Allierte Militärbehörde Hundert Mark

Moderator: Locnar

Allierte Militärbehörde Hundert Mark

Beitragvon minesweeper » Di 03.01.06 23:26

Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und bitte um Hilfe bei einem 100 Mark Schein der Allierten Militärbehörde. Ich habe interessiert den schon veröffentlichten betrachtet und denke, dass ich einen sehr seltenen mit 8 stelliger Nummer besitze. Bitte um Hilfe, siehe Foto. Vielen Dank Herzliche Grüße minesweeper
Dateianhänge
Mail.JPG
minesweeper
 
Registriert: Di 03.01.06 23:07

Beitragvon Huehnerbla » Do 12.01.06 19:36

Es handelt sich hier zweifelsfrei um einen Sowjetdruck aus Moskau.
Im Katalog unter Rosenberg Nr. 206d zu finden.
Der Wert im abgebildeten Zustand liegt bei einer einstelligen Eurosumme.
Hergestellt wurden von den Scheinen mit 8-stelliger Seriennummer knapp 60 Millionen Stück.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...
Benutzeravatar
Huehnerbla
 
Registriert: Di 09.12.03 20:24
Wohnort: Bayern

Beitragvon minesweeper » Do 12.01.06 19:58

Ist ja interessant, da ich mich durch einen Berater der diesen Kataklog besitzt zweifelsfrei in den wertvolleren erkannt und auch eingestuft hat. Naja soviele qualifierte Meinungen, da ist man genau so schlau wie vorher. Vielen Dank
Herzliche Grüße
minesweeper
 
Registriert: Di 03.01.06 23:07

Beitragvon Huehnerbla » Do 12.01.06 23:47

Dann dürfte der Berater etwas schlechte Augen haben, oder der Schein ist zum Schaden der Sammler manipuliert. Dieser Schein enthält deutliche Merkmale, die eindeutig darauf hindeuten, dass diese Note in der Sowjetunion hergestellt wurde.

Der wertvollere Schein (Ro. 206b) hat rechts im Ornament das Forbes "F", der Sowjetdruck hat dieses "F" nicht. Das "F" ist allerdings nicht unbedingt als "F" zu erkennen, sondern eher als "J" mit Querstrich. Als Anschauungsmaterial habe ich mal zwei Bilder angehängt.
Bild 100a zeicht die Lage des Unterscheidungsmerkmals am rechten Rand des Scheins (siehe Pfeil).
Bild 100b zeigt das Forbes "F" (stark vergrößert, damit man es besser erkennt).
Dateianhänge
100b.JPG
100a.jpg
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...
Benutzeravatar
Huehnerbla
 
Registriert: Di 09.12.03 20:24
Wohnort: Bayern


Zurück zu Banknoten / Papiergeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Allierte Militärbehörde Hundert Mark