Alles rund um INSEKTEN !

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Alles rund um INSEKTEN !

Beitrag von Numis-Student » Mi 09.08.17 19:25

Hallo klaupo,
das geht in die richtige Richtung. Gefühlsmäßig war das Tierchen zwar größer als die angegebenen maximal 14 mm, aber vermutlich gibt es da noch unterschiedliche Varianten, oder durch die Hitze hier werden die inzwischen größer ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Alles rund um INSEKTEN !

Beitrag von klaupo » Sa 16.02.19 16:41

Da es ja derzeit aktuell ist, vom Artenrückgang in der Insektenwelt zu schreiben, zeige ich hier ein paar Exponate einer Familie, die in diesem schönen Thread bisher nicht berücksichtigt wurde – die Libellen.
Binsenjungfern_Münsterland.jpg
Familie Lestidae – Teichjungfern. Gemeine Binsenjungfer (Lestes sponsa) 35 mm, Spannw. 40-45 mm, bei der Eiablage an Großer Mummel.
Plattbauch-Libelle_Münsterland.jpg
Familie Libellulidae – Segellibellen. Plattbauch (Libellula depressa) 40-45 mm, Spannw. 70-80 mm.
Heidelibelle_Normandie.jpg
Familie Libellulidae – Segellibellen. Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum) 36-40 mm, Spannw. 50-60 mm.
Quelljungfer_Münsterland.jpg
Familie Cordulegasteridae – Quelljungfern. Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulagaster boltoni), 70-87 mm, Spannw. 96-105 mm. Links Hülle der Larve, rechts frisch geschlüpftes Imago. (Anm. Leicht zu fotografieren, wenn man zur rechten Zeit am rechten Ort ist, da das Imago in seinen ersten Stunden flugunfähig ist, bis die Flügel ausgehärtet sind.)
Königslibelle_Norwegen.jpg
Familie Aeschnidae – Edellibellen. Große Königslibelle (Anax imperator). 70-80 mm, Spannw. 95-110 mm.

Zum Abschluß hier noch eine Laborarbeit: Abend in der Camargue – ein Sandwich von zwei Dias, die zwar am gleichen Ort, nicht aber zur gleichen Zeit aufgenommen wurden.

Die Fotos habe ich im Verlauf vieler Jahre aufgenommen – teilweise in der prädigitalen Zeit. Da ich aber seinerzeit die Farbabzüge selbst angefertigt habe, sind die Bilder efreulich farbstabil geblieben und ließen sich problemlos digitalisieren.

Gruß klaupo
Dateianhänge
Heidelibelle_Camargue.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klaupo für den Beitrag:
shanxi (Di 01.09.20 20:27)

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1428 Mal

Re: Alles rund um INSEKTEN !

Beitrag von jot-ka » Do 21.02.19 19:29

Hallo Freunde!
Die Ruhe in diesem Thema liegt wohl wirklich am Rückgang der Artenvielfalt.
In den letzten Jahren waren wir schon über die Sichtung eines Pfauenauges froh.
Eine bedeutende Zunahme gab es nur beim Buchsbaumzünsler.
Im letzten Jahr hatten wir allerdings eine interessante Erscheinung:
Nachdem die Blaumeisen - typisch Mietnomaden - ausgezogen waren, besetzten Hornissen die freie Wohnung.
Hornissen haben wir seit über 40 Jahren ab und an, aber in so einer kleinen Behausung noch nicht.
Die Öffnung wurde von den Tierchen artgerecht verkleinert, Eine (auf dem linken Bild unten rechts)
hielt Wache, die anderen flogen auf Nahrungssuche aus.
Die Wächterin wurde nach einigen Minuten nach einem Rotationsprinzip abgelöst.
Bild links: 28.07.2018
Bild Mitte: 20.01.2019 nach der Öffnung
Bild rechts: 19.02.2019 nach teilweiser Verwitterung
Morgen wird der Kasten geleert und den bereits lauernden gefiederten Mitbewohnern auf der Arche zur Verfügung gestellt.
Schöne Grüße, jot-ka
Dateianhänge
IMGP9191b.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um INSEKTEN !

Beitrag von Peter43 » Mi 24.04.19 23:18

Neben den üblichen frühfliegenden Weißlingen, zu denen auch der Zitronenfalter und der Aurorafalter gehören, und dem kleinen Fuchs, der bei uns gerade sehr häufig fliegt, habe ich jetzt das Glück gehabt mehrere Exemplare des Trauermantels (Nymphalis antiopa) photographieren zu können. Hier ein Beispiel aus der letzten Woche.

Jochen
Dateianhänge
Trauerrmantel.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um INSEKTEN !

Beitrag von Peter43 » Mi 24.04.19 23:40

Und ein Photo eines Taubenschwänzchens (Macroglossum stellatarum). Dieser Schwärmer kommt seit einigen Jahren aus dem Süden nach Deutschland und fällt durch sein Flugverhalten auf, das dem eines Kolibris ähnelt: Er steht über einer Blüte und macht dann ruckartige Bewegungen zur nächsten Blüte. Deshalb ist er schwierig zu photographieren. Das Photo stammt aus unserem Garten im Juli 2017.

Jochen
Dateianhänge
Taubenschwänzchen.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Alles rund um INSEKTEN !

Beitrag von Jules » Fr 26.04.19 13:23

Zwei Zitronenfalter in Aktion.
Bei einem sieht man gut den charakteristischen rötlichen Fleck etwa in der Mitte jedes Flügels.
Vermutlich haben sich die beiden um ein Weibchen gestritten, denn ein weißer Schmetterling war in unmittelbarer Nähe,
den habe ich aber leider nicht mit auf ein Bild bekommen.
Zitronenfalter-2.jpg
Zitronenfalter-1.jpg
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um INSEKTEN !

Beitrag von Peter43 » Mo 29.04.19 23:11

Ich glaube die Zitronenfalter sind mit den Waldweißlingen so eng verwandt, daß sie deren Weibchen oft hinterherfliegen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um INSEKTEN !

Beitrag von Peter43 » Mo 29.04.19 23:31

Hier möchte ich einen weiteren Weißling vorstellen: Den Hufeisenklee-Gelbling (Colias alfacariensis), der zu den Wanderfaltern stammt. Eigentlich lebt er in Südeuropa, kommt aber manchmal nach Mitteleuropa. Ich habe ihn im Oktober 2015 bei St. Georgen im Schwarzwald photographieren können. Auffallend sind seine grüne Augen.

Jochen
Dateianhänge
Gelbliing.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
shanxi (Di 01.09.20 20:27)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um INSEKTEN !

Beitrag von Peter43 » Mo 13.05.19 14:45

Und endlich ist es mir heute gelungen das Männchen eines Aurora-Falters vor die Linse zu bekommen. Das ist ein Weißling und ein unruhiger Geselle, immer in Bewegung. Heute war es ziemlich kalt, sodaß er langsamer geworden war.

Jochen
Dateianhänge
DSC03369 Aurora-Falter männlich.JPG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um INSEKTEN !

Beitrag von Peter43 » Mo 13.05.19 15:23

Und noch ein Weißling: Der Baum-Weißling (Aporia crataegi). Er ist wegen seiner Netzzeichnung nicht zu verwechseln. Die Aufnahme ist 2014 gemacht worden

Jochen
Dateianhänge
P1260833 Baum-Weißling.JPG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um INSEKTEN !

Beitrag von Peter43 » Di 14.05.19 23:00

Diesmal kein Insekt, aber dafür eine der schönsten heimischen Spinnen: Die Eichblatt-Radspinne (Aculepeira ceropegia)

Jochen
Dateianhänge
Eichblatt-Radspinne_1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
shanxi (Di 01.09.20 20:26)
Omnes vulnerant, ultima necat.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Alles rund um INSEKTEN !

Beitrag von klaupo » Di 01.09.20 12:40

Kürzlich schaute bei mir abends ein Spanner durchs Fenster. Es war wirklich einer, wie sich herausstellte ... und er ließ sich durch die Fensterscheibe ablichten - natürlich nur die Unterseite - und vermessen. Bestimmt habe ich ihn (hoffentlich richtig) als Breitgesäumter Zwergspanner (Idaea biselata), Flügelspannweite 15 mm. Hier ist er.

2020_08_30_Zwergspanner_254-6_15mm_b.jpg

Zu finden auch unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Breitges% ... ergspanner

Gruß klaupo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klaupo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Di 01.09.20 19:12) • shanxi (Di 01.09.20 20:26)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um INSEKTEN !

Beitrag von Peter43 » Sa 05.09.20 21:10

Hier möchte ich die Raupe des Totenkopfschwärmers (Acherontia atropos) vorstellen. Bei uns im Kreis Rottweil ist dieser Nachtschwärmer sehr selten. Deshalb ist dieser Fund auch kartiert worden. Über diesen interessanten Falter gibt es einen langen Artikel bei Wikipedia.

Jochen
Dateianhänge
+DSC05056 Totenkopfschwärmer.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
Numis-Student (Sa 27.02.21 20:10)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um INSEKTEN !

Beitrag von Peter43 » Sa 05.09.20 21:13

Vor einer Woche konnte ich die Raupe des Brombeerspinners photographieren. Der Brombeerspinner (Macrothylacia rubi) ist ein Nachtfalter aus der Familie der Glucken. Die Raupen sind nicht so häufig zu finden. Hier sieht man, wie sie an der Wirtspflanze knabbert.

Jochen
Dateianhänge
02_Brombeerspinner (1).jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag (Insgesamt 2):
chevalier (Di 17.11.20 14:11) • Numis-Student (Sa 27.02.21 20:09)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um INSEKTEN !

Beitrag von Peter43 » Sa 05.09.20 21:18

Die Raupe des Tagpfauenauges (Aglais io) ist ebenfalls sehr interessant.

Jochen
Dateianhänge
Tagpfauenauge, Raupe.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
chevalier (Di 17.11.20 14:11)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste