Ein Kammerherr, aber woher?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ein Kammerherr, aber woher?

Beitrag von diwidat » Fr 21.02.14 22:41

Mein Freund hat aus einem Nachlass einen sogen. Kammerherren Schlüssel erhalten.
Sein freundlicher Spender hatte aber keine Beziehung mehr zu der Herkunft in der Familie.
Ist es möglich anhand der Monogramme und des Wappens einen Zusammenhang mit einem Herrscherhaus zu ermitteln?
Kammerherr-Schatulle.jpg
Kammerherr-Wappen.jpg
Kammerherr-Schlüssel.jpg
Kammerherr-Knöpfe.jpg
Über die Funktion des Kammerherren wird bei Google viel gschrieben, was ich hier nicht wiederholen möchte.

Das Wappen sieht nach Hessen aus. Das Monogramm auf den Knöpfen nach Ernst Ludwig von Hessen (1678 - 1729), ist mir aber zu früh,
das Monogramm auf dem Schlüssel (nur L) findet man bei Ludwig I. v. Bayern (1825 - 48) - Otto Flämig, Monogramme - das würde zeitlich passen.
Für Eure Hilfe schon mal Dank im Voraus.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Ein Kammerherr, aber woher?

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 22.02.14 00:31

Gibt es einen Grund, die vier Ludwige, die nach 1806 dran waren und Ernst Ludwig, den letzten Großherzog auszuschließen? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein Kammerherr, aber woher?

Beitrag von diwidat » Sa 22.02.14 13:08

Absolut nicht -
der Beitrag sollte auch nicht so vollgemüllt werden mit der Erwähnung all dieser Ludwigs und Ernst Ludwigs die es in diese Zeit gab.
Mein Flämig hat aber im ersten Zugriff nicht mehr hergegeben.
Die Intuition in diesem Forum ist ja weltweit bekannt, darauf hoffte ich :roll:

Gruß diwidat

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Kammerherr, aber woher?

Beitrag von Menace » Sa 22.02.14 13:58

Das Monogramm auf den Knöpfen ist doch exakt das gleiche wie auf den Kriegerehrenzeichen, die Großherzog Ernst Ludwig verlieh.
Siehe hier http://www.ehrenzeichen-orden.de/deutsc ... -1917.html

Theoretisch könnte mit etwas Phantasie auch das Monogramm auf dem Schlüssel ebenfalls "EL" lauten, wenn man den linken Teil als Spiegelverkehrtes "E" ansieht.

Und hier ist ein fast identischer Kammerschlüssel zu sehen http://www.digital-photogalerie.de/deta ... mage_id=43
Suche Prägungen des Erzstifts und Kurfürstentums Mainz.
Angebote gerne per PN an mich.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein Kammerherr, aber woher?

Beitrag von diwidat » Sa 22.02.14 18:25

Hallo Menace,

vielen Dank, das ist n.m.M. genau die Lösung,
an Hessen führt jetzt nichts mehr vorbei. Auch vielen Dank von meinem Freund, jetzt kann er evtl.
die Familiengeschichte etwas aufrollen.

Gruß diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste