Idar-Oberstein

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Idar-Oberstein

Beitragvon FloNumi » Sa 07.10.17 12:10

Hallo

Ich bin seit langer Zeit mal wieder hier und zwar mit einer kleinen Bitte :D

Ich habe dem Münzen sammeln fast den Rücken gekehrt, nur noch hin und wieder kommt etwas in meine Münzsammlung.
Neu angefangen habe ich mit Briefmarken und Geldscheinen.

Bei den Briefmarken bin ich bei dem Deutschen Reich gelandet und versuche da mein Glück mit dem Sammeln. Aber auch alles rund um die Stadt Idar-Oberstein hat es mir bei den Briefmarken angetan. Vor allem die Älteren Belege wie Ansichtskarten etc.
Dabei versuche ich einen Heimatsammlung mir aufzubauen.

Diese Heimatsammlung schließt auch die Geldscheine mit ein. Speziell diese von Idar-Oberstein und deren direkten Umgebung.
Damit komme ich auch schon zu meiner Bitte.
Ich bin immer auf der Suche nach Stücken für meine Heimatsammlung. Bei Ebay sind hin und wieder ein paar Stücke zu bekommen. Dennoch wollte ich ich bei euch erkundigen ob jemand evtl. ein paar Stücke zum abgeben hat. Gerne auch im Tausch. Auch versuche ich eine Art Katalog der Ausgaben speziell von Idar-Oberstein zu erstellen, das ist aber noch ganz in den Anfängen und eher noch ein Traum. Aber was nicht ist kann ja noch werden. :D

Des Weitern suche ich Literatur welche online nicht mehr auffindbar ist.

- Das Papiernotgeld von Hessen und Pfalz (Meyer, Schönawa)
- Das Papiernotgeld der preußischen Rheinprovinz 1914-1948 Band II (Thomas van Eck)

Vielleicht kann mir hier wirklich jmd weiterhelfen, da es doch ein sehr spezielles Sammelgebiet ist.
Ich freue mich auch auf viele Anregungen und sonstige Ideen oder Informationen.

Viele liebe Grüße
FloNumi
Benutzeravatar
FloNumi
 
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Idar-Oberstein