Seite 1 von 1

Dachbodenfund

Verfasst: Mi 24.08.11 16:14
von Wildschwein
Hallo,
habe diese Schale schon seit längeren bei mir im Kasten liegen, habe sie vor zirka 1 Monat durch Zufall am Dachboden meiner Schwiegermutter gefunden als ich zusammenräumte.

Details:

Durchmesser ca. 6cm
Hersteller - WELLNER&SÖHNE
Material - Silber denke ich da etwas eingepunzt ist
Alter -?
Komische Innschrift - Clou, oder Glou
Zum Gewicht kann ich nichts sagen da ich keine Feinwaage besitze.

Könnt ihr mir etwas zum Alter, zur verwendung und zum Preis mitteilen.

Danke
Grüße Peter

Re: Dachbodenfund

Verfasst: Mi 24.08.11 17:09
von KarlAntonMartini
Eine Punze, die auf Silber hinweist, sehe ich nicht, könnte auch Nickel oä. sein. Wellner ist ein bekannter Hersteller von Tafelbesteck uä. - Zur Gravur habe ich keine Idee, vielleicht war es ein Spielschüsselchen, in dem die Jetons oder das Kleingeld gesammelt wurden? - Preis hängt vom Metall ab. Grüße, KarlAntonMartini

Re: Dachbodenfund

Verfasst: Mi 24.08.11 19:57
von Wildschwein
Erstmal danke für die Antwort KARL !

Zur Punze: Zwischen dem R und dem S von WELLNER und SÖHNE ist das Wort Silber eingepunzt habe es mit einer Leselupe entdeckt.

Zur Innschrift: Das Wort Glou oder Clou ist französisch und bedeutet auf deutsch GLUCKERN - habe ich von Googleübersetzer.

Grüße Peter

Re: Dachbodenfund

Verfasst: Mi 24.08.11 21:03
von KarlAntonMartini
Ungewöhnlich. Normalerweise wäre Krone und Halbmond und der Feingehalt zB 800 zu erwarten.

Re: Dachbodenfund

Verfasst: Do 25.08.11 08:31
von Numis-Student
KarlAntonMartini hat geschrieben:Ungewöhnlich. Normalerweise wäre Krone und Halbmond und der Feingehalt zB 800 zu erwarten.
Vielleicht Herstellung vor Reichsgründung ???
MR

Re: Dachbodenfund

Verfasst: Do 25.08.11 10:54
von Wildschwein
Habe mir das Stück mit einer anderen Lupe 12x angesehen und habe dies endeckt -

Alpacca
FS
Silber

Dies konnte ich dazu finden:

http://testberichte.ebay.de/Was-ist-Alp ... 0000880128

http://testberichte.ebay.at/Neusilber-H ... 0005186470

Re: Dachbodenfund

Verfasst: Do 25.08.11 11:39
von Wildschwein
Die Sache hat sich schon erledigt,

nochmals DANKE für eure Hilfe!

Gruß Peter