Patina=belassen, oder doch zu verschmutzt und reinigen?

1871-1945/48
Antworten
Reußen-Jung'
Beiträge: 19
Registriert: So 18.03.18 20:13
Wohnort: Ostthüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Patina=belassen, oder doch zu verschmutzt und reinigen?

Beitrag von Reußen-Jung' » Di 20.03.18 18:14

Ich habe heute mal etwas Zeit gefunden, die ersten Münzen aus dem dt. Kaiserreich, welche in unserem Haushalt die Zeit überdauert haben, zu fotografieren. Patina - ja, aber Verschmutzungen, welche die Münze auf dauer schädigen, will bestimmt niemand. Vermutlich braucht es da einiges an Erfahrung, und bestimmt auch den ein oder anderen Fehlversuch/Fehlentscheidung, wo man sich danach ärgert das man die Münze gereinigt hat, oder umgedreht sie belassen hat wo eine Reinigung angebracht gewesen wäre. Das möchte ich möglichst umgehen,weshalb ich hier um Rat frage.
1911 D Otto Koenig von Bayern V.jpg
1911 D Otto Koenig von Bayern R.jpg
1909 J Freie und Hansestadt Hamburg V.jpg
1909 J Freie und Hansestadt Hamburg R.jpg
1898 A Wilhelm II Deutscher König von Preussen V.jpg
1898 A Wilhelm II Deutscher König von Preussen R.jpg
1895 A Wilhelm II Deutscher König von Preussen V.jpg
1895 A Wilhelm II Deutscher König von Preussen R.jpg
Behalten wollte ich eigentlich meine Münzen aus dem dt.Kaiserreich, aber sammeln...naja, hängt ganz davon ab, ob ich im laufe diesen Jahres noch weitere Münzen zu vernünftigen "Anschaffungskosten" dazubekomme...

Getreidekaffee
Beiträge: 15
Registriert: So 18.03.18 16:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Patina=belassen, oder doch zu verschmutzt und reinigen?

Beitrag von Getreidekaffee » Di 20.03.18 18:56

Hallo!

Das ist ja alles eher fleckig und angelaufen. Die könntest du sicher ganz gut reinigen und dann würde sich das schon lohnen, bzw., zumindest sähen sie dann tatsächlich besser aus. Kannst ja hier im Reinigungsthread mal schauen, wie man das macht:

http://www.numismatikforum.de/viewforum.php?f=12

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Patina=belassen, oder doch zu verschmutzt und reinigen?

Beitrag von Mynter » Di 20.03.18 19:32

Ich wuerde sie auf jeden Fall so lassen. Stark gelaufene Muenzen, so wie diese sehen blitzblank unvorteilhaft aus.
Grüsse, Mynter

Reußen-Jung'
Beiträge: 19
Registriert: So 18.03.18 20:13
Wohnort: Ostthüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Patina=belassen, oder doch zu verschmutzt und reinigen?

Beitrag von Reußen-Jung' » Di 20.03.18 20:05

Falls das alles nur fleckig angelaufen ist, würde ich es auch eher so belassen wollen. Stutzig machen mich aber solche "schwarze Flecken" wie die auf dem 3 Mark Stück Freie und Hansestadt Hamburg.
Ich werde mal noch ein paar andere Münzbilder hochladen...
Wenn ich mich dazu entschliessen sollte, die ein oder andere Münze zu reinigen, mit was gehe ich da ran? Fertige "Tauchbäder" für die Reinigung der kompletten Münze, oder kann man Münzen auch "partiell" reinigen?

Wie lange würde es denn dauern, bis eine gereinigte Münze wieder anläuft/Patina bildet?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Falsche Patina
    von Meulema » » in Römer
    25 Antworten
    2263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Schwarze Patina auf Hexagramm
    von Lilalaunebär » » in Byzanz
    3 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bronze disease oder Patina?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    1 Antworten
    218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Patina echt oder künstlich?
    von züglete » » in Sonstige
    3 Antworten
    817 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Patina / Tönung bei Goldmünzen // Goldpatina - Goldtönung
    von Peripatos » » in Römer
    11 Antworten
    1031 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chandragupta

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste