5 Mark Wilhelm Gold - Schmidt-Hausmann Fälschung?

1871-1945/48
Antworten
JensG
Beiträge: 17
Registriert: So 15.06.14 08:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Mark Wilhelm Gold - Schmidt-Hausmann Fälschung?

Beitrag von JensG » Sa 22.04.17 09:23

Hallo in die Runde, hab mal wieder eine Münze gefunden die offensichtlich nicht echt sein kann. Oder ich habe Bildungslücken?

Goldmünze 5 Mark Wilhelm I von 1877 mit Prägebuchstaben O!
Gewicht stimmt fast 1,92 Gramm, Durchmesser 17mm. Laut Test (beim Goldschmied) ist es auch 900er Gold.

Wie mir bekannt ist hat Schmidt-Hausmann doch aber den richtigen Prägebuchstaben verwendet? Kann jemand etwas zu dieser Variante sagen?
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (14.98 KiB) 1515 mal betrachtet
Viele Grüße Jens

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: 5 Mark Wilhelm Gold - Schmidt-Hausmann Fälschung?

Beitrag von Mynter » Sa 22.04.17 10:13

O= Oh, wie falsch.
Auf keinen Fall Schmidt/Hausmann, sondern eine der anderen Fälschungen , die damals en Vogue waren. Vielleicht eine Anfertigung für die Schmuckindustrie ?
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste