Stempel auf Euroscheinen

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Stempel auf Euroscheinen

Beitrag von kc » Sa 02.07.11 15:51

Guten Tag,

beim Verkaufen sind mir 2 50-Euro-Scheine aufgefallen, die kleine runde Stempel trugen mit irgendwelchen Buchstaben oder Zahlen.
Ich hätte gern gewusst, was solche Stempel zu bedeuten haben. Wie es aussieht, gibt es eine ganze Bandbreite verschiedenartiger Stempel.

Zu einem ähnlichen Thema wurde sich schon hier ausgelassen:

http://forum.eurobilltracker.com/viewto ... &start=135

Beste Grüße

kc

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stempel auf Euroscheinen

Beitrag von usen » Sa 02.07.11 16:13

Vermutlich nur eine spielerei ohne weitere Bedeutung.
Vielleicht wird auch geschaut ob man 2 mal den selben schein bekommt?
Ich finds interessant, aber als Sammelgebiet sind mir Euros nicht willkommen. Die geb ich lieber aus :P
MfG
Frederik

Benutzeravatar
dollarsammler2008
Beiträge: 55
Registriert: Do 03.02.11 02:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stempel auf Euroscheinen

Beitrag von dollarsammler2008 » Di 05.07.11 21:52

ja neue masche soll sein eine art werbe note zu erstellen zb den Firmenstempel nehmen oder so
die stempel die man suf dem bild da wohl sieht sind wohl von wechselstuben
oder so um zu sehen wenn der schein in rücklauf kommt
oder zur kennzeichnung zb Diebstahl wäre auch denkbar , also es gibt wohl viele möglichkeiten
Wir sammlen nur Geld , um es gebündelt aus zu geben

helmschck
Beiträge: 59
Registriert: Mi 20.07.05 15:37
Wohnort: Vohenstrauß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stempel auf Euroscheinen

Beitrag von helmschck » Mi 06.07.11 11:43

So weit ich mich erinnere hieß es im Gesetzestext zu DM-Zeiten doch einmal:
Wer Geldscheine kopiert oder verfälscht bzw. kopierte oder verfälschte Scheine in Umlauf bringt wird ........ bestraft!

Und Euroland soll doch noch Gesetzeswütiger sein - hört man!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Re: Stempel auf Euroscheinen

Beitrag von Numis-Student » Mi 06.07.11 12:15

Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht oder sich nachgemachte oder verfälschte Banknoten verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Zuchthaus nicht unter 2 (?) Jahren bestraft...

Die sind aber weder nachgemacht, noch wurden sie verfälscht (mit Edding auf dem Zehner eine weitere Null ergänzt ;)). Die sind vermutlich juristisch korrekt "punktuell verschmutzt" :lol:

Nein, Spass bei Seite, es ist das gleiche Problem wie mit Kugelschreiber beschriftete Banknoten: Nicht verfälscht, werden problemlos an der Bank umgetauscht, müssen aber im Verkehr durch neue Scheine ersetzt werden.

Schöne Grüße,
MR
Zuletzt geändert von Numis-Student am Do 07.07.11 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stempel auf Euroscheinen

Beitrag von Huehnerbla » Do 07.07.11 10:14

Numis-Student hat geschrieben:Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht oder sich nachgemachte oder verfälschte Banknoten verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Zuchthaus nicht unter 2 (?) Jahren bestraft...
Hallo,

das mit dem Zuchthaus und den zwei Jahren ist schon eine Weile her.
Und verschäft hat sich da nichts, ganz im Gegenteil, das Mindestmaß ist heute 1 Jahr Freiheitsstrafe.
Geregelt ist das:
- in Deutschland in § 146 (1) StGB
- in Österreich in § 232 (1) StGB
- in der Schweiz in Art. 240 (1) StGB

Solche Stempel gelten als Verschmutzung der Banknote.
Die einzige Auswirkung ist, dass die Scheine in aller Regel beim nächsten Durchlauf durch die Bundesbank aussortiert werden.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gleiche Stempel und Zentrierung?
    von antoninus1 » » in Griechen
    9 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste