DDR 20 Mark Schein von 1989 , mit Brandenburger Tor

Moderator: Locnar

DDR 20 Mark Schein von 1989 , mit Brandenburger Tor

Beitragvon matthi05 » Mi 23.11.05 17:38

Hallo kann mir jemand etwas zu dem Schein sagen , evtl. wo man den bekommt und was er kostet.. Danke
matthi05
 
Registriert: Mi 23.11.05 17:34

Beitragvon markus_08/15 » Mo 28.11.05 02:09

Ich hatte auch mal überlegt, mir diesen 20-Mark-Schein zuzulegen. Er wurde nach dem Fall der Mauer noch von der Staatsbank der DDR herausgegeben, war aber nie gesetzliches Zahlungsmittel und im Gegensatz zu den 200- und 500-Mark-Scheinen auch nie als solches gedacht. Dieser 20-Mark-Schein "Brandenburger Tor" ist selten zu finden; er taucht auch bei E-Bay nur ganz selten auf und wird dort für um die 150 Euro gehandelt.
markus_08/15
 
Registriert: Di 01.02.05 22:52

Beitragvon Huehnerbla » Mo 28.11.05 16:56

Von diesem Schein wurden im Januar 1990 insgesamt 530.000 Stück hergestellt und an die Staatsbank der DDR ausgeliefert. Zu dieser Zeit wurde bereits ernsthaft über die Währungsunion diskutiert. Gedruckt hat die Scheine die Wertpapierdruckerei der DDR in Leipzig. Offiziell ausgegeben wurden die Scheine meines Wissens nicht. Im Frühjahr 1992 wurde dann ein Großteil der Noten unter Aufsicht vernichtet. Wieviele der Noten diese Aktion überlebt haben, ist nicht bekannt. Es sind aber sicher nicht sehr viele. Alle Scheine, die bisher aufgetaucht sind, stammen aus dem selben Nummernkreis GB 0385xxx und werden von Zeit zu Zeit verkauft. Der Offline-Handel bietet sie in Größenordnungen um 375 € an. Es scheint so, dass ein Händler in Berlin einen Großteil der noch vorhandenen Scheine besitzt und sie tröpfchenweise auf den Markt bringt (um den Preis stabil zu halten). Der Schein hat rechts unten den Aufdruck SONDERDRUCK, KEIN GESETZLICHES ZAHLUNGSMITTEL.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...
Benutzeravatar
Huehnerbla
 
Registriert: Di 09.12.03 20:24
Wohnort: Bayern


Zurück zu Banknoten / Papiergeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron
Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: DDR 20 Mark Schein von 1989 , mit Brandenburger Tor