Opas Schatzkiste. 5 Mark Münzen

1871-1945/48
Antworten
ThePapa83
Beiträge: 3
Registriert: Di 24.07.18 16:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Opas Schatzkiste. 5 Mark Münzen

Beitrag von ThePapa83 » Di 24.07.18 16:56

Hallo, ich habe bei meinem Opa eine Kleine Kiste gefunden mit ganz vielen Münzen.
Darunter auch einige aus dem Deutschen Keiserreich.
Jetzt würde ich gerne wissen ob sich die Fahrt zum Münzenhändler lohnt oder nicht.

Hier erstmal die 5 Mark Münzen.


5- Mark Münzen:

i) Jahr: 1876 ; Brägeburchstabe: D ; Randschrift: Gott mit uns (teilweise sind die Buchstaben nur noch schwach zu sehen)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

ii) Jahr: 1876 ; Brägeburchstabe: J ; Randschrift: Gott mit uns (gut lesbar)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

iii) Jahr: 1876 ; Brägeburchstabe: D ; Randschrift: Gott mit uns (sehr gut lesbar)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

iv) Jahr: 1891 ; Brägeburchstabe: A ; Randschrift: Gott mit uns (sehr gut lesbar)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

v) Jahr: 1893 ; Brägeburchstabe: A ; Randschrift: Gott mit uns (sehr gut lesbar)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

vi) Jahr: 1895 ; Brägeburchstabe: A ; Randschrift: Gott mit uns (sehr gut lesbar)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

vii) Jahr: 1914 ; Brägeburchstabe: A ; Randschrift: Gott mit uns (sehr gut lesbar)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


Dies sind jetzt erstmal die 5 Mark Münzen. Ich hoffe die Angaben sind einigermaßen Vollständig und Hilfreich!

Vielen Dank schonmal für eure Kommentare und Schätzungen = eure Zeit :D

Viele Grüße
ThePapa

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Opas Schatzkiste. 5 Mark Münzen

Beitrag von Mynter » Di 24.07.18 18:49

Hallo, die Muenzen sind alle stark gelaufen, so dass ich nicht damit rechne,dass Du im Ankauf beim Haendler mehr als den Silberwert bekommt. Die Dreier enthalten 15 g Silber, die Fuenfer 25 g. Bei eBay sicher etwas mehr. Behalten als Erinnerungsstuecke? Geschichte zum Anfassen und bei der Erhaltung kann man das auch hemmungslos tun, zumindest ohne fettige Haende.
Grüsse, Mynter

ThePapa83
Beiträge: 3
Registriert: Di 24.07.18 16:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Opas Schatzkiste. 5 Mark Münzen

Beitrag von ThePapa83 » Di 24.07.18 19:09

Hallo Mynter, vielen dank erstmal.

ich habe es mir fast schon gedacht. Schade.

Des "Geschichte zum Anfassen" Gedanken finde ich sehr nett und hatte ich auch schon im Sinn.
Wäre ein Sammelverkauf bei Ebay eine Option oder ist der einzelverkauf da besser?

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Opas Schatzkiste. 5 Mark Münzen

Beitrag von Mynter » Di 24.07.18 19:29

ThePapa83 hat geschrieben:Hallo Mynter, vielen dank erstmal.

ich habe es mir fast schon gedacht. Schade.

Des "Geschichte zum Anfassen" Gedanken finde ich sehr nett und hatte ich auch schon im Sinn.
Wäre ein Sammelverkauf bei Ebay eine Option oder ist der einzelverkauf da besser?
Gute Frage. Ein Sammelverkauf mit Ausruf zum Materialpreis erbringt Dir vielleicht ,gemessen an der Arbeit, am meissten. Wie auch immer, ich rate zum Behalten, so ein paar alte Münzen sind doch im Grunde ganz chic...
Grüsse, Mynter

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Opas Schatzkiste. 5 Mark Münzen

Beitrag von *EPI* » Mi 25.07.18 11:40

Hier siehst Du ebay Preise für Ludwig den Fünfer:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... ern&_sop=2

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste