Interimsbanknote Deutsch-Ostafrika

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Dakato
Beiträge: 3
Registriert: Di 01.09.15 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Interimsbanknote Deutsch-Ostafrika

Beitrag von Dakato » Di 01.09.15 20:20

Hallo Leute

Ich habe hier zwei Interims-Banknoten Der Deutsch-Ostafrikanischen Bank zu je einer Rupie. Diese sind noch mit den originalen Unterschriften versehen.

Die erste Note ist vom 1.September 1915 Serie A mit den Unterschriften von HÄGE und BERENDT.

Die zweite Note ist vom 1. November 1915 Serie B mit den Unterschriften von SEIDENSCHWANZ und BERENDT.

Mich würde mal interessieren wie diese Noten zur Zeit gehandelt werden.

Gruss Dakato
Dateianhänge
img505-vert_Resized.jpg
img504-vert_Resized.jpg

Dakato
Beiträge: 3
Registriert: Di 01.09.15 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Interimsbanknote Deutsch-Ostafrika

Beitrag von Dakato » Fr 04.09.15 15:24

Hallo Leute

Kann mir hier niemand sagen was diese Banknoten wert sind?

Gruss Dakato

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 307
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Interimsbanknote Deutsch-Ostafrika

Beitrag von rista » Sa 05.09.15 21:57

Hallo Dakato,

da will ich mal den Anfang machen, bin aber kein Spezialist für die Kolonialscheine, da kann es teils noch diverse Untervarianten geben, die ich nicht auf den ersten Blick sehe. Auf alle Fälle gibt es eine Unmenge an Interims-Banknoten aus DOA.

Deine Scheine gehören zu den früheren Ausgaben, der Schein mit Ausg. 1.9.15 ist im Banknotenkatalog "Rosenberg" unter 911 zu finden und in gebrauchter Erhaltung mit 50 bewertet - die Unterschriftenkombination scheint bei der Serie A normal zu sein (höchstens, ein Spezialist sagt was anderes...)
Der Schein mit Ausg. 1.11.15 kann die Nummer 916a (wenn das Papier blassblau war) oder 916b (wenn das Papier eher hellbraun ist - ein Spezi bekommt das vielleicht auch anhand der Kontrollnummer heraus...) sein, für die Variante a sind 30,- und für Variante b sind 50,- in gebrauchter Erahltung veranschlagt, für die Unterschriftenkombination kann evtl. noch ein kleiner Aufschalg hinzukommen.

Der Katalogpreis orientiert sich an den Preisen im Handel, d.h. den Preis müsste man etwa beim Erwerb über einen Händler veranschlagen. Ob der Markt diesen Preis hergibt, kann nicht sagen, bin halt kein Spezi für DOA.

Gruß rista

PS: Du hast die Unterschriften gut erkannt ;-)

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1593
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Interimsbanknote Deutsch-Ostafrika

Beitrag von coin-catcher » Mo 07.09.15 19:21

Hallo,

die Preise für die Scheine sind eher im Keller. Du kannst mittlerweile größere Lots kaufen und zahlst dabei zwischen 5-8 Euro pro Schein...Einzelscheine liegen meist um die 10 Euro.
Deine erste Variante dürfte so um die 15-25 Euro bringen, dass zweite Stück auch um die 20 Euro (wegen der Unterschriften!).
Hin und wieder gibt es nach oben auch deutlichere Ausreißer, da sind dann meist die Variantensammler am Werk...

Hier ist ein Vergleich zu deinem ersten Schein:
http://www.ebay.de/itm/8323-DOA-1-RUPIE ... 53e7351127
Händlerpreis: 50 Euro, allerdings laufend ;-)

Katalogpreise kann man meist eh vergessen... wäre toll, wenn man annähernd den Preis oder wenigstens 1/4 des Preises bekäme...

Gruß
cc

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Interimsbanknote Deutsch-Ostafrika

Beitrag von Mynter » Fr 09.10.15 21:02

Ich habe solche Angebote auf Ebay auch schon oft betrachtet und stelle mir immer die Frage, ob es sich immer um echte banknoten und nicht doch um Nachdrucke handelt. Meinungen und Erfahrungen dazu ?
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numista auf Deutsch
    von Apuking » » in Sonstiges
    5 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Deutsch-Ostafrikanische Bank
    von tilos » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste