... falle langsam vom Glauben ab !

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ... falle langsam vom Glauben ab !

Beitrag von emieg1 » Di 15.09.15 10:37

Ich weiss nicht, warum ihr euch jetzt am Personenschaden festbeisst.

Nehmen wir den heraus, bleiben immer noch zig Gründe für die chronischen Verspätungen übrig... :D

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ... falle langsam vom Glauben ab !

Beitrag von ga77 » Di 15.09.15 16:28

Das hat auch Niemand bestritten. Aber sich über Verspätungen wegen Unfällen und medizinischen Notfällen zu beklagen finde ich fragwürdig.

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: ... falle langsam vom Glauben ab !

Beitrag von justus » Di 15.09.15 20:44

Offenbar beginnt sich die derzeitige Katastrophenstimmung auch auf das Forum auszuwirken. In dieser angespannten Atmosphäre, das habe ich jetzt verstanden, sollte man hier im Forum keine "emotionalen" Äußerungen von sich geben, da die Sache, um die es einem eigentlich geht, dadurch in Gefahr gerät vollkommen in den Hintergrund gedrängt zu werden. :(
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Flipper87
Beiträge: 8
Registriert: Do 12.11.15 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... falle langsam vom Glauben ab !

Beitrag von Flipper87 » Di 24.11.15 10:16

justus hat geschrieben:Offenbar beginnt sich die derzeitige Katastrophenstimmung auch auf das Forum auszuwirken. In dieser angespannten Atmosphäre, das habe ich jetzt verstanden, sollte man hier im Forum keine "emotionalen" Äußerungen von sich geben, da die Sache, um die es einem eigentlich geht, dadurch in Gefahr gerät vollkommen in den Hintergrund gedrängt zu werden. :(
Daumen hoch..

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: ... falle langsam vom Glauben ab !

Beitrag von richard55-47 » Do 03.03.16 19:24

Ich sehe den thread zum ersten Mal.
Aus Bayern wurde mir eine Einschreibesendung mit vier Römern geschickt. Schon im dortigen Verteilzentrum unauffindbar verschwunden.
Aus Marseille dauerte ein Einschreiben drei Wochen (innerhalb von Marseille vom Einlieferungspostamt zu einem Sammelpostamt war die Entfernung offensichtlich zu groß). Meine Beschwerde blieb zwar unbeantwortet, aber kurz danach überquerte der Einschreibebrief die deutsche Grenze und ein Tag später war er da.
Aus Südportugal - die Römer wissen, wen ich meine - wurden mir einfache Briefe mit Römern zugesandt. Ankunft mit Inhalt jeweils keine ganze Woche später.
Aus Frankreich (aus der Vendée) komend war vor wenigen Tagen ein einfacher Brief mit Münzen nach zwei Tagen da; der Absender hatte ihn angekündigt und mich darauf vorbereitet, dass ich Geduld habe müsse; selbst Briefe innerhalb von Frankreich dauerten nach seiner Erfahrung öfters mehr als eine Woche.

Meine Lehren hieraus: Besser unauffällig mit einfachem Brief versenden als aufwändig mit Einschreiben. Einschreiben lassen wertvollen Inhalt vermuten und dann ist er weg. Einfache Briefe sind von Langfingern kaum noch zu überblicken. Die automatischen Sortieranlagen erlauben ihnen - glaube ich - keinen Einblick. Klar, man hat keinen Versendungsnachweis, aber bei Einschreiben und Paketen kann man auch nur nachweisen, dass man etwas versandt hat, man kann aber nicht nachweisen, was man versandt hat. Und wenn die Sendung deutlich sichtbar mit Reklameabsenderangabe "Münzhandlung X" o. ä. versehen ist, hat man schon die Garantie, dass interessierte Kreise aufmerksam werden.

Was Peter43 oben geschildert hat, macht mich natürlich fassungslos. Mit so etwas rechnet doch keiner.
do ut des.

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 953
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2844 Mal
Danksagung erhalten: 3319 Mal

Re: ... falle langsam vom Glauben ab !

Beitrag von olricus » Do 03.03.16 23:10

Hallo Sammlerfreunde,
auch von mir sind schon Sendungen nicht angekommen und nicht wieder aufgetaucht, schade um die schönen Münzen, bei Einschreiben kann der Absender
reklamieren und einen Nachforschungsauftrag stellen, man bekommt dann eigentlich problemlos den Wert ersetzt, man muß aber den Inhalt angeben
und hier liegt das Problem, in den Postbestimmungen ist eindeutig festgelegt, dass "Valoren der Klasse II" in Briefen nicht zugelassen sind, darunter
fallen: Edelmetalle....Gold- und Silbermünzen sowie Kunstgegenstände.....z.B. ungültige Sammlermünzen ohne Edelmetallgehalt !
Somit ist eine Reklamation wohl ausgeschlossen, man hat ja gegen die Postbestimmungen verstoßen !
Alternativ sind Wertbriefe oder Pakete, da ist das erlaubt, aber das Porto ist wesentlich höher. Die Bestimmungen im Ausland sind mir nicht bekannt.

Aus meiner Erfahrung mal ein Beispiel: Ich verschicke 2 Kupfermünzen per Einschreiben, der Brief kommt nicht an, ich stelle erfolglos einen Nachforschungsauftrag,
vorher stimme ich mich mit dem Empfänger ab, dass wir angeben: Inhalt 2 Kupferplaketten, somit bekam ich finanziellen Ersatz !
Bei Sendungen aus dem Ausland muß man gern auch mal einige Wochen warten, unser Zoll läßt sich oft viel Zeit, ein Brief aus Israel kam bei mir erst nach
6 Wochen an, er hatte einen Aufkleber "Zollamt Kiel".

Vielleicht gibt es andere Erfahrungen,
Grüße von olricus

Benutzeravatar
Muttis Liebling
Beiträge: 87
Registriert: So 09.08.15 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... falle langsam vom Glauben ab !

Beitrag von Muttis Liebling » Fr 04.03.16 07:38

richard55-47 hat geschrieben:Besser unauffällig mit einfachem Brief versenden als aufwändig mit Einschreiben. Einschreiben lassen wertvollen Inhalt vermuten und dann ist er weg.

???
Das klingt ja schon fast nach Generalverdacht.
Wenn was bei der Post wegkommt, dann sicherlich nicht nicht nur R-Briefe!
Ich find:s immer ausgsprochen spießig, wenn Leute 500mal ihre Post bekommen und dann bei 1 verlorenen Brief ein Riesen-Theater machen.
PS:
Ich sammle in 1. Linie keine Münzen, lasse mir aber mein gekauftes Auktionszeugs (bis jetzt etwa 750) aus der ganzen welt schicken. IMMER als R-Brief und es ist noch NIE einer abhanden gekommen. Und man kann anhand der Sendungsnr. jederzeit nachvollziehen, wo sich die Sendung gerade befindet. SUPER!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: ... falle langsam vom Glauben ab !

Beitrag von richard55-47 » Sa 05.03.16 09:52

Muttis Liebling hat geschrieben:
richard55-47 hat geschrieben:Besser unauffällig mit einfachem Brief versenden als aufwändig mit Einschreiben. Einschreiben lassen wertvollen Inhalt vermuten und dann ist er weg.

???
Das klingt ja schon fast nach Generalverdacht.
Wenn was bei der Post wegkommt, dann sicherlich nicht nicht nur R-Briefe!
Ich find:s immer ausgsprochen spießig, wenn Leute 500mal ihre Post bekommen und dann bei 1 verlorenen Brief ein Riesen-Theater machen.
PS:
Ich sammle in 1. Linie keine Münzen, lasse mir aber mein gekauftes Auktionszeugs (bis jetzt etwa 750) aus der ganzen welt schicken. IMMER als R-Brief und es ist noch NIE einer abhanden gekommen. Und man kann anhand der Sendungsnr. jederzeit nachvollziehen, wo sich die Sendung gerade befindet. SUPER!
Nun, ich habe keinen Weltkrieg wegen verlorener Sendungen vom Zaun gebrochen und noch nicht einmal ein Riesentheater gemacht. Ich habe nur meine Erfahrungen nüchtern wiedergegeben. Wenn du wie ich zehn Jahre lang das Forum verfolgst, wirst du sicherlich auch hier und da von anderen Foristen frustrierte Erlebnisschilderungen gelesen haben. Das Wort "spießig" kannst du dir also sparen. Denken darfst du, was du willst, ich denke mir ja auch meinen Teil.
do ut des.

Benutzeravatar
Muttis Liebling
Beiträge: 87
Registriert: So 09.08.15 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... falle langsam vom Glauben ab !

Beitrag von Muttis Liebling » So 06.03.16 18:23

richard55-47 hat geschrieben:Ich habe nur meine Erfahrungen nüchtern wiedergegeben.
Nein, hast du eben nicht "nüchtern". Siehe den rot markierten Text. Aus deiner Formulierung erschliesst sich nämlich, dass jene Sendungen deshalb abhanden gekommen sein sollen, weil der Postler Wertvolles darin vermuten würde.

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 953
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2844 Mal
Danksagung erhalten: 3319 Mal

Re: ... falle langsam vom Glauben ab !

Beitrag von olricus » So 06.03.16 21:37

Hallo,
Ich vermute mal, dass "Muttis Liebling" mit der Post sympathisiert oder gar dort beschäftigt ist, denn warum verteidigt er deren Leistungen.
Mir sind nicht jede 500. Sendung verloren gegangen, sondern ca. jeder 200. Brief. Ich verlange bei den ständigen Portoerhöhungen eine
ordnungsgemäße Zustellung meiner Post ! Jetzt läuft gerade wieder eine Reklamation bei mir.
Man kann doch nicht einfach akzeptieren, wenn eine Sendung von ca. 50,- Euro Wert nicht ankommt und man bei der Reklamation genau
zur Inhaltsangabe verpflichtet ist, im Einschreibenbrief sind bekanntlich "Münzen" und Edelmetalle" nicht erlaubt, also kein Ersatz, oder soll
man falsche Angaben machen ?
Beim Verkauf über Ebay bekommt man dann noch eine negative Bewertung, obwohl man schuldlos ist.
Eine absolute Sicherheit gibt es nur beim Versand mit Wertbrief, aber das Porto ist enorm hoch und wer kauft dann noch Münzen mit geringen
Wert, wenn er das Porto hinzurechnen muß ?
Ich wundere mich immer, wieviele Händler und Privatpersonen Münzen per Einschreiben versenden, obwohl das nicht statthaft ist :evil:
Also nicht zuviel Lob für die Deutsche Post.
olricus

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: ... falle langsam vom Glauben ab !

Beitrag von richard55-47 » Mo 07.03.16 10:18

@Muttis Liebling: Ich entschuldige mich bei allen Postlern, die in den letzten 69 Jahren Sendungen an mich übergeben haben resp. in meinen Briefkasten geworfen haben. An der "Endstation" ist noch nie etwas weggekommen.
ich relativiere auch die von dir in rot kenntlich gemachte Aussage: "Einschreiben lassen wertvollen Inhalt vermuten und dann ist er weg"; ich formuliere um:
Einschreiben lassen wertvollen Inhalt vermuten, kommen gleichwohl nicht immer weg.
do ut des.

Benutzeravatar
Muttis Liebling
Beiträge: 87
Registriert: So 09.08.15 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... falle langsam vom Glauben ab !

Beitrag von Muttis Liebling » Mo 07.03.16 12:30

olricus hat geschrieben:Hallo,
Ich vermute mal, dass "Muttis Liebling" mit der Post sympathisiert oder gar dort beschäftigt ist
Weder noch.

Benutzeravatar
Coinsi
Beiträge: 8
Registriert: Di 08.03.16 09:34
Wohnort: Passau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... falle langsam vom Glauben ab !

Beitrag von Coinsi » Di 08.03.16 10:36

Ist natürlich ärgerlich wenn es dann beim verflixten 1. Mal schief geht und es sich zudem noch um was wertvolles handelt. Ist mir auch schon passiert, nach einer Weile tröstet man sich dann drüber hinweg indem man akzeptiert das man irgendwie ja doch auf den Dienst angewiesen ist. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste