Übergewichtige 50 Reichspfennig 1924

1871-1945/48
antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Übergewichtige 50 Reichspfennig 1924

Beitrag von antisto » Di 02.06.15 23:56

Danke für die detaillierten Hinweise zu der Fälschung!
Die Frage für mich wäre noch: Zeitgenössische Fälschung (was ich auf jeden Fall vermute, nicht nur weil 50 RENTENpfennig) oder modern?
Und ich würde mich natürlich über konstruktive Ideen zum geschnitzten Riffelrand meiner 50 Rentenpfennig freuen. Wie geschrieben: An eine Fälschung glaube ich nicht, und das Gewicht stimmt auch, schon eher an eine nachträgliche Bearbeitung einer echten Münze wegen des nur schwach ausgeprägten Randes.
AS
antisto

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Übergewichtige 50 Reichspfennig 1924

Beitrag von Mynter » Do 11.06.15 10:36

antisto hat geschrieben:Danke für die detaillierten Hinweise zu der Fälschung!
Die Frage für mich wäre noch: Zeitgenössische Fälschung (was ich auf jeden Fall vermute, nicht nur weil 50 RENTENpfennig) oder modern?
Und ich würde mich natürlich über konstruktive Ideen zum geschnitzten Riffelrand meiner 50 Rentenpfennig freuen. Wie geschrieben: An eine Fälschung glaube ich nicht, und das Gewicht stimmt auch, schon eher an eine nachträgliche Bearbeitung einer echten Münze wegen des nur schwach ausgeprägten Randes.
AS
Ich glaube auf jeden Fall an eine Umlauffaelschung aus der Zeit.Laut Jaeger muessen die sehr verbreitrt gewesen sein.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
züglete
Beiträge: 388
Registriert: So 27.05.12 15:33
Wohnort: Nähe Rheinknie
Hat sich bedankt: 1893 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Übergewichtige 50 Reichspfennig 1924

Beitrag von züglete » Fr 19.06.15 20:13

Hallo,
ich habe auch so ein Teil geerbt. Gewicht: 5,00g
20150619_153207.jpg
20150619_152843w.jpg
20150619_152924s.jpg
Die Münze wurde im Fachhandel(Partin,**** oderFranck) erworben, deshalb hoffe ich das sie echt ist. Vielleicht können die Spezialisten unter Euch anhand der nicht sehr guten Bilder eine Einschätzung abgeben.
Grüße Mathias

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Übergewichtige 50 Reichspfennig 1924

Beitrag von antisto » Di 23.06.15 17:54

Aufgrund der Bilder schwer zu beurteilen. Jedenfalls sehe ich nichts, das gegen die Echtheit spricht. Auch Prägeschwächen (oder Abnutzung?) wie hier an der oberen linken Ähre ist bei diesem Münztyp nicht ungewöhnlich.
Bei diesen Münzen wäre für mich der allererste Wegweiser zur Beurteilung der Echtheit ein optischer und haptischer Vergleich mit dem Pendant zu 50 Rentenpfennigen. Aber wie Mynther schon schreibt: (Relative) Gewissheit kann nur ein Gutachten bringen.
AS
antisto

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Übergewichtige 50 Reichspfennig 1924

Beitrag von mogusch » Di 23.06.15 21:27

Bin KEIN Experte, daß man vorweg. Aber ich habe mir jetzt die Münze lange angeschaut & mit der Abbildung im Michel 2015 verglichen & das einzigste was mir aufgefallen ist, ist das das Münzzeichen "E" auf Deiner Münze nicht von der Mitte aus "linksversetzt" ist, so wie das Münzzeichen "A" im Michel-Katalog.
Aber in wie weit dies was zu bedeuten hat ... keine Ahnung. Ansonsten ... passt alles, meiner Meinung nach. Ich halte den "Fünfzger" für echt.
mfg
mogusch

Benutzeravatar
züglete
Beiträge: 388
Registriert: So 27.05.12 15:33
Wohnort: Nähe Rheinknie
Hat sich bedankt: 1893 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Übergewichtige 50 Reichspfennig 1924

Beitrag von züglete » Do 25.06.15 22:03

Danke für die Antworten.
Grüße MS

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste