Seite 1 von 1

1 Pfennig 1875 A aus Kupfer-Nickel ?

Verfasst: Sa 21.11.15 19:31
von bkaress
Hallo Miteinander
Ich brauche wieder eure Hilfe!
Ich bin ein Amateursammler und ich bin auf eine Münze in meiner Sammlung aufmerksam geworden. Es handelt sich um eine 1 Pfennig Münze 1875 A, was für mich komisch ist, diese ist auf keinen Fall aus Kupfer. Ich denke dass das Material Nickel ist, die Münze glänzt wie ein eine 5 oder 10 Pfennig Münze.
Vielen Dank.

Re: 1 Pfennig 1875 A aus Kupfer-Nickel ?

Verfasst: So 22.11.15 08:43
von Arminius
Mit etwas Spannung, ein paar Drähten und einer entsprechenden Metallsalzlösung kann jeder eine Kupfer-Oberfläche schnell Versilbern, Vernickeln oder mit irgendeinem anderen Metall überziehen.

Wie sieht das Metall im Inneren der Münze aus? Ein Foto könnte nützlich sein.

Gruß

Re: 1 Pfennig 1875 A aus Kupfer-Nickel ?

Verfasst: So 22.11.15 09:48
von Mynter
Ich glaube auch an eine private Bastelie, Proben in Cu-Ni , Ni oder Ag sind für die Pfennige meines Wissens nicht bekannt, was natürlich nicht bedeutet, dass es sie rein theoretisch geben mag, doch am Wahrscheinlichsten ist eine nachträgliche Manipulation.

Re: 1 Pfennig 1875 A aus Kupfer-Nickel ?

Verfasst: So 22.11.15 21:36
von Purzel
ich habe mal irgendwo gelesen, ein altes, lange benutzes Silberbad bewirkt auch so einen Effekt.