Falsch, fälscher, am fälschesten ?? 20 Mark 1915 Otavi Minen- u. Eisenbahn- Gesellschaft O.M.E.G.

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Falsch, fälscher, am fälschesten ?? 20 Mark 1915 Otavi Minen- u. Eisenbahn- Gesellschaft O.M.E.G.

Beitrag von Mynter » Di 09.02.16 16:38

Ist das 20 Mark - Stück der OMEG eine private Bastelei ? Gewissermassen die Quersumme aus dem letzten Preussen und unserem hundertjährigen Geburtstagskind aus Tabora ?
Auf MA warvorgestern eines für 900 Euro angeboten und wurde für 650 verkauft.
Zuletzt geändert von Mynter am Do 11.02.16 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse, Mynter

nsw-leipzig
Beiträge: 106
Registriert: So 16.08.15 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falsch, fälscher, am fälschesten ??

Beitrag von nsw-leipzig » Di 09.02.16 23:23

Um es vorwegzunehmen, ich bin nicht der Anbieter dieses Stückes. Aber mit solchen Spekulationen wie "am fälschesten" oder "private Bastelei" sollte man vorsichtig sein.

Das ist Notgeld der Otavi Minen- und Eisenbahngesellschaft (O.M.E.G.) in Okahandja. Die Stücke sehen genau so aus. Der Adler wirkt immer wie plump gegossen. Das ist aber bei diesen Stücke halt so. Der Preis ist völlig legitim (kostet 650 Euro, nicht 900 Euro).

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Falsch, fälscher, am fälschesten ??

Beitrag von Mynter » Mi 10.02.16 06:35

Was hat die Omeg mit dem Bezirksamt Okahandja zu tun ?
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1601
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Falsch, fälscher, am fälschesten ??

Beitrag von coin-catcher » Mi 10.02.16 06:43

nsw-leipzig hat geschrieben:[...]

Das ist Notgeld der Otavi Minen- und Eisenbahngesellschaft (O.M.E.G.) in Okahandja. Die Stücke sehen genau so aus. Der Adler wirkt immer wie plump gegossen. Das ist aber bei diesen Stücke halt so. Der Preis ist völlig legitim (kostet 650 Euro, nicht 900 Euro).
8O Bitte??! Das ist doch bereits erwiesen, dass das Stück eine Fälschung ist. Es ist auch bekannt, wer die Stücke gefälscht hat...
Ich bringe zu den Kolonialmarken demnächst ein Büchlein heraus, darin ist es beschrieben! Die Adlerseite wurde von einem ganz normalen Siegelstempel kopiert - der zufälligerweise auch die gleichen Abmessungen wie die Fälschungen hat.

Das hier sind ganz normale (moderne) Gussfälschungen. Damals gab es in den Kolonien keine privaten Ausgaben mit einem staatl. Siegel. Was hatte die OMEG mit dem kaiserl. Distriktamt zu tun? Rein gar nichts!!
Da gebe ich Mynter vollkommen recht, eine private Bastelei..

Und wie angegeben, dass es das 4. bekannte Stück sein soll, stimmt auch nicht - da sollte man richtig recherchieren! Ex. Sincona stimmt aber.
Wenn man schon Angaben dazu macht, dann sollte man auch wissen, dass 1/2 und 1 Markstücke der OMEG gab.

Über den Preis für eine Fälschung brauchen wir da wohl nicht zu sprechen...

Gruß
cc

nsw-leipzig
Beiträge: 106
Registriert: So 16.08.15 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falsch, fälscher, am fälschesten ??

Beitrag von nsw-leipzig » Mi 10.02.16 17:38

Seltsam, dass 3 verschiedene etablierte Auktionshäuser (Gorny, Sincona, Peus) dann diese Marke versteigert haben...offensichtlich haben die alle keine Ahnung

nsw-leipzig
Beiträge: 106
Registriert: So 16.08.15 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falsch, fälscher, am fälschesten ??

Beitrag von nsw-leipzig » Mi 10.02.16 17:42

und wenn die Stücke doch alle sicher falsch sind, dann sollte man dem Anbieter das mal sagen, damit der das bei Sincona reklamiert (denn da stammt das Stück ja her)

Benutzeravatar
Muttis Liebling
Beiträge: 87
Registriert: So 09.08.15 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falsch, fälscher, am fälschesten ??

Beitrag von Muttis Liebling » Mi 10.02.16 17:49

nsw-leipzig hat geschrieben:Seltsam, dass 3 verschiedene etablierte Auktionshäuser (Gorny, Sincona, Peus) dann diese Marke versteigert haben...offensichtlich haben die alle keine Ahnung
Ja, offensichtlich ist das so.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Falsch, fälscher, am fälschesten ??

Beitrag von Mynter » Di 02.05.23 18:01

Hier wurd demnächst ein Stück mit einer interessanten Provenienzangabe versteigert:
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=6759&lot=147
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Falsch, fälscher, am fälschesten ?? 20 Mark 1915 Otavi Minen- u. Eisenbahn- Gesellschaft O.M.E.G.

Beitrag von pingu » Mi 03.05.23 16:28

Hallo Mynter,

ich glaube nicht, das man die Provenienzangabe ernst nehmen kann. Das liest sich wie Wunsch und Hörensagen. Auch ist es nicht sachdienlich auf andere Stücke als Provenienz zu verweisen, die alle zumindest als Zweifelhaft gelten. Das kaiserliche Siegel bei einer privaten Firma macht auch nur sehr wenig Sinn - möge sich jeder denken was er will, auch in den Kolonien war alles straff durchorganisiert und der deutsche Amtsschimmel ritt auch da. Evtl. sollte mal jemand beim Auktionshaus nachfragen ob der Name des ursprünglichen Verkäufers überhaupt in den Papieren der OMEG auftaucht oder das Ganze nur auf "Gut Glauben" beruht... .

Eine deutsche Firma, die für die Zeit extrem werthaltige Gussmarken herstellt, in einer Zeit wo jeder so etwas im Hinterhof mit etwas Sand, Harz und einem Ofen nachmachen konnte, hatten die als Stahl und Eisenverarbeitende Industrie keine Möglichkeit Schlagbuchstaben und primitive Stempel herzustellen, geschweige denn ein Blech zum Ausstanzen oder Zuschneiden der Stücke?
Die Geschichte "müffelt" sehr stark. Außerdem wäre die Herstellung sicher von einem deutschen Vorarbeiter überwacht worden und irgendwo auch dokumentiert. Selbst von den Taboraprägungen sind mittlerweile massig Dokumente bekannt... .
Gefangenenmarken, Hundemarken, Eingeborenenpässe, Kantinentoken etc. aus den deutschen Kolonien - alles in Messingblech geprägt, der Adler immer eingeschlagen, nicht gegossen wegen der Fälschungsgefahr... (ich habe noch lange nicht alles gesehen, aber schon einiges - bisher keinen inoffiziellen Gelbguss mit offiziellem Siegel aus der Zeit).

Ich verweise einmal auf einen anderen Thred, möge sich jeder (s)eine eigene Meinung bilden (ich habe meine bereits gefasst und werde bei der Firma aus dem letzten Link nichts kaufen - mein Eindruck da wird einiges schöngeredet bis es irgendwie passt):viewtopic.php?f=30&t=60209&p=506932&hil ... in#p506932.

Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1601
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Falsch, fälscher, am fälschesten ?? 20 Mark 1915 Otavi Minen- u. Eisenbahn- Gesellschaft O.M.E.G.

Beitrag von coin-catcher » Do 11.05.23 19:20

Moin,

nicht nur ich, auch andere Sammler, haben bereits mehrfach vor dem Stück gewarnt. Es wurde bereits als Fälschung enttarnt!
Hier ein Foto/ Scan, welches ich 2018 in einem Artikel veröffentlicht hatte...
Links das Fälschungsstück, welches einem Freund untergejubelt worden ist; rechts (rot) ein Siegelabdruck vom originalen Siegel aus Okahandja...
Wie ein Mahnmal liegt dieser Siegelabdruck mittlerweile seit Jahren bei mir auf dem Schreibtisch.

Mittlerweile lassen nicht mehr alle (Saal-)Auktionshäuser dieses Stück zu. Hier und da gibt es Unbelehrbare, aber das sind glücklicherweise die Ausnahmen! Das Gros der Auktionshäuser ist dankbar und nimmt die Stücke ´raus.

Viele Grüße
cc
Dateianhänge
20MarkOMEG1915-nf.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste