wer sammelt jaeger nr. 1-9 ?

1871-1945/48
dachs
Beiträge: 13
Registriert: Sa 06.02.16 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wer sammelt jaeger nr. 1-9 ?

Beitrag von dachs » Sa 06.02.16 15:09

hallo. ich bin neu hier und gruesse alle erstmal. tschuldigung fuer die kleinschreibung - fernseherfernbdienung. ich habe mir vorgenommen, die jaeger 1bis 9 moeglichst in stgl zu sammeln. nr 4 wurde mir geliefert, angeblich stgl. na ja, wohl eher vz. hat jemand erfahrungen und sammelt auch j 1bis 9? viele gruesse

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: wer sammelt jaeger nr. 1-9 ?

Beitrag von Mynter » Sa 06.02.16 17:03

Hallo und willkommen im Forum.
In meiner Sammlung kommen J 1 bis 9 vor. Mir gefallen die Reichsmünzen sehr, ganz gleich, welches Nominal.
Hast Du vor einen bestimmten Jahrgang oder ein bestimmtes Münzzeichen zu sammen oder strebst Du eine Gesammtsammlung an ?
Stell doch mal Bilder Deiner Münze hier ein.
Grüsse, Mynter

dachs
Beiträge: 13
Registriert: Sa 06.02.16 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wer sammelt jaeger nr. 1-9 ?

Beitrag von dachs » Sa 06.02.16 20:36

Hallo, bin wieder zum Computer zurückgekehrt.
Über TV ist es einfach gruselig. Man braucht 30 min um einen kurzen Text einzugeben.
Ich versuche mal, ein Bild einzustellen. Ich habe mich übrigens vertippt. Es ist natürlich Jäger Nr. 5 - 20 Pfennig-.
Besonders schwierig scheint mir der Jäger Nr. 1. Den habe ich gerade bestellt bei XXXler. Mal sehen, was der unter stgl. versteht.
Ich stöbere dauernd bei XX-Xhops. Was ich da sehe, ist so unterschiedlich, dass ich nicht mehr weiß, was nun stgl. ist.
Ich kann ja bei den Kleinmünzen des Kaiserreichs nur Folgendes sammeln:
1 Pfennig - 1873-1889
2 Pfennig - 1873-1877
5 Pfennig - 1874-1889
10 Pfennig 1873-1889
20 Pfennig 1873-1877
20 Pfennig 1887-1888
50 Pfennig 1875-1876
50 Pfennig 1877-1878
1 Mark 1873-1887

Deshalb bekomme ich keinen vollständigen Jahrgang zusammen.
Ich möchte erst einmal nur von jeder Jäger Nr. 1-9 überhaupt eine Münze haben, aber in guter Qualität.
Dann sehen wir weiter. Ich habe mir ausgerechnet, dass ich dafür mindestens 1000 Euro bezahlen werde. Also für insgesamt 9 Münzen.
Ich habe aber schon gesehen, dass man für eine richtig gute schon allein 1000 Euro bezahlen kann.
Daher interessiert mich, ob auch andere Sammler dem Wahn verfallen sind.
Ich hatte mal vor, alle Münzen von Ludwig dem II aus Bayern zu kaufen. Dann habe ich festgestellt,
dass dieses Vorhaben mein Budget bei weitem übersteigt.
Ich habe aber Spaß an den alten Münzen.
Wisst ihr eigentlich, dass ein 5 Mark Stück von 1875 dem Wochenlohn eines Fleischereigesellen entsprach?

Viele Grüße
Dateianhänge
jaeger nr. 5.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: wer sammelt jaeger nr. 1-9 ?

Beitrag von Numis-Student » Sa 06.02.16 21:26

Hallo Dachs,
zuerst mal: HERZLICH WILLKOMMEN im Numismatikforum :)

zweitens: du darfst solche Sachen wie die MA-Shops ruhig ausschreiben, die beissen nicht ;) Wenn du ein konkretes Angebot besprechen willst, geht auch der Klarname eines Händlers (bei solchen Sachen wie die leidigen Erhaltungseinschätzungen gerade im Bereich stgl/unzirkuliert/vz/vz-st... würde ich auf Namen erstmal ganz verzichten).

Mit vollständigem Jahrgang meinte Mynter wohl zB 1 Pfennig 1873 ABCDEFGHJ ;-)

Für mich gilt übrigens: theoretisch möchte ich alle Jahrgänge + Prägestätten komplett, nehme dafür aber jede Erhaltung in Kauf (klar, schönere gefallen mir auch besser ;)) und ich habe keinen Komplettheitswahn: Was ich halt bekomme, bekomme ich, und was fehlt, fehlt halt... Es gibt andere, teurere Bereiche in der Numismatik, die mir wichtiger sind.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1593
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: wer sammelt jaeger nr. 1-9 ?

Beitrag von coin-catcher » Sa 06.02.16 22:12

Hallo Dachs,

nettes Vorhaben.
Ich habe mir ausgerechnet, dass ich dafür mindestens 1000 Euro bezahlen werde. Also für insgesamt 9 Münzen.
Ich habe aber schon gesehen, dass man für eine richtig gute schon allein 1000 Euro bezahlen kann.
Daher interessiert mich, ob auch andere Sammler dem Wahn verfallen sind.
1000 Euro für 9 Münzen ist ein recht stolzer Preis, selbst für 9 Münzen in stgl-Erhaltungen. Ich wüsste jetzt nicht, welche Stücke im Einzelfall in stgl im 3-stelligen Bereich liegen sollten, wenn man nicht gerade Stücke mit "Mini"-Auflagen wählt wie 1 Pf 1873/ 77 etc. ... Alle anderen Stücke bekommt man doch zu relativ moderaten Preisen; selbst in stgl.
-> http://www.ebay.de/itm/Deutsches-Kaiser ... 7675.l2557
oder hier:
http://www.ma-shops.de/gaebler/item.php5?id=6751

Wenn man die Augen offen hält, lässt sich deine genannte Summe locker halbieren und du bekommst dennoch hübsche Erhaltungen in stgl oder vz-stgl mit herrlichem Restprägeglanz.
Versuchst du dann eine Komplettsammlung von Jäger 1- 9 in der Erhaltung zu sammeln, wirst du feststellen, dass das quasi ein Faß ohne Boden wird, gerade bei Jäger 9.

Stell doch bitte noch ein Foto/ einen Scan vom Revers deiner 20-Pfennig Münze ein - so kann man die Erhaltung schlecht beurteilen - für mich eher ein sehr schön.
Besser ists, bei Anbietern zu kaufen, die unverfälschte Scans der Münzen angeben - Fotos sind oft bearbeitet bzw. die Münzen sind besser dargestellt.

Gruß
cc

dachs
Beiträge: 13
Registriert: Sa 06.02.16 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wer sammelt jaeger nr. 1-9 ?

Beitrag von dachs » Sa 06.02.16 23:22

Hallo coin-catcher. Das Foto ist maessig. Ich muss da noch ueben. Ich mache noch ein Foto vom Revers. Aber ich sage gleich, dass im Wappen des Adlers die Rauten sehr schwach sind. Fuer mich, ein no go. Ich habe dafuer 80¢ bezahlt und fuehle mich nicht so ganz wohl. Gruesse

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1593
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: wer sammelt jaeger nr. 1-9 ?

Beitrag von coin-catcher » So 07.02.16 07:41

Guten Morgen Dachs,

80 Euro??! 8O
Netter Preis.

Wenn du die nicht wohl fühlst und beim Händler gekauft hast, hast du ein 2-wöchiges Rückgaberecht - das würde ich dann auch nutzen. Gerade wenn das Stück nicht der Beschreibung entspricht - du musst ja keinen Grund angeben bzw. und wenn, dann gefällt es halt nicht, fertig.

Schau mal hier:
http://www.ma-shops.de/krogoll/item.php5?id=16656
22 Euro plus Versand! Und der Händler macht auschließlich nur Scans!

oder hier, da kannst du für dein Budget sogar noch ein bisschen mehr "mitnehmen":
http://www.ma-shops.de/krogoll/item.php5?id=2769
Und du wärst noch lange nicht bei 80 Euro ;-)

Für deine angesetzten 1000 Euro für 9 Münzen kannst du schon fast PPs nehmen/ kaufen.

Teuer muss nicht immer zwingend gleich gut und wertstabil sein. Da müssen auch die anderen Faktoren wie Preis, Erhaltung, Patina etc. stimmen.

Achja, vergiss eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit nicht! Ich selbst bin kein großer Fan von Alben wegen der Weichmacher im Plastik - auch wenn das schon deutlich weniger geworden ist. Aber wenn man mal ein älteres Album "entkernt" hat, "freut" man sich - viele der Münzen sind klebrig und haben teilweise ne glänzende Schicht - für mich dann Schrott bzw. wertlos.

Ich persönlich bin Fan von den Quadrum-Kapseln - die sind zwar verhältnissmäßig teuer, aber machen schon etwas her. Dazu pasen ganz gut die Presidio Boxen von Leuchtturm. Gibt auch kleinere Boxen. Klick dich da einfach mal durchs Leuchtturmprogramm.

Schöne Grüße
cc

dachs
Beiträge: 13
Registriert: Sa 06.02.16 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wer sammelt jaeger nr. 1-9 ?

Beitrag von dachs » So 07.02.16 13:41

Hallo coin-catcher,
ich habe noch einmal die Münze gescannt.
Die Rückgabefrist ist schon abgelaufen. Egal. Ich habe gerade den 1 Pfennig bestellt (85 euro). Mal sehen.
Den kann ich ja notfalls wieder zurückschicken.
Ich habe zur Aufbewahrung auch Quadrum Kapseln.
Ich muss mich mit den Erhaltungsgraden einfach noch mehr beschäftigen. Bisher lege ich nicht soviel Wert auf eine schöne Patina.
Aber das wird vielleicht noch anders.
Grüße
Jäger Nr. 5 Avers.jpg
Jäger Nr. 5 Revers.jpg

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: wer sammelt jaeger nr. 1-9 ?

Beitrag von Mynter » So 07.02.16 14:56

So übel sieht die Münze doch gar nicht aus. Interessant finde ich bei der " Silberlaus ", wie der Zwanziger damals genannt wurden, das häufige Auftreten von Stempelrissen. Ich glaube, die Prägeastalten waren froh, als dieses Nominal endlich eingestellt wurde.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: wer sammelt jaeger nr. 1-9 ?

Beitrag von Mynter » So 07.02.16 15:08

Numis-Student hat geschrieben:

Mit vollständigem Jahrgang meinte Mynter wohl zB 1 Pfennig 1873 ABCDEFGHJ ;-)
Eigentlich dachte ich an einen "Kursmünzensatz ", doch die Sammelidee, die Du vorschlägst ist auch nicht schlecht und bei vielen Jahren , in denen alle Prägeanstalten ein bestimmtes Nominal prägten, auch machbar.
Ich habe mich für meine Sammlung dazu entschieden, die Kleinmünzen mit dem kleinen Reichsadler durch den Jahrgang 1875 J zu dokumentieren, die mit dem grossen Adler durch 1905 A und bei den nervigen 20- und 50- Pfennigstücken einigermassen preiswert davonzukommen.
Dazu kommen ein paar Ausnahmen, wie die erste Mark 1873 A und die letzte Mark 1916 F, sowie die " Dreikaisernickel ".
Die von vielen Sammler übersehenen Kleinmünzen können vielfältiger gesammelt werden, als man auf den ersten Blick denkt.
Grüsse, Mynter

dachs
Beiträge: 13
Registriert: Sa 06.02.16 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wer sammelt jaeger nr. 1-9 ?

Beitrag von dachs » So 07.02.16 17:15

Hallo,
ich mag die Kleinmünzen sehr. Ich habe damals, als ich alle König Ludwig II Münzen sammeln wollte, gerne meine Kleinmünzen
angeschaut.
Hier ein paar Bilder:
1 Kreuzer Avers.jpg
1 Kreuzer Revers.jpg
3 Kreuzer Avers.jpg
3 Kreuzer Revers.jpg

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: wer sammelt jaeger nr. 1-9 ?

Beitrag von Mynter » So 07.02.16 18:38

Sehr huebsche Kreuzer. Wenn Deine Reichsmuenzen auch so aussehen, hast Du gut gekauft.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: wer sammelt jaeger nr. 1-9 ?

Beitrag von Purzel » Mo 08.02.16 13:23

@Dachs
vielleicht solltest du auf solche Lot's achten ?

https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=1981050

Da ist zwar viel Beifang dabei, aber in der Qualität wird man das schnell wieder los.
Interessant finde ich bei der " Silberlaus ", wie der Zwanziger damals genannt wurden, das häufige Auftreten von Stempelrissen. Ich glaube, die Prägeastalten waren froh, als dieses Nominal endlich eingestellt wurde.
naja die wurden ja auch nicht aus dem verkehr gezogen, sondern ausversehen beim wechseln mit eingeatmet. :D
Zuletzt geändert von Purzel am Mo 08.02.16 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

dachs
Beiträge: 13
Registriert: Sa 06.02.16 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wer sammelt jaeger nr. 1-9 ?

Beitrag von dachs » Mo 08.02.16 14:21

@Purzel vielen Dank fuer den sehr interessanten link

dachs
Beiträge: 13
Registriert: Sa 06.02.16 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wer sammelt jaeger nr. 1-9 ?

Beitrag von dachs » Fr 12.02.16 20:25

Hai,
ich habe heute meinen Jaeger Nr. 1 (1 Pfennig) bekommen. Ich bin aber nicht ganz zufrieden. Der Händler hat ihn
mit der Angabe Stempelglanz verkauft ( 85 Euro) Vielleicht sind ja auch meine Ansprüche zu hoch.
Ich konnte die Münze nicht im Originalzustand sehen. Habe also die Katze im Sack gekauft. Mache ich nicht wieder.
Weil ich die Originalverpackung (in Plastik eingeschweißt !!!) aufreißen musste, werde ich sie wohl nicht mehr zurückgeben
können. Egal. Ich werde sie behalten und vielleicht irgendwann durch eine bessere ersetzen.
Hier Bilder. Was meint ihr? Geht das als Stempelglanz durch?
Grüße
1 Pfennig Avers E.png
1 Pfennig Revers E.png

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste