Aufhören mit dem rauchen!

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
Arthur Schopenhauer
Beiträge: 475
Registriert: Do 15.04.21 20:36
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Re: Aufhören mit dem rauchen!

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Do 25.01.24 13:19

Lackland hat geschrieben:
Do 25.01.24 13:10
Es schadet grundsätzlich nicht der Gesundheit - und die Werte bleiben erhalten!
Münzen und Banknoten sammeln: Das einzige Hobby, bei dem du pleitegehen kannst und trotzdem noch Geld hast. :D :P
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Schopenhauer für den Beitrag (Insgesamt 4):
Münzfuß (Do 25.01.24 13:23) • KaBa (Do 25.01.24 15:32) • Pfennig 47,5 (Do 25.01.24 20:20) • JungeKollegin (Mo 20.05.24 09:51)

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufhören mit dem rauchen!

Beitrag von sigistenz » Fr 02.02.24 15:39

Hi, wie schon Mark Twain sagte, es ist einfach, mit Rauchen aufzuhören - ich habe es schon 200 mal geschafft! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sigistenz für den Beitrag:
JungeKollegin (Mo 20.05.24 09:52)

NorbertWeiner
Beiträge: 2
Registriert: Do 05.01.23 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aufhören mit dem rauchen!

Beitrag von NorbertWeiner » Mo 20.05.24 09:37

Viele Menschen denken, dass es unmöglich ist, auf Zigaretten zu verzichten, aber man kann Alternativen finden, um weniger zu rauchen. Aber alles, was man braucht, ist Motivation. Die Menschen nutzen ihre ganze Motivation, um eine Fußballmannschaft zu unterstützen, ein Videospiel zu spielen etc. Sie finden immer eine Motivation für kleine Vergnügungen. Und das ist auch gut so. In Deutschland findet man mehr legale Substanzen als irgendwo sonst. Wenn du dich zum Beispiel auf Websites umsiehst, findest du alles. Wenn du willst, kannst du es auch mit Vaping versuchen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20759
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9425 Mal
Danksagung erhalten: 3911 Mal

Re: Aufhören mit dem rauchen!

Beitrag von Numis-Student » Mo 20.05.24 10:21

NorbertWeiner hat geschrieben:
Mo 20.05.24 09:37
Viele Menschen denken, dass es unmöglich ist, auf Zigaretten zu verzichten, aber man kann Alternativen finden, um weniger zu rauchen. Aber alles, was man braucht, ist Motivation. Die Menschen nutzen ihre ganze Motivation, um eine Fußballmannschaft zu unterstützen, ein Videospiel zu spielen etc. Sie finden immer eine Motivation für kleine Vergnügungen. Und das ist auch gut so. In Deutschland findet man mehr legale Substanzen als irgendwo sonst. Wenn du dich zum Beispiel auf Websites umsiehst, findest du alles. Wenn du willst, kannst du es auch mit Vaping versuchen.
Werbelink entfernt.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Reinhard Wien
Beiträge: 220
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Nähe Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Aufhören mit dem rauchen!

Beitrag von Reinhard Wien » Di 21.05.24 09:03

Ich habe mir das Rauchen im Alter von 21 oder 22 von einem Tag auf den anderen abgewöhnt. Zu dem Zeitpunkt kam ich bereits auf bis zu 30 Zigaretten pro Tag.

Davor hatte ich es mehrmals mit "reduzieren des Bedarfs" versucht (zum Beispiel nur 10 Zigaretten pro Tag). Das ist viel schwieriger als Totalentzug, da man permanent versucht Kompromisse zu schließen. Wenn man bei einer Feier eingeladen ist, beschließt man "OK, heute sind es 15, dafür rauch' ich eben morgen nur fünf". :idea:

Damit beginnt der Selbstbetrug und nach drei Wochen qualmt man mehr als zuvor (eine andere Art von JoJo-Effekt).

Das Aufhören fiel mir nur ca. 2-3 Wochen wirklich schwer, danach half der Gedanke, dass man bei einer Unterbrechung die ganze Tortur mit durchgehaltenem Verzicht wieder von vorne beginnen muss.

Am wichtigsten ist aber wahrscheinlich, mit einer zweiten Person gemeinsam und gleichzeitig aufzuhören. In meinem Fall war es mein Vater, der bis dahin 80 Zigaretten pro Tag "verschlungen" hatte. Da will man keinesfalls Schwäche zeigen, während der Andere durchhält. :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reinhard Wien für den Beitrag (Insgesamt 2):
Perinawa (Di 21.05.24 10:57) • prieure.de.sion (Di 21.05.24 11:03)
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 478
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Aufhören mit dem rauchen!

Beitrag von prieure.de.sion » Di 21.05.24 11:06

Reinhard Wien hat geschrieben:
Di 21.05.24 09:03
Am wichtigsten ist aber wahrscheinlich, mit einer zweiten Person gemeinsam und gleichzeitig aufzuhören. In meinem Fall war es mein Vater, der bis dahin 80 Zigaretten pro Tag "verschlungen" hatte. Da will man keinesfalls Schwäche zeigen, während der Andere durchhält.
Gratulation. Ich bin bis heute froh, dass ich niemals das Bedürfnis nach den Glimmstengeln hatte. Das lag wohl an meinen Eltern - beide haben in meiner Kindheit / Jugendzeit Zigaretten verschlungen. Die Wände waren gelb, überall lag ein klebender gelber "Staub" auf allen Sachen, die Finger waren gelb, die Klamotten stanken nach kalten Rauch. Das hat mich wahrscheinlich davor bewahrt, vor lauter Ekel.

Mein Vater, der heute immer noch lebt, hat es dann auch schwer getroffen. Heute 100% schwerbehindert, ein Wort gesprochen hat er seid etwa 5 Jahren nicht mehr, da wo früher der Kehlkopf war, ist heute ein großes Loch im Hals. Obwohl eine "lebende Mahnung" an alle in seiner Umgebung - wird da allerdings teils kräftig weiter geraucht.

Gratulation an alle, die davon wegkommen!
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2710
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 957 Mal
Danksagung erhalten: 1874 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufhören mit dem rauchen!

Beitrag von Perinawa » Di 21.05.24 11:08

Mit der Reduktion tut man sich selbst keinen Gefallen. Einzig hält man den kleinen Nikotinteufel am Leben, der dazu noch ständig nach Nachschub bettelt.

Kaum hat man eine ausgedrückt, sabbert man schon der nächsten entgegen.

Entweder ganz oder gar nicht. So einfach, und doch in der Praxis so schwer.

:(

Grüsse
Rainer

PS. Ich rauche Zigarillos und würde sonst was dafür geben, davon loszukommen.
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 502
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Aufhören mit dem rauchen!

Beitrag von KaBa » Di 21.05.24 12:22

Ich selber hatte das Rauchen nach etwa 30 jahren beendet, ein bis eineinhalb Packungen am Tag.
Allerdings habe ich mir nicht die Zigaretten abgewöhnt oder sie mir gar verboten, meinem inneren Schweinehund steht es jederzeit frei mal wieder eine Zigarette zu rauchen, sondern die Sucht und die Abhängigkeit. Das konnte ich auf Dauer nicht mir mir vereinbaren, dass ich Zigaretten brauchen würde.
Ich glaube jeder muss sich ersteinmal ein ausreichend starkes Motiv suchen, warum man denn aufhören möchte. Das kann ganz verschieden sein.
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20759
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9425 Mal
Danksagung erhalten: 3911 Mal

Re: Aufhören mit dem rauchen!

Beitrag von Numis-Student » Di 21.05.24 14:21

Perinawa hat geschrieben:
Di 21.05.24 11:08

PS. Ich rauche Zigarillos und würde sonst was dafür geben, davon loszukommen.
Jeden Monatsersten ein paar teure Münzen bestellen... Irgendwann bleibt dann kein Geld mehr übrig für so einen unnötigen Kram ;-)

Genau das war immer die Argumentation meiner Eltern: "Alles, was er für Münzen ausgibt, bleibt nicht für Zigaretten, Alkohol und Drogen über" (und bei mir hat es bestens funktioniert: nie geraucht, nie irgendwelche Drogen probiert und sehr wenig Alkohol).

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2710
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 957 Mal
Danksagung erhalten: 1874 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufhören mit dem rauchen!

Beitrag von Perinawa » Di 21.05.24 15:24

Numis-Student hat geschrieben:
Di 21.05.24 14:21
Jeden Monatsersten ein paar teure Münzen bestellen... Irgendwann bleibt dann kein Geld mehr übrig für so einen unnötigen Kram
Vor vielen Jahren hat man in einem Experiment Raucher in eine Klinik geführt, wo man Ihnen Patienten im Endstadion von tödlichen Krankheiten, die durch das Rauchen verursacht wurden, vorgestellt hat; ferner hat man das entsprechende Bildmaterial dazu gezeigt. Dies alles zur Abschreckung.

Was glaubst du, was die gemacht haben, als sie dann nach der "Führung" wieder draussen vor der Klinik waren? ;)

Wenn man nicht 100%ig aufhören will, helfen alle guten Argumente nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
prieure.de.sion (Di 21.05.24 16:32)
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 478
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Aufhören mit dem rauchen!

Beitrag von prieure.de.sion » Di 21.05.24 16:35

Perinawa hat geschrieben:
Di 21.05.24 15:24
Numis-Student hat geschrieben:
Di 21.05.24 14:21
Jeden Monatsersten ein paar teure Münzen bestellen... Irgendwann bleibt dann kein Geld mehr übrig für so einen unnötigen Kram
Vor vielen Jahren hat man in einem Experiment Raucher in eine Klinik geführt, wo man Ihnen Patienten im Endstadion von tödlichen Krankheiten, die durch das Rauchen verursacht wurden, vorgestellt hat; ferner hat man das entsprechende Bildmaterial dazu gezeigt. Dies alles zur Abschreckung.

Was glaubst du, was die gemacht haben, als sie dann nach der "Führung" wieder draussen vor der Klinik waren? ;)

Wenn man nicht 100%ig aufhören will, helfen alle guten Argumente nichts.
Nen Vater war nach seiner Kehlkopfkrebs OP auf Kur. Die Kurklinik war vor allem für Krebspatienten und vor allem für Kehlkopf (wegen den Sprachtherapien).

Als wir immer wieder meinen Vater besucht haben - was glaubst Du wie viel Menschentrauben vor der Klinik gestanden und geraucht haben.

Manche echt bizarr - die haben versucht durch das künstliche Loch im Hals irgendwie die Zigarette zu inhalieren.

Und das als gerade „genesene“ Raucher-Krebs-Patienten.
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 502
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Aufhören mit dem rauchen!

Beitrag von KaBa » Di 21.05.24 22:16

Die Sucht sitzt nicht in einem Bereich, der durch Vernunft (Geld, Gesundheit, Gesundheit Anderer) so einfach zu steuern ist. Sondern da geht es um recht banale Aspekte wie Belohnung, Erregung, Instinkt. Alle ExRaucher, die sich das Rauchen über Selbstdisziplinierung (Vernunft) abgewöhnten, wurden meiner Meinung nach alle aggressiv, wenn jemand in ihrer Nähe rauchte "Wieso macht der etwas, was ich mir verbiete, obwohl mein Inneres es auch will." Das kommt eher einem trockenen Trinker gleich. Über Jahre hinweg besteht die Gefahr eines Rückfalles. Kann funktionieren, recht anstrengend, sehr fragil, andauernde Selbstkontrolle.
Eine andere Möglichkeit wäre zB eine bewusste Konditionierung, jede Zigarette bewusster rauchen und dabei konzentriert darauf achten, was macht die Zigarette mit meinem Geschmackssinn, was macht die Zigarette mit meinem Kreislauf. Etwas Negatives pflegen und sanft hinzufügen. Zu jeder Zigarette. Mit Geduld. Dann weiteres finde und auch hinzu fügen. Irgendwann kommt der Punkt und man ist frei, ohne Verzicht. Aber das ist nur eine der vielen Techniken.
Zuerst kommt immer die emotionale(!) Frage warum man überhaupt mit einem vermeintlichen Genuss aufhören möchte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag:
Perinawa (Mi 22.05.24 07:22)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2710
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 957 Mal
Danksagung erhalten: 1874 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufhören mit dem rauchen!

Beitrag von Perinawa » Mi 22.05.24 07:41

KaBa hat geschrieben:
Di 21.05.24 22:16
Alle ExRaucher, die sich das Rauchen über Selbstdisziplinierung (Vernunft) abgewöhnten, wurden meiner Meinung nach alle aggressiv, wenn jemand in ihrer Nähe rauchte "Wieso macht der etwas, was ich mir verbiete, obwohl mein Inneres es auch will."
Exakt! Weil die allermeisten Anleitungen zur Raucherentwöhnung einen denkbar unklugen Weg gehen. Dem Aufhörungswilligen wird gesagt, dass nun eine schwere Zeit folgt, in der er auf etwas "Schönes" verzichten muss. Auch, wenn manche es dauerhaft schaffen, werden sie ihr Leben lang andere Raucher beneiden.

Einer der erfolgreichsten Bücher zum Thema ist "Endlich NIchtraucher" von Allen Carr, weil er quasi den entgegengesetzten Weg geht. Er verspricht dem Raucher zukünftig die schönste Zeit seines Lebens, weil er nämlich endlich frei ist und auf gar nichts verzichten muss.

Imho ist einer der grössten Fehler (und Ausreden) der Raucher der Gedanke, dass das Rauchen irgendwie doch ein Genuss ist; das gilt dann insbes. für die erste Kippe am Morgen, die Zigarette nach dem Essen und die Zigarette "danach"... gefolgt von der Einrede, dass das Rauchen in manchen Situationen beruhigt, und in anderen anregt. Schon paradox, oder?! Aber genau deswegen versuchen viele auch, nur das Rauchen einzuschränken, weil sie auf diese, manche Zigaretten nicht verzichten wollen und diese wenigen als Genuss, Belohnung o.ä. sehen.

Das Buch von Allen Carr ist tatsächlich eine Art "Gehirnwäsche", aber ein positive.

Ich habe vor vielen Jahren verschiedene Methoden selbst ausprobiert. Nur mit Allen Carr bin ich für eine längere Zeit zum Ziel gelangt, und das wirklich easy. Vom ersten Tag an konnte ich mich problemlos unter anderen Rauchern aufhalten; ohne Neid, Agressivität und dergleichen. Ich habe mein rauchendes Gegenüber bedauert, weil er rauchen musste, während ich endlich frei war.

Mein einziger Fehler: Ich habe irgendwann wieder angefangen.

Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

andi89
Beiträge: 1778
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Aufhören mit dem rauchen!

Beitrag von andi89 » Mi 22.05.24 11:22

Perinawa hat geschrieben:
Mi 22.05.24 07:41
...
Vom ersten Tag an konnte ich mich problemlos unter anderen Rauchern aufhalten; ohne Neid, Agressivität und dergleichen. Ich habe mein rauchendes Gegenüber bedauert, weil er rauchen musste, während ich endlich frei war.

Mein einziger Fehler: Ich habe irgendwann wieder angefangen.
...
Das interessiert mich jetzt schon: Es ist dir also nicht schwer gefallen aufzuhören und hast dich sogar frei gefühlt. Warum hast du dann wieder angefangen? Es wird dir ja klar gewesen sein, dass es der Weg zurück in die "Unfreiheit" ist. Zumal du ja jetzt nicht rauchst und okay damit bist. Was hält dich davon ab es jetzt nicht wieder aufzuhören, wo es doch schon mal so einfach geklappt hat?
Ich selbst war immer "nur" Partyraucher. Wenn die Leute mit denen man reden wollte zum Rauchen raus sind, bin ich halt mit und habe auch geraucht. Fand es in rauchender Gesellschaft auch immer angenehm eine mitzurauchen. Nicht das klügste, was man tun kann, aber so war das halt. Vorteil: Hatte selbst nie Zigaretten zu Hause und habe das Rauchen auch nie vermisst.

Beste Grüße
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste