silberne 20 Mark Münze 1894 A Wilhelm II.

1871-1945/48
ABBAndy
Beiträge: 18
Registriert: Do 29.11.12 22:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: silberne 20 Mark Münze 1894 A Wilhelm II.

Beitrag von ABBAndy » Sa 07.05.16 21:31

Purzel hat geschrieben:Interessant ist, das bei archäologische Ausgrabungen in Bagdad Tongefässe mit einem Kuperkern (ca. 3000 Jahre alt) gefunden wurden. Im recht neuen Gebiet der experimentellen Archäologie wird vermutet diese wurden mit Obstsäure gefüllt. Man erhält damit praktisch eine Batterie, die es z.B. ermöglicht hätte Gegenstände zu vergolden.
Nur als Anmerkung dazu (und weil es mir als Stundend einer Altertums-Disziplin unter den Nägeln brennt) möchte ich darauf hinweisen, dass diese Annahme zwar vom damaligen Ausgräber geäußert wurde und heute noch durch das Internet geistert, dass so eine Verwendung aber äußerst unwahrscheinlich ist und in der Archäologie so auch nicht (mehr) vertreten wird.
Für weitere Informationen hier der Link zur entsprechenden Seite in der englischen Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Baghdad_Battery) sowie zu einem Podcast, der das Thema recht gut darstellt (Beginn ab 3:43 http://www.hoaxilla.com/hoaxilla-184-bagdad-batterie/).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste