esults=100
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 28.06.09 12:20

Rottweil, älteste Stadt Baden-Württembergs, hat wirklich hübsche Ecken. Stationiert war dort die legio XI Claudia pia fidelis.

Tanger
Berühmt aus vielen Agentenfilmen. Ob sie numismatisch etwas aufzuweisen hat, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich bei einem Abstecher aus Spanien dort mehr Geld ausgegeben als ich eigentlich vorgehabt hatte.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 28.06.09 13:50

Rottweil :D
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 28.06.09 14:10

Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste