Badener versus Schwaben: In der Identitätsfalle

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Badener versus Schwaben: In der Identitätsfalle

Beitrag von justus » Di 18.08.15 19:45

Badener versus Schwaben: In der Identitätsfalle :lol:

Eine Kolumne von Jan Fleischhauer

Der Kolumnist hat den Finanzminister einen Schwaben genannt - das schreit nach Strafe. Halb Baden schickt Leserbriefe. Was verrät die Empörung über unser Heimatgefühl? Kann man seine Identität ändern, wenn man lang genug in Stuttgart lebt?

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 48684.html
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Badener versus Schwaben: In der Identitätsfalle

Beitrag von Peter43 » Di 18.08.15 21:05

Auch wenn ich jahrelang in Afrika lebe, werde ich doch nicht ein Schwarzer! :D

Oder ist das schon rassistisch? :oops:

Das gleiche Problem gibt es u.a. mit Franken und Bayern.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Badener versus Schwaben: In der Identitätsfalle

Beitrag von richard55-47 » Fr 21.08.15 10:03

Ich habe kein Verständnis für diese Ehrpusseligkeit. Ich bin halb aus der Eifel, halb aus der Voreifel. Mir ist vollkommen gleichgültig, mit welcher Herkunftsbezeichnung man mich ausstattet. Bei zunehmender Entfernung des Bezeichners vom Bezeichneten wirkt die an den Tag gelegte Empörung der Badenser immer lächerlicher. Ein US-Amerikaner mit afrikanischen Wurzeln ist aus europäischer Sicht ein US-Amerikaner und kein Afrikaner.
Im übrigen gehe ich davon aus, dass in ganz Europa kein "reinrassiger" Badenser, Schwabe, Rheinländer, Thüringer etc. rumläuft. Also, was soll das?
do ut des.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Badener versus Schwaben: In der Identitätsfalle

Beitrag von antoninus1 » Fr 21.08.15 10:09

Badenser, auweia, der nächste Faupax :wink:
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Badener versus Schwaben: In der Identitätsfalle

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 21.08.15 15:52

Sag einfach Gelbfüßler. - ;-)
Tokens forever!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Badener versus Schwaben: In der Identitätsfalle

Beitrag von richard55-47 » So 23.08.15 09:59

Zum Thema "Gelbfüßler": https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbf%C3%BC%C3%9Fler

Ob ich das als faux pas bezeichnete "s" zurücknehmen muss, ist nicht so ohne weiteres zwingend (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbf%C3%BC%C3%9Fler). Natürlich möchte ich keinem aus dieser Region stammenden Forianer auf die Füße treten und bitte, ggfs. das "s" wegzudenken.
do ut des.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste