Seite 1 von 1

Münze mit Pferd?!

Verfasst: Mi 03.12.14 13:30
von Bruno26
IMG_20141203_132811.JPG
Hallo liebe Experten!

Ich habe letztens auf einem gepflügten Feld den Teil einer (vermutlich) alten Münze (oda was auch immer) gefunden. Der Durchmesser beträgt ca 20mm und dieses Teil ist ziemlich dünn. Auf der Rückseite ist nichts zu erkennen. Könnte es sich dabei um eine keltische Münze handeln?

Danke vorab und MFG
Daniel

Re: Münze mit Pferd?!

Verfasst: Mi 03.12.14 13:35
von kijach
das sieht mehr aus als wenn das Motiv da reingeritzt wurde und nicht nach aussen geprägt ist. Dafür dass sie so perfekt rund und glatt ist glaub ich net dass es was antikes ist, ob es eine Münze ist bezweifle ich auch.

Re: Münze mit Pferd?!

Verfasst: Mi 03.12.14 13:44
von Bruno26
Dass sie so glatt und dünn ist hat mich auch gewundert. Und dass eine so gleichmäßige Abnützung über so eine lange Zeit stattgefunden hatt, wär wahrscheinlich auch nicht wirklich anzunehmen?!

Re: Münze mit Pferd?!

Verfasst: Mi 03.12.14 14:01
von kijach
Über Abnutzung von Münzen kenn ich mich net aus aber mir is jedenfalls noch nei so eine Münze untergekommen wenn es denn eine wäre. Zudem fehlen auch alle Anzeichen einer Schrift auf dieser.
MAl sehn was andere hier meinen

Re: Münze mit Pferd?!

Verfasst: Mi 03.12.14 15:19
von bernima
Hallo,

Es ist die hälfte eines Knopfes.
Eigentlich sollte auf der Rückseite zumindest eine Bruchstelle der Öse sichtbar sein.

mfg. bernima

Re: Münze mit Pferd?!

Verfasst: Mi 03.12.14 16:07
von Bruno26
Das is a guter Hinweis, danke @bernima! :-) und wie könnte man am besten das alter dieses, sagen wir jetz einmal Knopfes bestimmten? Gibt es Knöpfe mit ähnlichen Mustern aus der keltischen Zeit?

LG

Re: Münze mit Pferd?!

Verfasst: Mi 03.12.14 16:19
von kijach
ich denk ma bernima meint dass der knopf aus den letzten paar jahren stammt und net aus der Antike :D

Re: Münze mit Pferd?!

Verfasst: Mi 03.12.14 19:48
von bernima
Hallo,

Der Knopf dürfte aus dem 16 / 17.Jh stammen.
Mit sicherheit nicht keltisch.

mfg. bernima

Re: Münze mit Pferd?!

Verfasst: Mi 03.12.14 21:32
von Numis-Student
Hallo,
ich habe mal ins "Off-topic" verschoben, da keine Münze ;-)

MR

Re: Münze mit Pferd?!

Verfasst: Fr 05.12.14 11:02
von Bruno26
Alles klar...danke für euer Hilfe! :)