Sieges Thaler Preussen 1871 A, Randschrift korrekt?

Deutschland vor 1871
Antworten
Frank 14
Beiträge: 2
Registriert: Mi 07.03.18 13:41
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sieges Thaler Preussen 1871 A, Randschrift korrekt?

Beitrag von Frank 14 » Mi 07.03.18 17:21

Hallo,

habe zwei Sieges Thaler, Preussen, von 1871, A erstanden. Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass es Unterschiede zwischen den Rändern gibt. Bei einer Münze steht die Schrift praktisch auf dem Kopf - d.h. sie ist "verkehrt herum" angebracht. Auch ist die Position auf dem Rand eine andere. Bei einer Münze befindet sich das G ( von "GOTT MIT UNS") direkt über dem Haupt der Borussia, bei der anderen Münze etwa über dem rechten Ellenbogen der Borussia. Das Kreuz und die zwei Ranken zwischen den Worten sind jeweils vorhanden.
Da ich selbst eher Hobbysammler bin, möchte ich mir hier bei Euch einen Rat holen. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Im AKS-Katalog unter Nummer 118, konnte ich hierzu keinen Hinweis finden.

Danke

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Sieges Thaler Preussen 1871 A, Randschrift korrekt?

Beitrag von Purzel » Mi 07.03.18 17:43

Das ist normal.
Die Rändelung wurde vor der Prägung vorgenommen.
In welcher Richtung oder in welcher Position diese dann war hat beim Prägevorgang keinen interessiert.

Frank 14
Beiträge: 2
Registriert: Mi 07.03.18 13:41
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sieges Thaler Preussen 1871 A, Randschrift korrekt?

Beitrag von Frank 14 » Mi 07.03.18 20:44

Purzel hat geschrieben:Das ist normal.
Die Rändelung wurde vor der Prägung vorgenommen.
In welcher Richtung oder in welcher Position diese dann war hat beim Prägevorgang keinen interessiert.

Das ist eine gute Nachricht!
Da kann ich dann heute etwas ruhiger schlafen. :wink:

Vielen Dank und einen schönen Abend noch für Dich!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sieges Thaler 1871 mit Spruch
    von Willy Wonka » » in Deutsches Reich
    13 Antworten
    1152 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Thaler Preußen 1861
    von KingD07x » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 2-€-Schrötling mit Randschrift
    von desammler » » in Euro-Münzen
    5 Antworten
    958 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Randschrift 5 Mark Kaiserreich
    von Xeyloris » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 20 Goldmark Sachsen Randschrift
    von Sachse » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sachse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste