Erhaltung

1871-1945/48
Antworten
antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Erhaltung

Beitrag von antisto » Sa 12.09.15 16:06

Ist der Zustand dieser Kriegsersatzmünze J.298z (bes. Rückseite) wohl auf Abnutzung zurückzuführen oder auf Prägeschwäche? Sie sieht sonst eigentlich wirklich ordentlich aus. Dennoch vermute ich ersteres. Leider.
AS
Dateianhänge
007.JPG
008.JPG
antisto

Muenzhort 73
Beiträge: 10
Registriert: Mi 02.03.16 21:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erhaltung

Beitrag von Muenzhort 73 » Do 03.03.16 12:54

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag!

Ich kram den hier mal wieder raus weil ich eine ähnliche habe und mich auch nach dem Wert frage :?:

Zustand ist eher schlechter als bei der oberen mit weißen stellen auf der Schrift (abrieb?) und rostspuren. Fläche ist leicht korrodiert!

Kenntvielleicjt jemand die ungefähre Stückzahl der geprägten Münzen? Dürfte doch schon deutlich unter 20000 Münzen liegen da bei
Auktionshäusern geringwertige Stücke (Schöne erhaltung) für 100€ verkauft wurden.


hier das bild der Münze:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Wie könnte ic h sie reinigen um den Wert u steigern??

Grüße
MünzHort

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Erhaltung

Beitrag von antisto » Do 03.03.16 16:51

"Wie könnte ic h sie reinigen um den Wert u steigern?"

Am besten gar nicht!!! :wink:
100 € wäre bei einer Münze dieser Erhaltung ("schön") aber sehr optimistisch!!! Ich würde eher (mit etwas Glück) von der Hälfte ausgehen. Nach meiner Recherche lauft J.298Z bei Auktionen in (echter) ss Erhaltung für (gut) den genannten Betrag durch.
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Erhaltung

Beitrag von Numis-Student » Do 03.03.16 16:59

und hier noch die Bilder direkt im Forum eingestellt...

MR
Dateianhänge
10 pf.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Muenzhort 73
Beiträge: 10
Registriert: Mi 02.03.16 21:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erhaltung

Beitrag von Muenzhort 73 » Do 03.03.16 18:28

Hi,


gut dann weis ich die Erhaltung und den Wert schon etwas besser einzuschätzen!

Najamal sehen was bei ebay dabei raukommt.

Kann ich denn noch irgendetwas machen das ich diese vllt störenden Rostflecken wegbekomme? nNatürlich ohne die Münze sonst zu beschädigen.


Ist der Gleiche Jahrgang jedoch in eisen Ohne Mzz etwas Wert oder gibt es das häufiger?

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Erhaltung

Beitrag von antisto » Do 03.03.16 19:37

J. 299 - Eisen ohne Münzzeichen - ist unabhängig vom Jahrgang lediglich in absoluter Toperhaltung wenige Euro wert.
Ich würde die Münze so lassen und auch so anbieten. Jeder Versuch, den Rost wegzukriegen, geht auf Kosten der Substanz.
Aber vielleicht findet sich ja ein Interessent in der Tauschbörse dieses Forums?
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Erhaltung

Beitrag von antisto » Fr 08.04.16 13:21

Z.K.
https://elive-auction.de/lose/42732?kun ... eite=kunde
Ich glaube, mit deinen Preisvorstellungen bei Ibäh wirst du wenig Aussicht auf Erfolg haben!
:wink:
AS
antisto

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 927
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2650 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Erhaltung

Beitrag von olricus » Fr 08.04.16 21:12

Hallo,
ich habe mir mal die Angebote von Jäger 298Z bei Ebay angesehen, es sind ja astronomische Preise
dabei, sollte Dein Stück nicht weggehen, epfehle ich vor einem neuen Angebot eine Reinigung.
Jäger weist auch auf häufige Fälschungen des Stückes hin, es ist ja leicht, eine Eisenmünze mit
einer dünnen Zinkschicht zu überziehen !
Kannst Du mal prüfen, ob das Stück magnetisch ist ?
Wenn das Stück wirklich aus Zink und der Rost nur oberflächlich ist, kann er leicht entfernt werden, es
gibt genug Rostlöser auf Basis Phosphorsäure, die ich auch bei Eisenmünzen verwende.
Wie die Mittel auf Zink reagieren kenne ich nicht, vielleicht mal vorher mit einer billigen Zinkmünze
prüfen.
Meine Erfahrungen bei Ebay sind, möglichst saubere Stücke anzubieten, so kann man auch gute
Preise erzielen.

Viel Erfolg wünscht olricus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste