Seite 1 von 1

Schreibschrift entziffern

Verfasst: Mo 23.04.12 15:44
von papalapap
Hallo an Alle.
Ich habe ein wichtiges Dokument, das ich leider nicht lesen kann. Kann mir jemand bitte bitte helfen diesen Brief zu entziffern.
Danke schonmal im Voraus.
Grüße, Anita.
[ externes Bild ]
1875 by aaaaaaaaaanita, on Flickr

Re: Schreibschrift entziffern

Verfasst: Mo 23.04.12 18:31
von *EPI*
Kleiner Scherz am Rande:
Das Dokument entstand nicht zwischen 1938 und 45, deswegen bitte verschieben.

Re: Schreibschrift entziffern

Verfasst: Mo 23.04.12 21:50
von papalapap
bin neu im forum, dachte ich hätte es in die richtige zeit gepostet, werde versuchen rauszufinden wie ich es verschieben kann, tut mir leid, war nicht mit absicht.

Re: Schreibschrift entziffern

Verfasst: Mo 23.04.12 21:54
von Numis-Student
Hallo,
du kannst es überhaupt nicht verschieben, das muss ein Moderator machen.

Es hat nicht nur etwas mit der Zeit zu tun, sondern auch etwas mit dem Inhalt... Da du dich hier in einen Numismatikforum befindest, geht es normalerweise hier um Münzen ;) Für alles Nicht-Numismatische gibt es ganz unten das Unterforum Off-topic, dort sind solche Anfragen am Besten aufgehoben.

Schöne Grüße,
MR

Re: Schreibschrift entziffern

Verfasst: Mo 23.04.12 21:57
von papalapap
vielen dank. würde es jetzt gerne dann löschen das ganze thema damit es nicht stört, kann das auch nur ein moderator machen oder übersehe ich die option?

Re: Schreibschrift entziffern

Verfasst: Mo 23.04.12 21:58
von Numis-Student
Löschen geht auch nicht so ohne Weiteres... Also, am besten wäre eine nette PN an den zuständigen Moderator, er verschiebt das ganze Ding mit den bisherigen Antworten...

MR

Re: Schreibschrift entziffern

Verfasst: Mo 23.04.12 22:02
von *EPI*
Es war nur ein kleiner Scherz... Dein Beitrag passt hier, bei Österreich, Altdeutschland, Sonstiges oder Off-Topic (dort gab es ab und an alte Handschriften).

Re: Schreibschrift entziffern

Verfasst: Mo 23.04.12 22:27
von papalapap
*EPI* hat geschrieben:Es war nur ein kleiner Scherz... Dein Beitrag passt hier, bei Österreich, Altdeutschland, Sonstiges oder Off-Topic (dort gab es ab und an alte Handschriften).
http://www.brandwatch.com/wp-content/up ... /troll.jpg
:) nachdem ich die antwort geschrieben hatte hab ich nochmal naschgesehen wo ich es reingestellt hab und war dann schon ziemlich verwirrt. hab's dann zum thema österreich nochmal gepostet, wollte es dann von hier löschen und hab jetzt das forum gespamt :/ muss wohl anfängerglück sein :)

Re: Schreibschrift entziffern

Verfasst: Di 24.04.12 15:25
von KarlAntonMartini
Mal so auf die Schnelle: Es geht um eine Baugenehmigung am Exerzierplatz zugunsten eines Vinzenz Obadalek, am 6. November 1875 wurde dazu dieses Protokoll erstellt. Das Dokument müßte noch mindestens eine weitere Seite umfassen. Worum geht es dir denn? - Möglicherweise war es der Drucker V.O., der 1862 in Brünn, Steingasse 77 ansässig war. (Google weiß fast alles. :-)

Re: Schreibschrift entziffern

Verfasst: Di 24.04.12 19:28
von papalapap
wow, tausend dank karlantonmartini! der name war mir wichtig. sonst bin ich für jede weitere info dankbar, wie die, dass er drucker war. in dem haus war eine buchdruckerei im erdgeschoss, jetzt weiß ich auch wo sie herkommt :)
ich glaube über die ausführende firma steht nichts drinnen, das ist aber noch eine wichtige info di ich brauche. werde versuchen nochmal an die dokumente zu kommen.

Re: Schreibschrift entziffern

Verfasst: Di 24.04.12 20:49
von KarlAntonMartini
Also, ob er der Drucker war weiß ich nicht. Aber es gab vorher einen, der so hieß, in Brünn.

Re: Schreibschrift entziffern

Verfasst: Di 24.04.12 21:04
von papalapap
würde sinn machen, wenn er sich ein neues haus gebaut hätte und sein gewerbe dorthin versetzt. sagen wir mal, dass er es war. wird keiner nachprüfen, wichtig ist, dass er in dem ältesten dokument vermerkt ist.

Re: Schreibschrift entziffern

Verfasst: Di 24.04.12 21:41
von KarlAntonMartini
Na, eigentlich sind Historiker doch ambitionierter, was die Wahrheitsfindung angeht.

Re: Schreibschrift entziffern

Verfasst: Mi 25.04.12 06:34
von papalapap
zum glück schaut sich kein historiker mein gutachten an :) brauche es für ein bausanierungskonzept. ich kann es nicht oft genug schreiben: vielen dank nochmal.

Re: Schreibschrift entziffern

Verfasst: Mi 25.04.12 18:22
von KarlAntonMartini
Ach so. Na, dann viel Erfolg!