20 Goldmark Mecklenburg

1871-1945/48
Antworten
Moschi
Beiträge: 7
Registriert: So 03.07.16 11:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Goldmark Mecklenburg

Beitrag von Moschi » Di 20.09.16 13:37

Hallo Leute,

mir wird die folgende Münze angeboten, ich bezweifle jedoch die Echtheit, was meint Ihr?

Ich weiß die Bilder sind schlecht, der VK bekommt sie entweder wirklich nicht besser mit dem Handy hin, oder er will was vertuschen.

Das Gewicht mit 7,2gr. ist doch auch mit Fassung deutlich zu wenig, aber wer macht sich wiederum die Mühe das in 585er gold fassen zu lassen?

Gruß Martin
Dateianhänge
meck1.jpg
meck2.jpg
meck3.jpg
meck4.jpg
meck4.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 20 Goldmark Mecklenburg

Beitrag von Numis-Student » Di 20.09.16 13:51

Eben weil die Originale selten und wertvoll sind, wird / wurde solche Art Münzen extra für die Schmuckproduktion nachgefertigt, das kann von Messing vergoldet über Gold 14 karat bis hin zur korrekten 900er Legierung alles sein.

Auf jeden Fall sind 7,2 g zuwenig, ein echter 20er sollte 7,96 g auf die Waage bringen (ohne Fassung).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: 20 Goldmark Mecklenburg

Beitrag von Mynter » Di 20.09.16 19:23

Ein reines Phantasiegebilde, Münzen mit dem ab 1890 verwendeten grossen Reichsadler gibt es für Friedrich Wilhelm nicht. Dieses Exemplar ist zudem auf 2 Jahre nach seinem Tod datiert. Dazu kommen Untergewicht und grobe Abweichungen vom Prägebild, alles Kennzeichen für viele der in den 50er und 60er Jahren entstanden" Nachempfindungen " zur Schmuckanfertigung. Insofern ist die Anfertigung ein Beleg für den Zeitgeist der Aufschwungjahre und hat als solches seine Berechtigung.
Grüsse, Mynter

schelfeis
Beiträge: 74
Registriert: Mi 21.09.11 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Goldmark Mecklenburg

Beitrag von schelfeis » Mi 21.09.16 17:36

Schön ist das Stück alle Mal - der Preis ist halt entscheidend...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste