5 Reichsmark 1876 König v. Bayern ohne Prägestätte

1871-1945/48
Antworten
Nopsi
Beiträge: 2
Registriert: So 15.01.17 20:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Reichsmark 1876 König v. Bayern ohne Prägestätte

Beitrag von Nopsi » So 15.01.17 20:41

Guten Abend,

ich bin Neuling und leider auch sehr unerfahren auf diesem Gebiet. Habe vorab die Regeln gelesen und mich durch das Internet gegoogelt um irgendetwas heraus zu finden. Leider erfolglos.

Ich möchte die hier ansässigen Experten daher um Hilfe bitten.

Ich habe folgende Münze vor mir liegen:

5 Mark "Deutsches Reich" von 1876 mit dem Abdruck von König Ludwig II von Bayern.

Im Normalfall findet man unterhalb des Kopfes den Buchstaben der Prägestätte. Hier ist allerdings kein Buchstabe ersichtlich. Die Qualität der Münze ist sehr gut, eigentlich keine Abnutzung erkennbar. Sie hat einen Durchmesser von ca 50 mm. Gewicht konnte ich leider nicht feststellen.

Anbei Fotos

Vielleicht kann mir jemand behilflich sein ob solch eine Münze überhaupt einen Wert hat und warum hier kein Buchstabe der Prägestätte zu finden ist.

Vielen lieben Dank vorab.
Dateianhänge
2017-01-15 21.00.18.jpg
2017-01-15 20.43.18.jpg

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 5 Reichsmark 1876 König v. Bayern ohne Prägestätte

Beitrag von Privateer » So 15.01.17 21:11

Servus,
das ist keine Münze sondern eine Medaille. Zuerst könnte man an eine Fälschung denken, aber bei einem Durchmesser von 50 mm (viel größer als das Original) scheidet diese Möglichkeit aus.
Gruß Privateer

Nopsi
Beiträge: 2
Registriert: So 15.01.17 20:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Reichsmark 1876 König v. Bayern ohne Prägestätte

Beitrag von Nopsi » So 15.01.17 21:28

Servus,

danke für diese schnelle Antwort. Das leuchtet ein.
Was bedeutet diese Medaille? Ist dies etwas Wert oder hat sie einen rein ideellen Wert?

antisto
Beiträge: 2562
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: 5 Reichsmark 1876 König v. Bayern ohne Prägestätte

Beitrag von antisto » Mi 18.01.17 15:56

antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Otto König von Bayern 1908 D
    von thpu84 » » in Deutsches Reich
    4 Antworten
    321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thpu84
  • 50 Pfennig 1876 A - Schmuckprägung oder was?
    von Chippi » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • wer ist der König ?
    von calidus » » in Mittelalter
    2 Antworten
    743 Zugriffe
    Letzter Beitrag von calidus
  • Welche Prägestätte
    von Vito_Numis » » in Römer
    6 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Münze aus dem Sassanidenreich - aber welcher König
    von mefeu#münzen » » in Sonstige Antike Münzen
    5 Antworten
    1053 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mefeu#münzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast