Nur eine laienhafte Banausenfrage:

1871-1945/48
Antworten
Tommel
Beiträge: 1
Registriert: Mi 06.01.16 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nur eine laienhafte Banausenfrage:

Beitrag von Tommel » Mi 06.01.16 13:45

Hallo zusammen!

Ich habe eine 5-Reichsmark-Silbermünze und nur ein einziges Ziel - die Münze zum Spiegeln zu bringen und den Glanz zu konservieren.

Ich will nicht sammeln, handeln, Wert steigern oder Wertminderung vermeiden. Ich möchte lediglich eine möglichst wie neu glänzende Münze, die auch möglichst in diesem Zustand erhalten bleiben soll. Geld spielt keine Rolle.

Gibt es einen einfachen, schnellen Weg, der zum bestmöglichen Ziel führt?

Danke für Eure Hilfe,

Tommel

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Nur eine laienhafte Banausenfrage:

Beitrag von Purzel » Mi 06.01.16 14:17

kommst du an paar Gramm handelsübliches Plutonium ran ?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Nur eine laienhafte Banausenfrage:

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 06.01.16 20:48

Eine neue Münze hat ja (wenn es keine PP-Prägung ist) eher einen matten Glanz. Du kannst diesen Glanz nie wiederherstellen, wenn er mal verloren ist. Du kannst natürlich jede Münze mit feinen Scheuermitteln auf Hochglanz bringen, wenn du das möchtest. Es gibt auch Tauchbäder für Silberbesteck, die Glanz erzeugen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Nur eine laienhafte Banausenfrage:

Beitrag von Purzel » Do 07.01.16 08:42

Gut, ohne Plutonium geht natürlich keine Zeitmaschine.

Am einfachsten wäre dann der Gang zu einem Metallfachbetrieb für Galvanik, dort verchromen lassen.
Damit degradierst du eine Münze mit Charakter und Geschichte zu einem wertlosen Stück Metall
Symbolische Darstellung:
Dateianhänge
vorher.jpg
nachher.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 2 Gäste