Uhrforum gesucht / Wanduhr defekt

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Uhrforum gesucht / Wanduhr defekt

Beitrag von klunch » Di 05.01.16 01:35

Hallo zusammen,

habe eine Wanduhr, bei der die Antriebsfeder fürs Schlagwerk defekt ist und ein Zwischenstück für die Aufhängung des Pendels fehlt. Kann jemand ein gutes Forum dafür aus eigener Erfahrung empfehlen?

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhrforum gesucht / Wanduhr defekt

Beitrag von 4037lech » Do 07.01.16 07:05

Versuch es mal hier

http://www.uhrenwerkstattforum.de/

LG
Richard

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhrforum gesucht / Wanduhr defekt

Beitrag von klunch » Do 07.01.16 12:17

Vielen Dank Richard!

Ich hatte es bislang bei http://www.uhrforum.de versucht, aber die kommen mit der Bestätigung der Anmeldung bislang nicht aus dem Knick :|

Es scheint bei den Uhrenfreunden übrigens das gleiche "Dilemma" zu geben wie bei den Münzsammlern, es melden sich viele user an, die ein Bild posten und nur nach dem Wert fragen.

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Uhrforum gesucht / Wanduhr defekt

Beitrag von Zwerg » Do 07.01.16 12:20

Frag einmal
diwidat
hier aus dem Forum. Der ist m.W. gelernter Uhrmacher

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Uhrforum gesucht / Wanduhr defekt

Beitrag von B555andi » Di 12.01.16 13:37

Dieter (Diwidat) ist zwar kein gelernter, sondern eher ein "Selfmade-Uhrmacher", aber fachlich sicher kompetent. Wenngleich eher Taschenuhren sein Spezialgebiet sind.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhrforum gesucht / Wanduhr defekt

Beitrag von klunch » Di 12.01.16 21:44

Danke für die Tipps, mir wurde inzwischen geholfen bzw. ich weiß, daß ich es nicht selbst richten kann und werde mir einen Uhrmacher in der näheren Umgebung suchen.

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Re: Uhrforum gesucht / Wanduhr defekt

Beitrag von Chippi » Di 12.01.16 22:29

Die beschriebenen Sachen sind für einen Laien nicht behebbar, auch wenn man es denken mag. Es sind wie immer die Kleinigkeiten.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

domini33
Beiträge: 2
Registriert: Di 08.03.16 00:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhrforum gesucht / Wanduhr defekt

Beitrag von domini33 » Di 08.03.16 00:50

hatte meine leider auch. da meine nicht so kostbar war, hab ich mir * einfach eine neue geholt, anstatt daran rumzubasteln :lol: :P ( zu faul :wink: )

sonst zu den Foren:

trustedwatch.de
oder
uhrforum.de

8)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
* Uhrengeschäfte kann sich jeder Interessent selbst suchen, Werbung ist hier nicht so gern gesehen ;-)
Zuletzt geändert von Numis-Student am Di 08.03.16 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt

Benutzeravatar
Coinsi
Beiträge: 8
Registriert: Di 08.03.16 09:34
Wohnort: Passau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhrforum gesucht / Wanduhr defekt

Beitrag von Coinsi » Di 08.03.16 10:55

Zum Uhrmacher bringen, dann bist du auf der sicheren Seite. :)

LG

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhrforum gesucht / Wanduhr defekt

Beitrag von klunch » Mi 09.03.16 23:07

Habe ich schon, der hat mir einen KV gemacht und landete bei 300€. Ist mir ca. um Faktor 3 zu hoch und liegt steht sie jetzt im Keller bis ich mal Zeit finde, sie in der bucht anzubieten.
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Coinsi
Beiträge: 8
Registriert: Di 08.03.16 09:34
Wohnort: Passau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhrforum gesucht / Wanduhr defekt

Beitrag von Coinsi » Mo 21.03.16 08:55

Es ist natürlich fraglich um welches Zwischenstück und um welches Uhrwerk es sich bei deiner Wanduhr genau handelt. 300 Euro sind vielleicht nicht das was du dir erhofft hattest, aber auf den ersten Blick durchaus realistisch. Es kommt eben auch darauf an, ob man bei dieser speziellen Uhr auch andere, funktionsgleiche Teile nehmen kann oder auf die Originale zurückgreifen muss, je nachdem wird das natürlich dann dementsprechend teuer.

Entgegen meines letzten Rats gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten, wie du schon Eingangs gefragt hattest über ein Forum. Da könnte man sich zumindest informieren nach preiswerten Uhrmachern oder nach welchen die dem Handwerk noch privat nachgehen. Da könntest du dann mitunter auch nochmal heftig einsparen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zitat gesucht.
    von bajor69 » » in Römer
    3 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Bestimmungshilfe gesucht
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    814 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • RIC Nummer gesucht
    von Kiste » » in Römer
    2 Antworten
    276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • RIC-Nummer gesucht
    von Chippi » » in Römer
    3 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste