Bezahlterror IHK

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Bezahlterror IHK

Beitrag von stampsdealer » Mi 22.04.15 15:51

Was tut eine IHK eigentlich für mich?

Wegen Mitgliedsbeiträgen für die IHK stand heute eine Vollzieherin von Finanzamt an meiner Wohnungstür. 31 Euro Vollsrteckungskosten.

Mich hat keiner gefragt, ob ich bei der IHK überhaupt Mitglied sein möchte.

Auch über die GEZ-Beiträge ärgere ich mich. Ich muß zahlen, obwohl ich überhaupt keinen Fernseher habe. Ungefähr so, als ob ich für einen LKW, den ich gar nicht habe, zahlen soll.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bezahlterror IHK

Beitrag von Locnar » Mi 22.04.15 16:06

Der Vollzieher kommt nicht einfach so!
Gruß
Locnar

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bezahlterror IHK

Beitrag von stampsdealer » Mi 22.04.15 16:09

Die Vollzierin kommt nicht einfach so. Ich wollte das auch noch schleifen lassen und eine Mahnung abwarten. Die haben Geld wie Heu, tun weniger als nichts für mich und sollten daher auch noch auf das Geld warten.

Wie kann man sich gegen die Instution IHK wehren?

Wenn viele Leute Berufsabschlüsse dieser Organsisation einfach nicht mehr anerkennen würden. Auch sollte man IHK-Gutachten ignorieren.

Also jeder Arbeitgeber, der gegen seinen Willen IHK-Beiträge zahlt, sollte einen Berufsabschluß mit IHK-Zeugnis nur wie ein Fleißzeugnis betrachten.

loron
Beiträge: 208
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bezahlterror IHK

Beitrag von loron » Mi 22.04.15 16:49

Du könntest z.B. IHK-Sachverständiger werden. :angel:
----------------------------
Ich komme auch mit geringen Dosen guter Laune durch den Tag.

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Bezahlterror IHK

Beitrag von Andechser » Mi 22.04.15 16:59

Sorry, aber da muss ich dir jetzt doch mal vehement widersprechen. Ohne das System der Kammern wäre die Qualität von Ausbildungen weit schlechter und schlechter vergleichbar. Deine Äußerung zu den IHK-Zeugnissen ist ein Zeichen, dass du dich entweder nicht damit auskennst, was ich dir nicht unterstellen möchte, oder aber die Objektivität verloren hast, weil du dich über den Pflichtbeitrag ärgerst.
Die IHK hat keineswegs Geld wie Heu und die Beiträge fließen zu großen Teilen in Serviceleistungen eben für Unternehmer. Du solltest dich wirklich informieren, welche Informations- und Beratungsangebote für Unternehmer die IHK bietet und hier noch ein kleiner Text zum lesen: https://www.ihk-nuernberg.de/de/KundenS ... n_den_IHKs_
Da du zu keiner Gruppe gehörst die von den Beiträgen befreit werden kann, kommst du nicht darum herum. Die IHK hat eben ein solidarisches Finanzierungsprinizip über einen gesetzlich geregelten Pflichtbeitrag. Das ist nichts ungesetzliches und ich bitte dich, an deine Gesundheit zu denken und erstmal etwas runterzukommen.

Viele Grüße
Andechser

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Bezahlterror IHK

Beitrag von Altamura2 » Mi 22.04.15 17:08

stampsdealer hat geschrieben:... Ich wollte das auch noch schleifen lassen und eine Mahnung abwarten. ...
Ich kann mir schlechterdings gar nicht vorstellen, dass die ohne zuvor verschickte Mahnung den Gerichtsvollzieher schicken. Da hast Du vielleicht doch was übersehen :? .
... Die haben Geld wie Heu, tun weniger als nichts für mich und sollten daher auch noch auf das Geld warten. ...
Das sehen die wahrscheinlich völlig anders. Und da ich mal annehme, dass die Gesetze dieses Landes auch für Dich gelten, ist aussitzen vermutlich keine so gute Idee :wink: .
... Wie kann man sich gegen die Instution IHK wehren? ...
Du kannst ja mal eine Petition an den Bundestag schreiben, vielleicht machen sie für Dich eine Ausnahme :wink: .

Gruß

Altamura

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bezahlterror IHK

Beitrag von stampsdealer » Mi 22.04.15 17:17

Ich bin momentan in Anbetracht meiner Verärgerung über den Pflichttbeitrag zur Zeit nicht zu einem objektiven Urteil fähig.

Ich erinnere mich an eine Zugfahrt von Basel nach Freiburg und denke noch an einen Kammer-Juristen, der über die von der Kammer nach Schwarzafrika bezahlten Flugreisen frohlockte.

Viele Abschlüsse, einschließlich meinem (Kaufmann in der Grundstücks- u. Wohnungswirtschaft) stufe ich als ziemlich wertloses Halbwissen ein, ja ziemlich wertlosees Halbwissen.

Was man man wirklich wissen muß, eignet man sich zum Teil erst nach der Prüfung selbst an. Und das ist nicht der Ballast/der Schrott, der in einer solchen Prüfung abgefragt wird, ganz bestimmt nicht!

Da hatte ich nach drei Semestern Jura hinsichtlich BGB doch schon wesentlich mehr gewußt.

Ich bin aber momentan nicht objektiv, sondern noch viel zu wütend. Ich schone jetzt meine Gesundheit und höre mit dem Schreiben auf.

Gruß

Jürgen

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Bezahlterror IHK

Beitrag von Andechser » Mi 22.04.15 17:49

stampsdealer hat geschrieben:Viele Abschlüsse, einschließlich meinem (Kaufmann in der Grundstücks- u. Wohnungswirtschaft) stufe ich als ziemlich wertloses Halbwissen ein, ja ziemlich wertlosees Halbwissen.

Was man man wirklich wissen muß, eignet man sich zum Teil erst nach der Prüfung selbst an. Und das ist nicht der Ballast/der Schrott, der in einer solchen Prüfung abgefragt wird, ganz bestimmt nicht!
Das Argument ist so schief, dass es nur als Totschlagargument taugt. Ich habe selbst einen Berufsabschluss vor der IHK und ein Studium hinter mir und kann dir sagen, dass das in einem Studium auch nicht anders ist. Man kann, wenn man vergleichbare Abschlüsse möchte, nur das Wissen und die Fähigkeiten abfragen, die als für den Beruf wichtig und notwendig angesehen werden. Aber man kann nie in einer Prüfung die Realität des späteren Jobs abbilden. Wenn du das als Ziel siehst, dann musst du zu den nicht vergleichbaren Ausbildungen nach dem Learning-by-doing-Prinzip übergehen.
Eine Berufsausbildung, wie auch ein Studium, vermittelt einem Fähigkeiten, mit denen man sich in einem Berufsfeld oder in mehreren Berufsfeldern behaupten kann, aber es nie zu 100% auf den jeweiligen Beruf vorbereiten. Dieses "Problem" haben ja auch die allgemeinbildenden Schulen.

Viele Grüße
Andechser

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bezahlterror IHK

Beitrag von fareast_de » Mi 22.04.15 18:05

@Jürgen: Im vorliegenden Fall hast Du sicher die Mahnschreiben der IHK "übersehen". Das sollte man, ähnlich wie bei pekuniären Forderungen der GEZ, möglichst nicht tun. Diese Einrichtungen sind sehr schnell und effizient darin, Forderungen einzutreiben.
Im übrigen gebe ich Dir, was die Sinnhaftigkeit der IHK betrifft, insbesondere aus Sicht eines Kleinunternehmers vollumfänglich recht. Sinn und Zweck dieser Einrichtung waren einmal vorhanden; allerdings hat sich da in den letzten 30 Jahren vor allem durch den technologischen Wandel (PC, Internet) einiges geändert. Wäre die IHK keine Zwangseinrichtung, wäre sie wahrscheinlich schon längst von der Bildfläche verschwunden.
Anfang der 90er wollten ein Kollege und ich uns im Ostasienhandel selbständig machen. Um alle Beratungsangebote auszuloten, nahmen wir auch die der IHK in Anspruch. Was uns dort an Funktionärsüberheblichkeit, Unwissen, Fehleinschätzungen und mangelnder Fachkompetenz entgegenkam, spottete jeder Beschreibung. Wie gesagt, das Gespräch spielte sich Anfang der 90er ab, als China und die "kleinen Tiger" wie Singapur, HK, Taiwan etc. schon etliche Jährchen im Welthandel sehr erfolgreich mitmischten.
Selbstverständlich sind wir auch entgegen der IHK - Empfehlung ins Geschäft eingestiegen und waren erfolgreich.
Über die Zwangseinrichtung GEZ gibt es in einschlägigen Foren seitenlange Abhandlungen. Ich persönlich würde für eine Zerschlagung der öffentlich- rechtlichen Sender und stattdessen für den Aufbau eines öfftl.- rechtlichen Bildungsfernsehens plädieren, das sich direkt aus Steuermitteln finanziert. Das ist z.Zt. aber noch nicht einmal ansatzweise politisch durchsetzbar :mad: .
Zuletzt geändert von fareast_de am Mi 22.04.15 18:41, insgesamt 3-mal geändert.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bezahlterror IHK

Beitrag von stampsdealer » Mi 22.04.15 18:26

@fareast_de, @vorangehende Beitragschreiber

Ich habe in Sachen IHK keine Schreiben übersehen.

Die kamen mir letztes Jahr mit einer Nachberechnung von mehrerenn Jahren. Da habe ich gesagt ich habe kein Geld und eine Ratenzahlungsvereinbarung unterschrieben. Die Raten habe ich einschlafen lassen.

Jetzt sollte ich für dieses Jahr einschließlich dem alten Rest innerhalb von vier Wochen bzw. einem Monat zahlen, wobei das Schreiben schon im Hinblick auf das Empfangsdatum um einige Tage zurrückdatiert war.

Jetzt waren ungefähr gefühlte vier Wochen um und heute stand die Dame vom Finanzamt an meiner Wohnungstür.

Die deutsche Berufsausbildung und ihr duales System wird als Vorbild für die Welt progagiert, wobei Anspruch und Wirklichkeit verdammt weit auseinanderklaffen können. Dabei sind manche Firmenzertifizierungen durchaus anspruchsvoller. Bei SAP bin ich im ersten Anlauf durch die Consultant-Zertifizierung für FI "geknallt". Meine Meinung. Eine Handelskammerprüfung besteht jeder Auswendiglerner. Ein Auswendiglerner hat aber wirklich null Chancen bei SAP. Nur wer in SAP-Zusammenhägen denken kann, nur wer die Philsophie von SAP verstanden hat, bewältigt eine solche Zertifizierung.

Eine kaufmännische Ausbildung mit IHK-Abschluß bringt einem Buchführungskenntnisse. Ansonsten kann da aber auch viel Schrott/unheimlich viel Ballast dabei sein. Die Buchführungskenntnisse hätte man sich also auch wesentlich schneller anderweitig aneignen können.
Zuletzt geändert von stampsdealer am Mi 22.04.15 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bezahlterror IHK

Beitrag von stampsdealer » Mi 22.04.15 18:58

Also Buchführungskenntnisse kann man sich auch anderweitig in ca. 100 Std. aneignen.

Eine IHK-Ausbildung Kaufmann in der Grundstücks- u.Wohnungswirtschaft sehe ich heute bestenfalls als ultimativen Schrott an; ja ich wiederhole die Äußerung ultimativer Schrott.

Es wird einem wertloses Halbwissen vermittelt, ich wiederhole wertloses Halbwissen.

Denn wenn ein Problem auftritt, löst dieses nicht der Sachbearbeiter, sondern es wird ein Rechtsanwalt eingeschaltet.

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Bezahlterror IHK

Beitrag von Andechser » Mi 22.04.15 19:09

Es kann gut sein, dass da in der Ausbildungsordnung Reformbedarf bestand oder noch immer besteht, aber das ist kein Grund das ganze duale Ausbildungssystem zu verteufeln, dass im regulatorischen Bereich durch die großen Kammen HWK und IHK organisiert wird.

Viele Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bezahlterror IHK

Beitrag von Locnar » Mi 22.04.15 19:48

Gruß
Locnar

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bezahlterror IHK

Beitrag von stampsdealer » Mi 22.04.15 20:35

Ich danke auch für den Link zu diesem Gerichtsurteil.

Ich verteufele nicht grundsätzlich das Aubildungssystem der IHK.

Vergleichbarkeit und Tariffähigkeit wäre ein Punkt.

Manchmal sind private Ausbildungen höher angesehen. In der Wohnungswirtschaft ist zum Beispiel der Abschluß aus Hösel (Fernkurs und Präsenzveranstaltungen) viel höher als die IHK-Prüfung angesehen.

Bei einer Vermietungsgenossenschaft würde ich mit diesem Abschluß trotzdem nicht als "ungelernt" behandelt , sondern selbstverständlich auch das Tarifgehalt bekommen.

Bei einer Interessenvertretung, die ich selbst auswähle - ich bin schließlich nicht unter Betreuung gestellt - dürfte die Schnittmenge mit meinen eigenen Interessen möglicherweise größer ausfallen; auch wäre zu prüfen, ob nicht sogar Interessen zuwider laufen.

An Eigenbeweihräucherung und Selbsdarstellung dieser Institution, hart an der Grenze zu Agitation und Proganda, wird jedenfalls nicht gespart.

Die Interessen vom Einzelunternehmer bis zu einem Großunternehmen können durchaus gegensätzlich sein.

Bei solchen öffentlich-rechtlichen Institutionen besteht jedenfalls theoretisch die Möglichkeit Versorgungsfälle aus Poltitik und Verbänden unterzubringen.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bezahlterror IHK

Beitrag von stampsdealer » Mi 22.04.15 20:48

Weitergabe von Adressen zwecks Werbung.

Mir wurde soben von einem angeblichen, merkwürdigen Fall aus Niedersachsen, der sich in den 90er-Jahren abgespielt haben soll, berichtet.

Aus rechtlichen Gründen stelle ich aber ausdrücklich keine Behauptungen auf.

Ich habe ausdrücklich nicht behauptet, das diese Äußerung einem tatsächlichen Sachverhalt entspricht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast