Was kann das sein?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Was kann das sein?

Beitrag von bajor69 » Di 11.08.15 18:21

Ich habe mir letztens hier in Ungarn auf einem Markt ein ??? gekauft. Es ist ein großes Behältnis aus gebrannten Ton vermutlich zur Aufbewahrung, resp. Transport von Flüssigkeiten. Der Verkäufer hatte auch keine Ahnung, was es sein könnte. Das Stück ist ca.50cm. hoch und der größte Durchmesser beträgt 26cm. auf der Oberseite ist ein geschwungenes B eingekratzt. Die Einfüllöffnung hat so etwas wie ein Gewinde. Wer hat so was schon mal gesehen bzw. weis, was es ist.
Servus Wolle
Dateianhänge
Gefäss.jpg
Gefäss 1.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Re: Was kann das sein?

Beitrag von Chippi » Di 11.08.15 23:30

Gesehen noch nicht, aber es kann nur für Flüssigkeiten verwendet worden sein. Z.B. Wein oder Olivenöl, entweder mit Metalldeckel oder es war aus Holz mit Gewinde.
Mal sehen, was andere noch dazu sagen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Was kann das sein?

Beitrag von bajor69 » So 23.08.15 11:46

Danke Chippi für Deine Antwort.
Hallo Leute, habe bis jetzt gewartet, ob sich noch wer meldet, aber soll nicht sein. Ergo weis niemand, was dieses Gefäss darstellt und aus welcher Zeit es ist. Dann werde ich weiter recherchieren, ob sich nicht doch noch irgenwo ein Hinweis findet.
Servus Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Re: Was kann das sein?

Beitrag von Chippi » So 23.08.15 13:20

Viel älter als 19.Jh. kann ich mir hier nicht vorstellen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste