Carl Alexander 20 Mark in Gold 1892A

1871-1945/48
Gesperrt
elnenado
Beiträge: 6
Registriert: So 16.10.05 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Carl Alexander 20 Mark in Gold 1892A

Beitrag von elnenado » So 12.02.06 01:14

Kann mir jemand was sagen zu dieser Münze?

7,964gramm 22,5mm, 900er Gold. Zustand PP

Randschrift Gott mit uns
Dateianhänge
marka d m55.JPG
marka d m 1545.JPG

elnenado
Beiträge: 6
Registriert: So 16.10.05 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elnenado » So 12.02.06 01:15

???

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » So 12.02.06 10:19

Nun, falls sie nicht aus einer seriösen Sammlung stammt, und die Geschichte der Münze nicht nachverfolgbar ist, ist sie mit grosser Wahrscheinlichkeit falsch.

Bist du sicher, dass es sich um ein PP-Exemplar handelt? Die Scans sprechen eine andere Sprache. Wenn sie im Augenschein den Eindruck macht (mattes Relief), erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Falschmünze handelt.

Geh zu einem Händler (Experte für Reichsgold) und lass eine Expertise machen, falls du dennoch eine kleine Chance siehst, dass es sich um eine echte Münze handelt.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 12.02.06 11:04


Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » So 12.02.06 11:05

Gute Frage....tsts...
Wer hat's erfunden?

elnenado
Beiträge: 6
Registriert: So 16.10.05 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

FÜR DAS TSTSTS

Beitrag von elnenado » So 12.02.06 12:39

Ich bin seit ca. einem Jahr in Osteuropa unterwegs. Schwerpunkt Ukraine. Und hier ist das Leben nicht so wie es die Westeuropäer gewohnt sind.
Internetanschlüsse gibt es selten, Scanner erst recht nicht. Ich hatte schon Probleme einen Drucker zu finden.

Die Münze habe ich von einer deutsch-russischen Familie Pfeiffer aus Kiew. Der Grossvater hat diese und vieles andere seit dem 1. Weltkrieg.

Diesen 1. Beitrag habe ich geschrieben, als ich die Münze erstanden habe vor ca. 4 Monaten. Damals war ich nicht in der Lage die Münze zu scannen.
Ich bin erst wieder ende April in Deutschland und komme nicht vorher dazu die Münze schätzen zu lassen.

Ich denke dieses Forum dient zur Information, und nicht für irgendwelche möchtegern Detektive und Leute, die nichts anderes zu tun haben und hier Ihre überflüssigen Kommentare abgeben. Dies betrifft nicht nur diesen Beitrag.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 12.02.06 13:16

Da sich also keine neuen Erkenntnisse ergeben haben, und auch keine besseren Bilder (insbesondere vom Rand) vorliegen, können wir dieses Thema schließen.

Das Wesentliche steht in dem ersten Thread zu dieser Münze: http://www.numismatikforum.de/ftopic12022.html

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zum Tode des Numismatikers Carl-Friedrich Zschucke
    von justus » » in Römer
    8 Antworten
    603 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Plakette - Patent-Fussboden von Carl Aug Badmeyer in Berlin
    von Chippi » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    131 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Goldstater Alexander
    von antisto » » in Griechen
    12 Antworten
    536 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Alexander Drachme
    von Chippi » » in Griechen
    8 Antworten
    578 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste