Botaniker gebraucht!

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Botaniker gebraucht!

Beitrag von Peter43 » Sa 03.08.13 23:30

Hallo, liebe Pflanzenfreunde!

Ich wandere ziemlich regelmäßig (mindestends jeden zweiten Tag) im Schwarzwald. Eins meiner Lieblingsstartpunkte ist Königsfeld. Dabei habe ich immer meine Kamera dabei und mache Photos von mir unbekannten Pflanzen (Von Beruf bin ich ja eigentlich Naturwissenschaftler). Vor ein paar Tagen habe ich diese Pflanze entdeckt, die mir fremd war, die ich aber auch nicht im Garms oder im Internet gefunden habe. Mir hat es den Anschein, daß sie Ähnlichkeit mit Augentrost hat. Kurz und gut: Ich brauche Hilfe!

Ich habe 3 Bilder hinzugefügt:
(1) Ein Bild der ganzen Pflanze. Höhe ca. 15cm. Habitat: Wegrand im Mischwald
(2) Ein Bild einer Blüte
(3) Bild einer violetten Blüte. Es gab Pflanzen mit weißen und mit violetten Blüten, wobei die violetten deutlich seltener waren.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Jochen
Dateianhänge
Lippenblütler Pflanze.JPG
Lippenblütler weiß.JPG
Lippenblütler Blüte violett.JPG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1331 Mal

Re: Botaniker gebraucht!

Beitrag von Zwerg » So 04.08.13 11:19

Ich tippe auf Taubnessel.

Aber nur getippt, da mein Aichele, "Was blüht denn da?" am Wochenendhaus liegt.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Botaniker gebraucht!

Beitrag von Peter43 » So 04.08.13 17:32

Taubnesseln sind zwar auch Lippenblütler, haben aber ganz andere Blüten. Zudem stehen bei ihnen die Blüten kranzartig um die Stengel. Im Aichele habe ich meine Pflanze leider nicht finden können.

Das Bild zeigt die Blüte einer gefleckten Taubnessel (Wikipedia).

Herzlichen Dank
Jochen
Dateianhänge
736px-Gefleckte_Taubnessel.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Botaniker gebraucht!

Beitrag von KarlAntonMartini » So 04.08.13 23:05

Ähnlich dem Sumpf-Ziest von den Blättern her. Die Pflanze müßte schlecht riechen, jedenfalls wenn man die Blätter zerreibt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Botaniker gebraucht!

Beitrag von Peter43 » Mo 05.08.13 21:39

Herzlichen Dank! An den Ziest hatte ich auch gedacht. Um die Schönheit der Ziest-Blüte zu zeigen, ein Beispiel des Wald-Ziests (Stachys sylvatica), vom selben Fundort

Inzwischen habe ich meine Pflanze auch mit anderen Blütenvarianten gefunden. Und die waren identisch mit den Blüten einer Saat-Hohlzahn-Variante (Galeopsis segetum), die ich zufällig bei http://blumeninschwaben.de/ gefunden habe. Zufällig, weil ich nicht auf Hohlzähne gekommen bin. Das Problem war, daß es sich um eine junge Pflanze handelte. der noch einige Erwachsenenmerkmale fehlten.

(1) Wald-Ziest, Blüte
(2) Saat-Hohlzahn-Variante, Doppelblüte
(3) Saat-Hohlzahn von http://blumeninschwaben.de/

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
Wald-Ziest.JPG
Saat-Hohlzahn.jpg
Galeopsis segetum.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Botaniker gebraucht!

Beitrag von Peter43 » Do 15.08.13 21:29

Für Freunde von Wildpflanzen eine hübsche Blüte. die ich erst vor kurzem entdeckt habe: Das Zymbelkraut. Bekannt von den Mauern des Heidelberger Schlosses. Kommt aber überall vor, wird aber oft übersehen, da es sehr klein ist und niedrig kriecht.

Jochen
Dateianhänge
Zymbelkraut_1.JPG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1331 Mal

Re: Botaniker gebraucht!

Beitrag von Zwerg » Do 03.10.13 23:07

Keine Idee!
Ist ein Baum, aus dem Urlaub von der Amalfiküste.
2.jpg
1.jpg
Datum ist 10/2013

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Botaniker gebraucht!

Beitrag von sigistenz » Di 07.10.14 16:10

Dieser Tage sah ich diese stattliche Pflanze (ca.40-50cm hoch) hier wild am Strassenrand. Die Beeren erinnern an Brombeeren, sind aber kleiner, der Geschmack ist süsslich. Weiss jemand, was das ist?
Danke im Voraus, Sigi
[ externes Bild ]

-

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Botaniker gebraucht!

Beitrag von Numis-Student » Di 07.10.14 16:15

Wenn ich mich nicht täusche, wächst das bei meiner Freundin im Garten (wild angesät) und der Gärtner hat mal geschimpft, das sollte weg, weil giftig oder Allergien auslösend ?
Mit einem Namen kann ich aber nicht weiterhelfen...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Botaniker gebraucht!

Beitrag von Numis-Student » Di 07.10.14 16:16

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Botaniker gebraucht!

Beitrag von sigistenz » Di 07.10.14 17:07

Bingo! :onfire: Danke!
Sigi

-

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Botaniker gebraucht!

Beitrag von klaupo » Mi 08.10.14 17:46

Zwerg hat geschrieben:Keine Idee!
Ist ein Baum, aus dem Urlaub von der Amalfiküste.

Datum ist 10/2013

Grüße
Zwerg
Könnte der Erdbeerbaum (Arbutus unedo) sein. "unedo" deshalb, weil man höchstens eine von den Früchten verspeist, um als einmalige Erfahrung zu wissen, wie sie schmeckt.

Gruß klaupo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste