Reichskreditkassenscheine

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Reichskreditkassenscheine

Beitrag von Mynter » Di 14.04.15 20:55

Huehnerbla hat geschrieben:Hallo,

ich habe bei dem Datum (11. April 1940) so meine Zweifel. Denn die Rechtsgrundlage für die Verbreitung wurde erst am 3. Mai 1940 geschaffen. Nachzulesen in der Verordnung über Reichskreditkassen vom 3. Mai 1940 (siehe auch Reichsgesetzblatt, Teil I, Nr. 83/1940). Oder gab es eine hilfsweise Verordnung vorab?
Interessant. Nun habe ich doch eine online abrufbare Quelle gefunden. In diesem Artikel auf den Seiten des norwegischen Reichsarchives wird der Sachverhalt ebenso wie bei Rønning beschrieben. Auch hier ist vom 10. April die Rede : https://www.arkivverket.no/arkivverket/ ... senscheine
Natürlich wird auch Rønning vor 40 Jahren die hier benutzten Unterlagen konsultiert haben, so viele wird es nicht geben. Einen Augenblich dachte ich, dass es sich in seinem Buch um einen Druckfehler handeln könne, doch hier nach 40 Jahren noch mal ? Das scheint mir unwahrscheinlich.
Hier ist vermutlich das Originaldokument : http://www.arkivportalen.no/arkivportal ... ning=fullt. Leider muss vor Ort Einblick genommen werden, was mich auf Grund eines mehrere hundert Kilometer langen Anfangsweges leider Schach matt setzt. Schade, aber nicht zu ändern.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reichskreditkassenscheine

Beitrag von Huehnerbla » Di 14.04.15 22:11

Hallo,

das scheint eine größere Baustelle gewesen zu sein mit der Einführung der Reichskreditkassenscheine in Norwegen.
Das Datum (10. April 1940) passt wohl doch. 8O

--> http://www.norges-bank.no/Upload/Englis ... 012_02.pdf
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Reichskreditkassenscheine

Beitrag von Mynter » Di 14.04.15 22:39

Huehnerbla hat geschrieben:Hallo,

das scheint eine größere Baustelle gewesen zu sein mit der Einführung der Reichskreditkassenscheine in Norwegen.
Das Datum (10. April 1940) passt wohl doch. 8O

--> http://www.norges-bank.no/Upload/Englis ... 012_02.pdf
Ganz hervorragend ! Vielen Dank fuer das Auffinden dieser Quelle.
Grüsse, Mynter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast