Schreibschrift entziffern

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
papalapap
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23.04.12 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schreibschrift entziffern

Beitrag von papalapap » Mo 23.04.12 15:44

Hallo an Alle.
Ich habe ein wichtiges Dokument, das ich leider nicht lesen kann. Kann mir jemand bitte bitte helfen diesen Brief zu entziffern.
Danke schonmal im Voraus.
Grüße, Anita.
[ externes Bild ]
1875 by aaaaaaaaaanita, on Flickr

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schreibschrift entziffern

Beitrag von *EPI* » Mo 23.04.12 18:31

Kleiner Scherz am Rande:
Das Dokument entstand nicht zwischen 1938 und 45, deswegen bitte verschieben.

papalapap
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23.04.12 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schreibschrift entziffern

Beitrag von papalapap » Mo 23.04.12 21:50

bin neu im forum, dachte ich hätte es in die richtige zeit gepostet, werde versuchen rauszufinden wie ich es verschieben kann, tut mir leid, war nicht mit absicht.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Schreibschrift entziffern

Beitrag von Numis-Student » Mo 23.04.12 21:54

Hallo,
du kannst es überhaupt nicht verschieben, das muss ein Moderator machen.

Es hat nicht nur etwas mit der Zeit zu tun, sondern auch etwas mit dem Inhalt... Da du dich hier in einen Numismatikforum befindest, geht es normalerweise hier um Münzen ;) Für alles Nicht-Numismatische gibt es ganz unten das Unterforum Off-topic, dort sind solche Anfragen am Besten aufgehoben.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

papalapap
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23.04.12 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schreibschrift entziffern

Beitrag von papalapap » Mo 23.04.12 21:57

vielen dank. würde es jetzt gerne dann löschen das ganze thema damit es nicht stört, kann das auch nur ein moderator machen oder übersehe ich die option?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Schreibschrift entziffern

Beitrag von Numis-Student » Mo 23.04.12 21:58

Löschen geht auch nicht so ohne Weiteres... Also, am besten wäre eine nette PN an den zuständigen Moderator, er verschiebt das ganze Ding mit den bisherigen Antworten...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schreibschrift entziffern

Beitrag von *EPI* » Mo 23.04.12 22:02

Es war nur ein kleiner Scherz... Dein Beitrag passt hier, bei Österreich, Altdeutschland, Sonstiges oder Off-Topic (dort gab es ab und an alte Handschriften).

papalapap
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23.04.12 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schreibschrift entziffern

Beitrag von papalapap » Mo 23.04.12 22:27

*EPI* hat geschrieben:Es war nur ein kleiner Scherz... Dein Beitrag passt hier, bei Österreich, Altdeutschland, Sonstiges oder Off-Topic (dort gab es ab und an alte Handschriften).
http://www.brandwatch.com/wp-content/up ... /troll.jpg
:) nachdem ich die antwort geschrieben hatte hab ich nochmal naschgesehen wo ich es reingestellt hab und war dann schon ziemlich verwirrt. hab's dann zum thema österreich nochmal gepostet, wollte es dann von hier löschen und hab jetzt das forum gespamt :/ muss wohl anfängerglück sein :)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Schreibschrift entziffern

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 24.04.12 15:25

Mal so auf die Schnelle: Es geht um eine Baugenehmigung am Exerzierplatz zugunsten eines Vinzenz Obadalek, am 6. November 1875 wurde dazu dieses Protokoll erstellt. Das Dokument müßte noch mindestens eine weitere Seite umfassen. Worum geht es dir denn? - Möglicherweise war es der Drucker V.O., der 1862 in Brünn, Steingasse 77 ansässig war. (Google weiß fast alles. :-)
Tokens forever!

papalapap
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23.04.12 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schreibschrift entziffern

Beitrag von papalapap » Di 24.04.12 19:28

wow, tausend dank karlantonmartini! der name war mir wichtig. sonst bin ich für jede weitere info dankbar, wie die, dass er drucker war. in dem haus war eine buchdruckerei im erdgeschoss, jetzt weiß ich auch wo sie herkommt :)
ich glaube über die ausführende firma steht nichts drinnen, das ist aber noch eine wichtige info di ich brauche. werde versuchen nochmal an die dokumente zu kommen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Schreibschrift entziffern

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 24.04.12 20:49

Also, ob er der Drucker war weiß ich nicht. Aber es gab vorher einen, der so hieß, in Brünn.
Tokens forever!

papalapap
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23.04.12 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schreibschrift entziffern

Beitrag von papalapap » Di 24.04.12 21:04

würde sinn machen, wenn er sich ein neues haus gebaut hätte und sein gewerbe dorthin versetzt. sagen wir mal, dass er es war. wird keiner nachprüfen, wichtig ist, dass er in dem ältesten dokument vermerkt ist.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Schreibschrift entziffern

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 24.04.12 21:41

Na, eigentlich sind Historiker doch ambitionierter, was die Wahrheitsfindung angeht.
Tokens forever!

papalapap
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23.04.12 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schreibschrift entziffern

Beitrag von papalapap » Mi 25.04.12 06:34

zum glück schaut sich kein historiker mein gutachten an :) brauche es für ein bausanierungskonzept. ich kann es nicht oft genug schreiben: vielen dank nochmal.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Schreibschrift entziffern

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 25.04.12 18:22

Ach so. Na, dann viel Erfolg!
Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste