20 Goldmark Kaiser Wilhelm 1872 A

1871-1945/48
Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Re: 20 Goldmark Kaiser Wilhelm 1874

Beitrag von Mynter » Do 19.03.15 11:20

Numis-Student hat geschrieben:
Hein&icke hat geschrieben:
gut000.JPG
900 Dukatengold hat mir der Juwelier gesagt .
Kleine Anmerkung am Rande: 900er ist das typische Gold für 20-Mark-Stücke, Dukatengold ist 986er ;)
Also ein Juwelier, der keine Ahnung hat :)

MR
Nicht unbedingt, es gibt Fälschungen aus den 50er und 60er Jahren, die einen besseren Goldgehalt aufweisen, als die echten Stücke. Beim damaligen Preisgefüge , das am Goldmarkt herschte war das auch untergeordnet, da Bankware zu einem Fixpreis deutlich oberhalb des Goldpreises gehandelt wurde, bei Juwelierware, die für Schmuckarbeiten angefertigt wurde, war dies vermutlich ebenfalls nicht so wichtig.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20528
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9054 Mal
Danksagung erhalten: 3643 Mal

Re: 20 Goldmark Kaiser Wilhelm 1872 A

Beitrag von Numis-Student » Do 19.03.15 11:38

Also genauer: 900 ist die typische Legierung ECHTER Stücke, die Fälschung kann durchaus aus 986er sein.

Aber der Begriff "900 Dukatengold" ist falsch und bleibt falsch und zeigt, dass der Juwelier wenig Ahnung hat :)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Re: 20 Goldmark Kaiser Wilhelm 1874

Beitrag von Mynter » Di 24.03.15 14:24

Hein&icke hat geschrieben:
gut000.JPG
Hallo ,ich habe eine 20 Goldmark Münze .Gewicht 7,9g und 900 Dukatengold hat mir der Juwelier gesagt .Sie war von meiner Oma eingefasst in einer Kette.Man hat mir den Goldwert gesagt ,aber mehr konnte man mir leider auch nicht sagen.
Bist Du noch unter uns ?
Hier kannst Du einen garantiert echten McStrel erwerben : http://www1.wago-auktionen.de/losdetail ... 1341&rid=0
Grüsse, Mynter

Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Goldmark Kaiser Wilhelm 1872 A

Beitrag von Fabian B » Fr 27.03.15 18:11

Die Münzen bei WAG sind ja völlig überteuert xD... Ich habe für meine Stücke,die ich dort wiederfinden konnte gerade mal die Hälfte hingelegt ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste