1 Pfennig 1875 A aus Kupfer-Nickel ?

1871-1945/48
Antworten
bkaress
Beiträge: 30
Registriert: Do 27.11.14 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Pfennig 1875 A aus Kupfer-Nickel ?

Beitrag von bkaress » Sa 21.11.15 19:31

Hallo Miteinander
Ich brauche wieder eure Hilfe!
Ich bin ein Amateursammler und ich bin auf eine Münze in meiner Sammlung aufmerksam geworden. Es handelt sich um eine 1 Pfennig Münze 1875 A, was für mich komisch ist, diese ist auf keinen Fall aus Kupfer. Ich denke dass das Material Nickel ist, die Münze glänzt wie ein eine 5 oder 10 Pfennig Münze.
Vielen Dank.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1 Pfennig 1875 A aus Kupfer-Nickel ?

Beitrag von Arminius » So 22.11.15 08:43

Mit etwas Spannung, ein paar Drähten und einer entsprechenden Metallsalzlösung kann jeder eine Kupfer-Oberfläche schnell Versilbern, Vernickeln oder mit irgendeinem anderen Metall überziehen.

Wie sieht das Metall im Inneren der Münze aus? Ein Foto könnte nützlich sein.

Gruß
Zuletzt geändert von Arminius am So 22.11.15 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: 1 Pfennig 1875 A aus Kupfer-Nickel ?

Beitrag von Mynter » So 22.11.15 09:48

Ich glaube auch an eine private Bastelie, Proben in Cu-Ni , Ni oder Ag sind für die Pfennige meines Wissens nicht bekannt, was natürlich nicht bedeutet, dass es sie rein theoretisch geben mag, doch am Wahrscheinlichsten ist eine nachträgliche Manipulation.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: 1 Pfennig 1875 A aus Kupfer-Nickel ?

Beitrag von Purzel » So 22.11.15 21:36

ich habe mal irgendwo gelesen, ein altes, lange benutzes Silberbad bewirkt auch so einen Effekt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste