Groß-Bayern?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Groß-Bayern?

Beitrag von richard55-47 » So 23.08.15 09:51

Handelt es sich bei den Konturen um ein Hirngespinst eines bayerischen Nationalisten oder war Bayern wirklich irgendwann so groß wie dargestellt? Wenn ja: wann war das?
http://www.ebay.de/itm/925er-Sterling-S ... 4aef076cea
do ut des.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Groß-Bayern?

Beitrag von Peter43 » So 23.08.15 11:41

Da hat einer die Herzogtümer Schwaben und Franken dem Herzogtum Baiern zur Zeit der Ottonen hinzugeschlagen und noch etwas abgerundet. Also reine Phantasie!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Groß-Bayern?

Beitrag von Pflock » So 23.08.15 12:04

... oder nach modernen Karten, umfaßt es ziemlich genau das heutige Bayern und Hessen plus den nordwestlichen Teile von Baden-Württemberg.

Das die Karte Bayern zeigen soll, sagt nur der Verkäufer. Das Zigarettenetui selbst trifft dazu ja keinerlei Aussage.
Es ist sicherlich keine politische Karte dargestellt. Mal wild spekuliert: vielleicht ist das Etui ein Geschenk für einen erfolgreichen Vertreter und die Karte stellt sein Verkaufsgebiet dar.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Groß-Bayern?

Beitrag von Jules » So 23.08.15 18:47

Das ist die amerikanische Besatzungszone.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Groß-Bayern?

Beitrag von Peter43 » So 23.08.15 19:35

Ja, das ist die Lösung. Karte aus Wikipedia.

Jochen
Dateianhänge
amerikanische Besatzungszone.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Groß-Bayern?

Beitrag von richard55-47 » Mo 24.08.15 09:18

Ich habe doch gewusst, dass jemand die Lösung verrät. Vielen Dank.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste