Kaiser Wilhelm Münze in Silber ohne Wertangabe

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Collezionista
Beiträge: 3
Registriert: Do 22.06.17 08:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaiser Wilhelm Münze in Silber ohne Wertangabe

Beitrag von Collezionista » Do 22.06.17 09:18

Hallo, ich habe seit Jahren eine Münze in meiner Sammlung, die ich im www nicht finden kann. Offensichtlich eine Gedenkmünze, da keine Wertangabe. Durchmesser 34mm, sehr wahrscheinlich Silber. Foto anbei. Vielleicht weiß ja jemand wie hoch der Silberanteil ist und/oder ob der Silberling einen Sammlerwert hat. Leider hat hat sie ein paar Dellen abbekommen. Gruß Collezionista
Snippet.JPG
Kaiser Wilhelm Münze in Silber ohne Wertangabe ???

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Kaiser Wilhelm Münze in Silber ohne Wertangabe

Beitrag von Mynter » Do 22.06.17 11:14

Hallo,
es handelt sich bei diesem Stück um eine Medaille,nicht um eine Münze. Könntest Du so gut sein, Bilder beiser Seiten einzustelen, sowie von der " Stelle mit der Delle ", dort scheint ein kupferfarbener Kern hervorzuschauen, so dass das Stück möglicherweise nur mit Silber oder einem silbrfarbenen Metall platiert sein könnte.
Die randbeschädigung reduziert den Wert natürlich, ansonsten erzielen Medaillen sehr oft ( aber natürlich nicht immer ), ohnehin nur den Metallpreis.
Grüsse, Mynter

Collezionista
Beiträge: 3
Registriert: Do 22.06.17 08:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaiser Wilhelm Münze in Silber ohne Wertangabe

Beitrag von Collezionista » Do 22.06.17 12:43

Hallo Mynter,
danke für die schnelle Antwort. Die Medaille ist auf beiden Seiten absolut gleich. Die rötliche Farbe am Rand ist fototechnisch entstanden. Die Medaille ist tatsächlich nur silberfarben, auch an der Delle. Ich habe jetzt mal unter Medaillen im WWW gesucht. Diese jedoch nirgends entdecken können. Na, egal, nach der nächsten Währungsreform zahlen wir, vermute ich, erstmal mit Silber und Gold. Dann kann ich sie gegen Naturalien eintauschen. :-) Danke, nochmal.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Kaiser Wilhelm Münze in Silber ohne Wertangabe

Beitrag von Mynter » Do 22.06.17 13:23

Ich hoffe, ich habe Dich mit meiner Antwort nicht entmutigt, Dich mt dem Stück zu befassen. Sollte es so geesen sein, lag dies jedenfalls nicht in meiner Absicht. Wie sieht denn die andere Seite der Medaille aus ?
Grüsse, Mynter

Collezionista
Beiträge: 3
Registriert: Do 22.06.17 08:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaiser Wilhelm Münze in Silber ohne Wertangabe

Beitrag von Collezionista » Do 22.06.17 15:57

Hallo, wie schon oben beschrieben, beide Seiten absolut gleich. Wundert mich schon. Meistens sind die Revers zumindest mit einem Wappen geschmückt.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Kaiser Wilhelm Münze in Silber ohne Wertangabe

Beitrag von klaupo » Do 22.06.17 18:48

Lauer / Nürnberg hat eigentlich - wenn überhaupt - nur selten mit Silber gearbeitet. Sein Sortiment bestand eher aus Massenware in unedlen Metallen ... in diesem Falle wohl Cu-Ni.

Gruß klaupo
Dateianhänge
1900-ND_Med_Lauer_Wilhelm_II_n.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Kaiser Wilhelm Münze in Silber ohne Wertangabe

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 22.06.17 20:25

Das vorgestellte Stück könnte versilbert und aufpoliert worden sein. Deshalb ist von der Signatur kaum etwas zu sehen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste