Sammlungsauflösung/-verkauf - aber wo?

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
roarnation
Beiträge: 3
Registriert: So 22.03.15 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sammlungsauflösung/-verkauf - aber wo?

Beitrag von roarnation » So 22.03.15 15:25

Hallo an alle,

ich habe mich jetzt eine Weile durch das Forum geklickt, habe aber keine Sektion gefunden, die sich näher mit meinem Anliegen auseinander setzt. Es geht um folgendes:

Ich möchte gerne meine Banknoten-Sammlung auflösen, habe aber wenig Interesse daran, sie an einen Händler abzugeben. Gibt es Foren/Plattformen, in bzw. auf denen sich v.a. Sammler tummeln? Hier im Forum habe ich keine Sektion entdeckt, in der ich die Sammlung anbieten könnte. Und eine Zeitungsannonce halte ich für wenig Gewinn bringend, da die Reichweite für solche Anzeigen sehr gering ist. Daher die Frage, wo man online am ehesten auf andere Sammler treffen kann, die am Kauf interessiert sind.

Oder habe ich hier etwas übersehen?

Über ein paar Hinweise wäre ich wirklich froh. Sollte sich hier jemand finden, der Interesse hat, kann mir natürlich auch gern eine Nachricht schreiben.

Danke und viele Grüße

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: Sammlungsauflösung/-verkauf - aber wo?

Beitrag von ischbierra » So 22.03.15 15:46


roarnation
Beiträge: 3
Registriert: So 22.03.15 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlungsauflösung/-verkauf - aber wo?

Beitrag von roarnation » So 22.03.15 16:07

Das Forum dort hat leider sehr strikte Regeln für die "Teilnahme" an der Verkaufsecke. Suche daher nach Alternativen.

kjsiewert
Beiträge: 42
Registriert: So 14.09.08 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlungsauflösung/-verkauf - aber wo?

Beitrag von kjsiewert » So 22.03.15 18:48

Sie suchen etwas seriöses, wollen sich aber nicht an feste Bedingungen halten; das beißt sich irgendwie. Internetplattformen für den elektronischen Verkauf gibt es ausreichend, da können Sie sich austoben.
Grüße kjsiewert

roarnation
Beiträge: 3
Registriert: So 22.03.15 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlungsauflösung/-verkauf - aber wo?

Beitrag von roarnation » So 22.03.15 20:05

"Feste Bedingungen" heißt in dem Fall, dass man jahrelang als Forenmitglied aktiv sein muss. Da ich das Sammeln bereits vor 10 Jahren aufgegeben habe und nur wieder "aktiv" geworden bin, um die Sammlung abzugeben, kann ich diese Vorgaben nur schwerlich erfüllen. Kein Grund für Sarkasmus.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Sammlungsauflösung/-verkauf - aber wo?

Beitrag von Erdnussbier » So 22.03.15 22:57

Trotzdem sind die bekannten Online-Auktionsplattformen wohl die beste Wahl für einen Verkauf, wenn man nicht an einen Händler verkaufen möchte. Hier kann man die Stücke gut präsentieren, hat eine hohe Reichweite (wohl wirklich höher als mit einem Zeitzungsbeitrag) und hier sind eben auch die wirklichen Sammler unterwegs.

Grüße Erdnussbier

PS: Dank der "unsichtbaren Hand" wird sich hier auch der marktgängige Preis ermitteln.
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
jause
Beiträge: 134
Registriert: Do 22.09.11 14:01
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Sammlungsauflösung/-verkauf - aber wo?

Beitrag von jause » Mi 25.03.15 07:00

roarnation hat geschrieben:"Feste Bedingungen" heißt in dem Fall, dass man jahrelang als Forenmitglied aktiv sein muss. Da ich das Sammeln bereits vor 10 Jahren aufgegeben habe und nur wieder "aktiv" geworden bin, um die Sammlung abzugeben, kann ich diese Vorgaben nur schwerlich erfüllen. Kein Grund für Sarkasmus.
Lieber roarnation.....

ich grüble gerade darüber ob du die Hinweise warum dein Verkaufsangebot im Banknotesworldforum gelöscht wurde nur deshalb falsch wiedergibst weil es mißverständlich war oder weil du es ganz einfach cool findest hier die Unwahrheit zu verbreiten...

Bereits beim Anmelden hast du folgenden Text gelesen und zugestimmt
"Träger des Forums und der Moneypedia ist ein gemeinnütziger und eingetragener Verein, der „Internationale Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e. V.“. Dessen Statuten sehen das Forum und die Moneypedia in erster Linie als Mittel zum Informationsaustausch und NICHT als Verkaufsplattform. Gleich vorneweg: Unerlaubte Verkaufsangebote werden sofort entfernt."

Wer "nur mal eben" etwas verkaufen möchte, findet sich bei ebay und Co. doch wesentlich besser aufgehoben - und das ganz ohne weitere Verpflichtung.... Ausser den Gebühren die zu zahlen sind.

Viele Grüße
Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste