Komische Münze. Fehlprägung?

1871-1945/48
Antworten
kirgudu
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10.02.10 12:30
Wohnort: wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Komische Münze. Fehlprägung?

Beitrag von kirgudu » Mi 10.02.10 12:54

Hallo,
habe eine 5-mark-Münze von 1903, 1904 ??? erhalten.

[ externes Bild ]


Eine Bitte an die Spezi:
Fehlprägung oder Fälschung ?
Und in welche Ecke kann ich die Münze wegschmeissen? :D

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Wer der Tag mit einem Lächeln beginnt, hat ihn bereits gewonnen!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7964
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 900 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 10.02.10 13:29

Die Chinesen können eben nicht alle die lateinische Schrift lesen...
Tokens forever!

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Mi 10.02.10 13:30

Weder noch: Phantasieprägung aus China (bewusst). Unbewusst - dann Fehlprägung (Stempelkopplung) der Fälscher.
...in die Kuriositätenecke.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Mynter » Mi 10.02.10 14:40

Ein reines Phantasieprodukt. Fremde Staaten vergaben zwar Prägeaufträge an deutsche Münzstätten, doch Panama gehörte nicht dazu.
Grüsse, Mynter

Augustus
Beiträge: 126
Registriert: So 11.12.05 19:08
Wohnort: 29227 Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Komische Münze .

Beitrag von Augustus » Mi 10.02.10 18:11

hallo kirgudo , wie sieht denn der Rand aus ? ich hatte mal ein ähnliches
Stück bei ebay gekauft und wollte es schon wieder zurückschicken ,doch dann stellte sich heraus , dass es eine Schraubmünze war .
Schöne Grüße Augustus .
Mitleid bekommt man geschenkt.
Neid muß man sich erarbeiten .

kirgudu
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10.02.10 12:30
Wohnort: wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kirgudu » Mi 10.02.10 20:39

Schraubmünze???

:?: Für mich ist ein neues Wort. Bin leider Leier!

Dachte erst, dass es um Kolonienzeiten gent! Aber Panama war nie eine deutsche Kolonie... Und erste panamische Bank wurde 1904 gegründet.
Konnte es sein, dass die erste panamische Münzen in Deutschland gaprägt wurden? Obwohl Panama hatte in der Zeit mehr mit Amerika und dem Kanal zu tun!!!


Der Rand sieht so aus.
[ externes Bild ]
Wer der Tag mit einem Lächeln beginnt, hat ihn bereits gewonnen!

kirgudu
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10.02.10 12:30
Wohnort: wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kirgudu » Mi 10.02.10 20:45

Ups! Woolte Laier schreiben! :D
Wer der Tag mit einem Lächeln beginnt, hat ihn bereits gewonnen!

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chillout » Mi 10.02.10 21:01

Das Teil wird doch immer wieder mal bei i-bäh angeboten.
Wech damit in die Rundablage.....

Gruß aus B
C.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » Mi 10.02.10 21:48

Hi kirgudu,

ich stimme meinen Vorrednern zu.

Vielleicht hast du aber Glück und die Münze ist aus Silber :)

Viele Grüße

kc

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Mynter » Mi 10.02.10 22:20

kirgudu hat geschrieben: Konnte es sein, dass die erste panamische Münzen in Deutschland gaprägt wurden? Obwohl Panama hatte in der Zeit mehr mit Amerika und dem Kanal zu tun!!!

Nein, die Münze in Berlin hat zwar für einige lateinamerikanische Staaten Prägeaufträge ausgeführt, aber Panama gehört nicht dazu.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von deje » Mi 10.02.10 22:52

@ kigudu : eine schraubmünze ist "wörtlich" zu nehmen . das sind "innen ausgehüllte münzen deren vorder sowie rückseite auseinanderschrauben kann .. also wie ein kleines behälniss .
gruss deje

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » Mi 10.02.10 23:34

In die Innenseiten der Schraubmünzenhälften wurden meistens kleine Bildchen unterschiedlicher Themengebiete eingelassen, siehe beispielsweise hier:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 48&Lot=628

Oder es sind kleine Kupferstiche enthalten, die entweder als Bilderkette oder einzeln enthalten sind:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 48&Lot=648

Viele Grüße

kc

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8855 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 11.02.10 22:14

Hallo,
hier handelt es sich aber weder um irgendeine alte Kuriosität aus Kolonialzeiten noch um eine Schraubmünze.
Es ist eine (schlechte) moderne Fälschung, die dennoch nicht in den Müll gehört, sondern in eine Sammlung, nämlich in die Abteilung moderne Falsa.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

villa66
Beiträge: 1000
Registriert: Do 15.10.09 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von villa66 » Sa 13.02.10 16:08

Eine bizarre Wunschsandwich. (Aber Dank für uns freuen!) Bis die 1953 "Cincuententario" Münzen von Mexico City, alle von der Panama-Münzen in den USA, meist in Philadelphia angeschlagen wurden.

:) v.

--------------------------------

A bizarre concoction. (But thanks for letting us look!) Until the 1953 “Cincuententario” coins from Mexico City, all of Panama’s coins were struck in the U.S., mostly at Philadelphia.

:) v.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste