1 Gulden Grossherzogtum Hessen

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
spirit
Beiträge: 1
Registriert: So 29.03.15 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Gulden Grossherzogtum Hessen

Beitrag von spirit » Mo 30.03.15 15:46

Hallo zusamen, habe aus einen größern BanknotenNachlass eine 1 Gulden Banknote aus dem Grossherzogtum Hessen ( leider kein guter Zustand) bekommen. Finde dazu leider keinerlei Infomationen ( Sammlerwert?) und hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen ;) Vielen Dank
Dateianhänge
Unbenannt.jpg

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1 Gulden Grossherzogtum Hessen

Beitrag von Huehnerbla » Di 14.04.15 18:25

Hallo,

sehr häufig kommen diese Scheine nicht vor, obwohl die Scheine zu 1 Gulden von 1865 die häufigsten dieser Ausgabestelle sínd. Die Großherzoglich Hessische Staatsschulden-Tilgungskasse-Direction gab Gulden-Scheine seit 1848 aus. Es existieren folgende Scheine:
1848: 1 Gulden, 5 Gulden, 10 Gulden, 35 Gulden und 70 Gulden
1852: 1 Gulden, 5 Gulden, 10 Gulden und 35 Gulden
1854: 1 Gulden, 5 Gulden und 10 Gulden
1855: 1 Gulden, 5 Gulden, 10 Gulden und 35 Gulden
1865: 1 Gulden, 5 Gulden, 10 Gulden und 50 Gulden
Die "krummen" Zahlen wie 35 Gulden waren kein Zufall, denn die Umrechnung war seinerzeit 20 Taler = 35 Gulden. Der Sammlerwert ist schon deutlich schwieriger zu bestimmen. Die Erhaltung ist nicht die beste und der Markt ist klein. Pick/Rixen listet den Schein unter A119 und gibt den Wert in Erhaltung IV mit 700 Mark an. Das dürfte allerdings deutlich zu viel sein, dann im letzten Jahr ging ein Lot aus drei Scheinen der Großherzoglich Hessischen Staatsschulden-Tilgungskasse-Direction für 450 Euro bei einer Auktion nicht weg.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hohlpfennig Hessen
    von edsc » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    815 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hessen62
  • Kleinmünzen Hessen
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • 23 Heller -Hessen ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    782 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • 3 kreuzer Hessen 1812
    von Jacek » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    888 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Pfennig, Hessen, Philipp I. 1509-37 ?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    25 Antworten
    1211 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste