5 Mark Gold Sachsen 1877 mit unklarem Schaden? Restwert?

1871-1945/48
Antworten
Enigma138
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10.07.15 23:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Mark Gold Sachsen 1877 mit unklarem Schaden? Restwert?

Beitrag von Enigma138 » Sa 27.02.16 17:05

Sehr geehrte Foren-Mitglieder,

ich habe hier eine 5 Mark Goldmünze aus Sachsen zu liegen. Leider hat diese scheinbar eine Beschädigung oben rechts auf dem Revers.

Ist das durch Hitze entstanden oder worauf ist das zurückzuführen?

Hat die Münze nun lediglich einen Schmelzwert von 60€ oder gibt es noch interessierte Sammler?

Daten:

1877 Sachsen, E, Gold
IMG_2860.JPG
IMG_2859.JPG

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: 5 Mark Gold Sachsen 1877 mit unklarem Schaden? Restwert?

Beitrag von Mynter » Sa 27.02.16 18:50

Die Beschädigung ist schon ziemlich heftig. Bei Rechsgoldfünfern traue ich mir keine Echtheitseinschätzung durch den Bildschirm zu, allerding habe ich bisher auch noch keine falschen Sachsenfünfer gesehen, bei denen durch das Münzzeichen ein Stempelriss verläuft, bei vielen als echt anerkannten ist dies aber der Fall.
Wie auch immer,der Wert wird meiner Meiung nach auch bei einem echten Stück in diesem Fall auf den reinen Goldwert reduziert. Selbst wenn die Restbestände der halben Kronen nach dem fast vollständigen Einzug ab 1890 niedrig sind, ist das Angebot immer noch so gross, dass man ohne Mühen ein passables Exemplar im Fachhandel oder auf einer Aukton erwerben kann. Ich sehe deshalb keinen Grund, das vorliegende Stück mit einem Aufpreis zu versehen.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1601
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 5 Mark Gold Sachsen 1877 mit unklarem Schaden? Restwert?

Beitrag von coin-catcher » Sa 27.02.16 19:33

Mynter hat geschrieben:[...] allerding habe ich bisher auch noch keine falschen Sachsenfünfer gesehen,
[...]
Gibt es wie Sand am Meer ;-)
Hier zwei Beispiele:
http://www.ebay.de/itm/Sachsen-Albert-1 ... 7675.l2557

http://www.ebay.de/itm/5-Mark-Deutsches ... 7675.l2557

Dazu noch zig weitere beendete Angebote...

Das hier vorgestellte Stücke würde ich ebenfalls auf den Goldwert reduzieren, da die Beschädigungen doch zu stark sind.
Mit Glück findet sich jemand der Goldpreis + Summe x als Aufpreis bezahlt.

Gruß
cc

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: 5 Mark Gold Sachsen 1877 mit unklarem Schaden? Restwert?

Beitrag von Mynter » Sa 27.02.16 20:25

@cc: Du hast meinen Kommentar nicht ganz gelesen:
Mynter hat geschrieben:, allerding habe ich bisher auch noch keine falschen Sachsenfünfer gesehen, bei denen durch das Münzzeichen ein Stempelriss verläuft, bei vielen als echt anerkannten ist dies aber der Fall.
Das es Fälschungen auch dieser halben Krone gibt, ist leider wahr, Ebay ist voll davon und manchmal begegnen einem diese Elaborate leider auch anderswo.
Zuletzt geändert von Mynter am So 28.02.16 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1601
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 5 Mark Gold Sachsen 1877 mit unklarem Schaden? Restwert?

Beitrag von coin-catcher » Sa 27.02.16 23:14

@cc: Du hast meinen Kommentar nicht richtig gelesen:
Jepp, stimmt! Bitte entschuldige!

Gruß
cc

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: 5 Mark Gold Sachsen 1877 mit unklarem Schaden? Restwert?

Beitrag von Mynter » Sa 27.02.16 23:57

coin-catcher hat geschrieben:
@cc: Du hast meinen Kommentar nicht richtig gelesen:
Jepp, stimmt! Bitte entschuldige!

Gruß
cc
No problem.
Grüsse, Mynter

Enigma138
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10.07.15 23:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Mark Gold Sachsen 1877 mit unklarem Schaden? Restwert?

Beitrag von Enigma138 » So 28.02.16 11:06

Vielen Dank für Eure Meinungen. Dann behalte ich sie weiterhin als Andenken.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie der Schaden entstanden ist?

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1601
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 5 Mark Gold Sachsen 1877 mit unklarem Schaden? Restwert?

Beitrag von coin-catcher » So 28.02.16 12:28

Enigma138 hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Meinungen. Dann behalte ich sie weiterhin als Andenken.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie der Schaden entstanden ist?
Moin,

vielleicht war das Stück mal gehenkelt - die Münze weist deutliche Hitzespuren auf.

Gruß
cc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste