Hallo zusammen,
zunächst mal „Hallo an alle“, da ich neu hier im Forum angemeldet bin (habe schon öfter mal mitgelesen und fand das Forum hier sehr spannend).
Und schon gleich mal eine Frage:
Ich habe kürzlich eine 2-Mark Münze Friedrich III erworben. Der Zustand ist sehr gut, würde sagen „fast Stempelglanz“ (Tendenz eher zu st). Gekauft habe ich bei einem Antiquitätenhändler, der zwar kein ausgewiesener Münzhändler ist, aber doch eine gute Auswahl an „Reichssilber“ hat. Ich habe auch schon drei, vier Münzen bei ihm erworben, bisher war da alles o.k. Der Preis war aus meiner Sicht auch o.k.: wenn ich von einer Bewertung im „kleinen deutschen Münzkatalog“ von vz = 80,- Euro und st = 125,- Euro ausgehe war ich mit 90,- Euro ganz gut bedient.
Zu Hause neben die anderen Silberlinge gelegt, fiel mir nach einiger Zeit jedoch auf, daß der für die Silber / Kupferlegierung von 900/100 typische leicht gelbliche „Stich“ fehlt. Sicherlich ist der bei den verschiedenen Münzen unterschiedlich ausgeprägt, die „Neue“ erschien mir jedoch etwas grau und „hart“ im Farbton. Nun gut, folgende Prüfungen habe ich vorgenommen:
-genaue Lupenprüfung und genauer optischer Vergleich mit diversen Abbildungen in diversen Portalen (z.B. MA-Shops etc., da waren sehr taugliche Fotos zu finden). Ergebnis: keinerlei Abweichungen, auch in den kleinsten Details identisch
-Randzackenzählung: müssten 140 sein (habe mir das irgendwo aufgeschrieben, aber grade nicht greifbar). Ergebnis: gleiche Anzahl
-Gewichtsprüfung: exakt 11,11 g
Demnach sollte sie echt sein, aber irgendwie bin ich noch etwas unsicher. Deshalb meine Fragen:
- gibt es bekannte Fälschungen die so exakt sind?
- sind Nachprägungen mit einer etwas anderen Legierung bekannt?
- kann der Farbton durch Umwelteinflüsse anders sein (z.B. lange ohne Lichteinstrahlung gelagert etc.)?
- gibt es weitere Tests, die ich machen könnte?
Das Thema „Fälschungen von Reichssilbermünzen“ hier im Forum habe ich schon durchstöbert, ebenso diverse Internetrecherchen betrieben – war nicht das dabei, was ich gesucht habe.
Schon mal herzlichen Dank für Unterstützung!
Viele Grüße
Joseph