Souvenir oder Kunstwerk

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Souvenir oder Kunstwerk

Beitrag von diwidat » Sa 21.05.16 21:11

Im Abstand von ca. 30 Jahren hab ich zwei ähnliche Skulpturen aus Holz geschnitzt erhalten, von denen ich die Herkunft noch nicht ermitteln konnte.
Der Ursprung könnte im Norden Europas liegen, zeigt aber halb bekleidete Männer in einer art Schlafhaltung, das nicht zum kalten Klima passt.
Wer kann mir hier etwas helfen, den Ursprung zu ermitteln. Eine der Figuren ist signiert mit einem Zeichen, das wie das chinesische Zeichenn Chung (Mitte) aussieht.
Der umschreibende Würfel hat eine Kantenlänge von ca. 8 1/2 cm.
Plastik-1.jpg
Plastik-2.jpg
für die Hilfe schon mal vielen Dank - diwidat

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Souvenir oder Kunstwerk

Beitrag von sigistenz » Sa 21.05.16 22:04

:) Sieht mir nach Netsuke aus, kleine geschnitzte Figuren aus Holz, Ursprung Japan, sieh Link.
https://de.wikipedia.org/wiki/Netsuke

Sigi

.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Souvenir oder Kunstwerk

Beitrag von diwidat » Sa 21.05.16 23:34

Hallo Sigi,
das war auch mein erster Gedanke. Dann holte ich meinen Netsuke Katalog aus dem Bücherschrank und da waren di Figuren nur 3 bis 4 cm groß und meistens aus Elfenbein.
Meine beiden Freunde sind 8 bis 9 cm (im Kubus) groß und aus nicht sehr hartem Holz geschnitzt -
passt also nicht ganz aufeinander.

Gruß diwidat

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Souvenir oder Kunstwerk

Beitrag von Jules » So 22.05.16 22:23

Die zweite ist eine Yogi-Figur, vermutlich aus Bali, der "Orang Malu".
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Souvenir oder Kunstwerk

Beitrag von diwidat » So 22.05.16 23:30

@ Jules,
vielen Dank, das war der entscheidende Tipp. Man muss schon etwas herum gekommen sein, das einem so etwas im Original
mal über den Weg läuft. Über Hildesheim bin ich nie hinaus gekommen :D

Gruß diwidat

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste