Seite 1 von 1

1 Mark Kaiserreich 1912 J

Verfasst: Di 23.02.16 15:19
von taler
Werte Spezialisten,

habe neben meiner schönen altdeutschen Sammlung auch wenige Münzen aus dem Kaiserreich- so als Beispiel Münzen mit den Geburtsjahren meiner Verwandtschaft.

Soweit zur Frage: Die Einschätzung des Erhaltunsgrades muss ja bei den "genormten" Münzen des Kaiserreiches ja mit einem weitaus geringeren Toleranzrahmen auskommen als dies bei den Stücken vor "ich sag mal 1800" der Fall ist. Hier wäre ein kleiner Kratzer im Feld, oder eine ungleiche Patina weitaus weniger schlimm als bei z.B. einem Markstück.

Mein Blick ist ja auch etwas getrübt von den "alten" und die Geradlinigkeit dieser Münzen gar nicht gewöhnt. Ist bei diesem Exemplar (Rand ist ohne Beschädigung!) ein SS vertretbar?

Besten Dank für einen kurzen Blick.

Re: 1 Mark Kaiserreich 1912 J

Verfasst: Di 23.02.16 19:43
von Mynter
Ja, auf jeden Fall. Huebsches Stueck.

Re: 1 Mark Kaiserreich 1912 J

Verfasst: Mo 29.02.16 09:23
von taler
Hallo Mynter,

danke für die Einschätzung!