Besatzungsausgaben Polnische Mark 1917/18

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Besatzungsausgaben Polnische Mark 1917/18

Beitrag von Katja » Fr 15.05.15 20:24

Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe bei der Beantwortung folgender Fragen.
Soweit mir bisher bekannt ist, gab die Poln. Landeskreditanstalt (von Wolfg. v. Kries gegründet) eine Reihe von Banknoten Marka Polska heraus.
Es soll 3 Ausgaben geben.
Die erste Ausgabe 1917 unterscheidet sich dadurch, dass hier Jeneral statt später General gedruckt wurde. Gits sonst noch irgendwelche Unterscheidungsmerkmale?
Kann mir jemand sagen (oder einen entsprechenden Link angeben), wann genau die 3 Ausgaben emittiert wurden, zu welchen Werten und wie man die 2. von der 3. Ausgabe unterscheiden kann?
Wann genau wurden die Besatzungsausgaben außer Kurs gesetzt?
Wie war der Kurs zur kaiserlich-deutschen Mark?
MfG
ub.JPG

black99
Beiträge: 159
Registriert: Di 13.03.12 10:07
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Besatzungsausgaben Polnische Mark 1917/18

Beitrag von black99 » Fr 15.05.15 21:28

Hallo,

ich gebe mal die Angaben nach Rosenberg-Katalog gekürzt weiter:

Bei den Wertstufen zu 1/2, 1 und 2 Mark kann man die erste von der dritten Ausgabe auch anhand der Seriennummer unterscheiden. Aber nach Text zu unterscheiden ist leichter.
Die zweite Ausgabe hat nur die Wertstufen zu 5 und 10 Mark, die es von der ersten Ausgabe nur als Druckprobe gibt. Der unterschied zur dritten Ausgabe ist im Text. Bei der zweiten Ausgabe steht "Biletów Kasy Pozyczkowej" und bei der dritten Ausgabe "biletów Polskiej Krajowej Kasy Pozyczkowej".
Das Ausgabedatum der ersten Serie ist 26.4.1917.
Die zweite Ausgabe wurde im Juli 1917 ausgegeben.
Die dritte Ausgabe wurde ab November 1917 ausgegeben. Allerdings wurde der 2 Mark Schein der Serie A schon ab September 1917 ausgegeben, die Serie B ab November 1917. Bein 5 Mark Schein wurden die Scheine der Serie A auch ab September 1917 ausgegeben und Serie B ab 1918.
Von der dritten Ausgabe wurden die Wertstufen zu 1/2, 1, 2, 5, 10, 20, 100 und 1000 Mark ausgegeben.
Gültig waren die Noten bis 30.11.1923.

Soweit ich weiß, war der Kurs zur deutschen Mark bis zu Ausrufung der Republik 1:1.

Gruß
Olaf

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Besatzungsausgaben Polnische Mark 1917/18

Beitrag von Katja » Sa 16.05.15 00:28

Hallo Olaf,
wunderbar, ich danke dir für deine umfassenden Informationen!
MfG
Katja

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste